Motor ausm barkas??

  • die Blöcke sind analog......


    Der Barkas hat eine andere Ansauganlage, einen angepassten Vergaser und einen auf Drehmoment angepassten Auspuff.


    Im Regelfall wurde beim B1000 die Welle mit den ausgesparten Hubscheiben verbaut, der Motor war nicht auf Leistung sondern auf Bumms ausgelegt.


    Beweis-Indiz: die 50 PSer beim 353 haben die vollen Hubscheiben um Vorverdichtung respektive Leistung zu steigern....


    sie wurden erst wieder 86 beim 353 eingeführt als man mit dem überarbeiteten Jikov die 50 PS auch bei ausgesparten Hubscheiben erreicht hat....


    das die Vollwangenwellen auch mal in den Barkas gefunden haben lag wohl an der eher prekären E-Teiel-Situation...

  • kann man denn nun eigentlich pauschal sagen vollwangen-50ps motor halbwangen-45ps motor?

  • @ smithers häää andere schwungscheibe??????? hab barkas und 353er block und die haben beide identische schwungscheiben


    @ mossi die leistung beim barkas ergab sich aus der langen vorschaleranlage


    Pappenfan nee nicht ganz ehr halbwange mit bvf 45 ps und langen VSD
    und 353 mit vollwange und jikiv sowie kurzem vorschaller 50 ps




    Fazit : im grunde sind die motoren gleich weil hatte nen barkasmotor mit ner 353er vsd betrieben und hatte 51 ps nur mit nem eingestellten jikov (originaldüsen) und die kw war halbwange !!


    Fakt ist das die 5 ps eher vom jikov mit der 353 vsd enstehen !

  • also ist es egal,welche welle ich einbaue?hat das damit nicht soviel zu tun?

  • Ist eigendlich egal da es kaum spürbar ist! Es ist wie beim Trabi Motor manche haben mehr als 26 PS und einige auch weniger!

  • Zitat

    Original von RavenAshanti


    Fazit : im grunde sind die motoren gleich weil hatte nen barkasmotor mit ner 353er vsd betrieben und hatte 51 ps nur mit nem eingestellten jikov (originaldüsen) und die kw war halbwange !!


    Fakt ist das die 5 ps eher vom jikov mit der 353 vsd enstehen !


    Öhm und wo war der Motor da drin? Im Barkas oder woanders?
    Würd mich dann mal interessieren wegens dem Anbau vom VSD und dem Rest der hinten dran kommt. Is ja nu nich grad identisch der VSD vom B1000 und 353...
    Muss mich ja jetzt mal n bissl über eventuelle Möglichkeiten Leistungssteigerung informieren.
    Denn du weißt ja - ab nächste Woche bin ich vielleicht Barkas - Besitzer :herzchen:

  • Fakt ist das die 5 ps eher vom jikov mit der 353 vsd enstehen !


    so so, das ist also Fakt......


    und Vollwangenwelle + BVF 40 F1/2 = 50 PS sind also egal....


    Vollwangenwelle + Jikov = 50 PS sind also auch egal.....


    schon klar.........


    vielleicht liegts ja nur daran, das der Barkas einen DREHMOMENT-orientierte Ansauganlage, Vergaserbedüsung und Auspuffanlage hatte?


    Und eine Vollwangenwelle sich eher ungünstig auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auswirkt?


    Und das der Jikov als Registervergaser eher der Absenkung des Krafstoffverbrauches im Teillastbereich geschuldet war und nur durch eine dann veränderte Ansauganlage 1986 zusammen mit der Teilwangenwelle wieder 50 PS hatte?


    Und die ganzen serienmäßigen Barkas die draußen mit Jikov rumfahren weil der nicht nur 50 PS hat sondern auch richtig sparsam ist beim Leichtgewicht Barkas....... :grinser:


    ja ne, schon klar.......

  • war eher ironisch gemeint......


    und da ich (wie viele andere auch) nicht ganz die Fähigkeit besitze aus hingeworfenen Satzfragmenten einen entsprechenden Zusammenhang herzustellen, wehre ich mich gegen die den Schlußsatz mit dem "Fakt ist.."

  • mosssi ich kann dazu nur sagen hab mehre motore die unglaubliche chanche gehabt aufn prüfstand zu stehen hehe


    will ja keinen scheiß bei mir innen trabn planzen



    aso casi lass es sein in "meinem" barkas die vsd und die ansauganlage vom 353er zu verbaun weil dir dann einfach am ende das drehmoment fehlt

  • jo eben die Drehmomentgeschichte spukte mir die ganze Zeit im Hinterkopf rum.
    Jetz hab ich die Bestätigung... :winker: