Trabant Kübel Getriebe länger übersetzt?
-
-
-
Sonderbedarfsträger waren Intitutionen und Einrichtungen die bevorzugt (meist unabhängig von festen Zuteilungsplänen) Kontigngente bekommen habe, die beinden Ministerien, danach MdI etc. Heißt: wenn ein Beschluß von oben vorlag, wurden relativ unkompliziert Dinge realisiert die sonst fast unter unmöglich liefen, sprich nicht budgetierbar, keine volkswirtschaftliche und planmäßige Einordnung etc.
Beispiel: die Fahrzeugmenge 100 PKW Wartburg war fest verplant (10 für [lexicon]NVA[/lexicon], 5 für MfS, 5. für MdI, 15 für andere Intitutionen, der Rest für Endverbraucher. Dann kam [lexicon]Genex[/lexicon] an und sat, wir haben außerplanmäßig 15 stk verkauft, wir brauchen innerhalb von 2 Wochen diese Fahrzeuge. Dann hat das Werk eben nicht an den IFA-Vertrieb geliefert sondern an [lexicon]Genex[/lexicon]. Ganz einfach....
Merke: der Bürger ohne Kontake stand am Ende der Nahrungskette... und die Uniformträger (und davon gabs reichlich ) weiter oben
-
Ah so meinst du das...für das reicht mein Geschichtswissen.
Ich dachte da gabs so "Sonderteile" wie z.B. den 353 mit Melkusmotor für den MfS