welche lichtmaschine paast noch in nen trabi

  • Sasch


    Mit der 60A Sicherung meinte ich eigentlich die die sich in dem Pluskabel was zur Endstufe geht befindet, allerdings hast du Recht was die Spielzeugsicherungen in den billigen Endstufen angeht.


    Stephan17


    lass mich raten die 500W sind die "Maximalleistung"


    Ich persönlich arbeite grundsätzlich nur nach der Sinusleistung weil wir bisher noch niemand genau erklären konnte aus was die Maximalleistung berechnet wird, oder könnt ihr mir das erklären?

  • Devil601:
    man nehme einen Verstärker der eine laststabile Spannungsversorgung (gibts nicht) hat, dessen max. mögliche Ausgangsleistung , multipliziere das mit der Anzahl der Ausgänge - und schon hat man eine schöne große Ausgangsleistung, mit der sich ein Gerät besser verkaufen lässt als mit der "echten" Leistung.
    Dagegen kann man noch nicht mal was machen, denn das Gerät wäre ja (wenn auch nur ganz kurz) in der Lage, diese Leistung zu erbringen.


    Sinusleistung = (Dauer-)Nennleistung
    Musikleistung = Maxleistung für ganz kurz


    Bei Lautsprechern ist es so, dass die Musikleistung auch nur kurz anstehen kann und die Sinusleistung die dauerhafte Belastbarkeit angibt.


    Gruß Sven.


  • Wenn der Verstärker also wirklich 500W zieht

    Selbst wenn es ein echter 500W Verstärker ist wird der nie und nimmer mit 500 Watt laufen ud das auf Dauer... Kurz vor der Clipping Grenze am Limit...


    Ich denke mal durchs dauernde Tiefentladen ist seine Bat defekt bzw nicht mehr für Sitzenlasten geeignet. Denn egal wie groß die Lima ist. Spitzenlasten gleich immernoch
    der Akku aus

  • sv_t


    Danke für die Erklärung :top:


    So in der Art und Weise hab ich mir das irgendwie auch vorgestellt das je höher die Wattzahl ist desto besser es sich verkaufen lässt.


    Grüße

  • Hauptproblem war doch das ich desöfteren das Licht vergessen habe auszumachen die Batterie somit Tiefentladen war.
    Hab das dann nie mit Ladegerät nachgeladen.Jetzt ist es das erste mal das ein ladegerät ran kommt


    Ja nur leider verzeichen Akkus das nicht. Die Lima lädt nicht anders als nen Ladegerät...


    Ich würde mal alle Kabelverbindungen überprüfen
    dann dafür sorgen das die ENdstufe über ein gutes Kabel + und - bekommt
    und dann ggf nen neuen Akku kaufen.

  • Ab einer bestimmten Lautstärke bzw. auch einen Bestimmten Bass geht der Ton weg.
    Als wenn das Akku leer ist, habs aber gerade voll geladen.Oder liegt es daran das Masse nicht reicht?Das ist ein riesen fettes Kabel hinten am Rücklicht.


    Und die Lautstärke ist dann schon ziemlich hoch

  • Am Rücklicht ???


    Zieh ein eigenes kabel bis zur Batterie. Genau wioe Plus Kabel.


    Strom fließt im Kreis und das shwächste Glied bestimmt den Widerstand.


    Also erstmal ordentlich verkabeln


    Und wenns dann noch Probleme da sind würde ich mir nen neuen Akku holen.
    Tiefentaldung schadet einem Akku und zerstört ihn. Man kann ihn immernoch volladen und Strom ziehen
    aber sein innenwiderstand wächst und bei Vollast gibt er weniger Spg ab egal ob er voll ist.


    Aber arstmal ordentlich verkabeln

  • Bei einer Maximalleistung von 500W kannst Du den maximal fließenden Strom errechnen.
    I = P/U -> I = 500W/12V = 42A
    Für eine Strombelastbarkeit von ca. 40A bei entsprechender Verlegeart im KFZ bräuchtest Du
    mind. 10mm² CU. Würde Dir empfehlen 16mm² zu verlegen - da hast Du etwas Reserve.
    Der Spannungsabfall ist bei 16mm² und der Länge im KFZ zu vernachlässigen.
    Wenn Du beide Leitungen von der Batterie vorn holst, benötigst Du noch eine Sicherung an der Batterie.
    Wenn Du die weglässt und Dir scheuert das Plus-Kabel durch, kriegst Du einen Kurzschluss.
    Dieser saugt Dir die Batterie leer und verschweißt das CU mit der Karosserie.
    Hinzu kommt Brandgefahr. Nicht zu empfehlen.


    Du kannst aber auch nur das Plus-Kabel (abgesichert) nach hinten legen.
    Minus müsstest Du dann von der Batterie an die Karosserie im Motorraum legen und
    dann kannst Du Dir von der Karosserie im Kofferraum diese zur Minusklemme der Endstufe legen.
    Empfiehlt sich aber nur, wenn Du erstens blanke Stellen an der Karosserie schaffen kannst und
    zweitens bei diesem Querschnitt und eintsprechenden Kabelschuhen mindestens eine Schraubverbindung
    M8 verwenden kannst. Dazu noch einen Federring, der sich beim Festschrauben ins Blech drückt.


    Würde Dir aber generell empfehlen, für einen Dauerbetrieb der Musikanlage dieser Größenordnung
    eine Stützbatterie einzubauen. Diese kannst Du mit der Hauptbatterie so verschalten,
    dass beide geladen werden und Du zum Starten des Fahrzeugs die Hauptbatterie immer voll geladen verwenden kannst.


    Dazu bräuchtest Du dann aber eine größere Lichtmaschine - wobei wir wieder beim eigentlichen Thema wären.
    Ich würde Dir empfehlen, eine 57A vom 1.3er WaBu zu nehmen und das Gehäuse zu tauschen (oder alternativ die Halterung zu ändern).
    Ich habe die drin und das klappt wunderbar.


    Gruß Sven.

  • Der TÜV sagt nix dazu. Wollte bei mir nur die Leitungssicherung und die Festigkeit der Halterung sehen.
    Hier mal ein Foto von Bauzeiten, ein aktuelles muss ich die Woche mal machen.


    [Blockierte Grafik: http://image-upload.biz/files/756b3e23264f9b2a241be2bb2.jpg]


    Standort Batterie zwischen Radschale und Heckblech .
    An der Radschale habe ich mir diesen Winkel für 2 Leitungssicherungen eingeschweißt.
    Da kannst Du auch die Masseschraube (sind 2 vorgesehen) an dem senkrechten Stück erkennen.


    In meinem Fall ist das die einzigste Batterie, deshalb die Absicherung dort und dann die Plusleitung nach vorn. Ich habe nach vorn 25mm² Kupfer verwendet.


    Gruß Sven.

  • Problem ist nun das die Batterie entweder defekt ist oder die 35ampere der Batterie nicht ausreichen um die Anlage bei voller Leistung zu betreiben.


    Hab die Anlage mal ohne Bass voll aufgedreht trotz alldessen kriegt die aber einer bestimmten Lautstärke kein Strom, mit Licht flakkert es dann.Obwohl die Batterie erst vor 2 Tagen voll geladen wurde.

  • Nun ja, das mit Strom - Spannung - Leistung ist eine komplexe Sache.
    Ich versuche es mal einigermaßen verständlich zu erklären (so zwischen Tür und Angel - bin nämlich gerade beim Umzug).


    Fakt ist ersteinmal: Nur für die Fahrzeugelektrik reicht die 35Ah aus, aber zusätzlich noch eine Car-HiFi-Anlage betreiben ist dann zuviel.
    Da ist es auch egal ob die 35Ah-Batterie voll und i.O. ist.


    Die Angabe 35Ah (AmpereStunden) sagt aus, dass die Kapazität der Batterie konstant 35Ampere über 1Stunde liefern kann.
    Die verkraftet auch mal eine Spitze von 40Ampere - dann ist aber schon Schluß.
    Da Bordelektrik und Endstufe zusammen mehr als 40A verbrauchen ist die kleine Batterie schnell überlastet.


    Ob eine Batterie voll ist lässt sich nicht durch einfaches Messen mit einem Voltmeter ermitteln.
    Viele glauben, wenn man mehr als 12V an der Batterie misst, ist sie voll.
    Voll ist eine Batterie, wenn sie die Kapazität für die 35Ah hat. D.h. die Batterie muss genügend Energie speichern können.


    Dazu muss man wissen, was Spannung und Strom eigentlich sind.
    Jedes Teilchen in einem Metall ist elektrisch neutral. Mit verschiedenen Methoden kann man die positiven und negativen
    Ladungsträger in so einem Teilchen voneinander trennen. Diese habe das Bestreben, sich anzuziehen um wieder neutral zu werden.
    Diese Ladungsträger speichert man in 2 getrennten Metallen (die Pole der Batterie z.B.).
    Wie stark die Ladungsträger getrennt sind und wie stark die versuchen sich wieder anzuziehen bestimmen die Höhe der Spannung.
    Darin ist noch nicht die Menge der Ladungsträger enthalten.
    Die Menge bestimmt dann die Kapazität der Batterie.
    Du siehst, es ist möglich eine Spannung von 12V zu erreichen und trotzdem kann die Batterie leer sein.


    Deshalb gibt es sogenannte Kapazitätsprüfer für Batterieen.


    Wenn man nun genügend Spannung an den Batteriepolen hat und auch ausreichend Kapazität in der Batterie vorhanden ist,
    so kann man einen Verbraucher anschalten und einen Stromkreis herstellen.
    Die getrennten Ladungsträger (die ja versuchen sich zu neutralisieren) können jetzt über den Verbraucher wandern und bilden
    somit einen Stromfluß.


    Nun ist der Strom aber faul und will sich nicht groß anstrengen, also fließt er nur wenn er wenig Widerstand hat.
    Wasser fließt ja auch schneller, je steiler es bergab geht.
    Jeder Verbraucher in so einem Stromkreis ist ein Widerstand und alle addieren sich.
    Aber auch die Kontaktstellen haben sogenannte Übergangswiderstände. Der Leitungsquerschnitt bildet einen Widerstand.
    Beim Querschnitt muss man wissen, je kleiner dieser ist um so größer ist der Widerstand.
    (Bitte nicht gleich protestieren, da spielen noch weitere Faktoren mit rein, aber für die Erklärung solls erstmal reichen)


    Sind die Widerstände zu hoch, hast Du darüber bereits Spannungsverluste und an deinem Verbraucher (Endstufe) kommen
    nichtmehr die benötigten 12V an.
    Das widerum hat zur Folge, dass nicht genügend Strom fließen kann und als Produkt der beiden Größen hast Du auch
    entsprechend weniger Leistung.


    So:


    Um also die Endstufe einwandfrei betreiben zu können brauchst Du folgendes:
    - ausreichend Spannung
    - ausreichend Kapazität
    - möglichst wenig Übergangswiderstände



    Ich würde Dir mal folgendes empfehlen:


    Mache mal einen Kapazitätstest Deiner Batterie.
    Teste die Musikanlage mal mit einer 44Ah und 55Ah Batterie (weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif welche Größen da genormt sind)
    Wenn Du das Fahrzeug nur mit einer Batterie betreiben willst, dann bräuchtest Du eine 55Ah Batt und eine 57A LiMa.
    Wenn Du 2 Batterieen haben willst, dann vorn die 35Ah und hinten eine 44Ah - die Lima müsste dann 80A bringen können.
    Nehme für die Leitungen lieber einen Querschnitt größer
    Achte auf saubere und blanke Kontaktstellen (gerade die Masse wird gerne vernachlässigt)


    Im Übrigen muss man nicht unendlich Leistung zu verbraten um guten und lauten Sound zu erreichen.
    Die Auswahl der richtigen Audio-Komponenten ist da viel entscheidender.
    Ich habe auch mal gelernt dass man so die Endstufe maximal auf 2/3 aufdrehen soll.
    Erstens wegen des Klangbildes und zweitens wegen der Belastung.


    Gruß Sven

  • Tja das wichtigste mit dem Innenwiderstand der Batterie haste vergessen.


    Und genau das wirds imho hier sein.
    ( Btw so ne kleine 35 Ah Bat hat eine Kaltstartleistung ( Spitzenstrom ) von mehreren hundert Ampere. Steht auch drauf )

  • Nu frag ich mich was an der lima vom Trabi so verkehrt ist?die ist doch ordentlich!
    die letzten haben eine beachtliche leistung,ich treibe damit ne 800watt anlage an volle beleuchtung,und noch einige led's und mehr!also die ist schon dicke finde ich immer hin war die auch im W50 verbaut und alles!


    ich dachte, die Frage wäre eher praktischer Natur, nämlich dass man bei uns im Westen, 'ne komplette VW-LiMa schon ab 20EURo am Schrottplatz bekommt, während eine gebrauchte Trabant-LiMa nicht "für viel Geld und gute Worte" hergeht...
    (mit der Option, dass das, was man dann schließlich ergattert, noch schlechter bei'nand ist, als das Teil, das ersetzt werden soll... ;))
    bestellen?
    - m.W. Regler knapp 30EURo + 7EURo Versand...
    eine komplette, neue (regenerierte?) LiMa ab 100EURo aufwärts... :(


    und wenn man sich dann noch daran erinnert, dass es bei den Japanern mal nur eine LiMa gab, die man ohne weitere Umbauten von einem Nissan in einen Toyota transplantieren konnte... ;)
    (Anlasser gab es gängige drei: bis 1,6l, bis 2l, über 2l Hubraum... ;)
    - wobei man den teuren "über 2l Hubraum" gerne auch in einen "bis 2l Motor" einbauen konnte, nur bei den unter 1,6l-Maschinchen wurde es dann allmählich ein bisschen zu eng dafür... ;)
    aufgehoben haben wir dann auch noch Scheibenwischerantrieb, Zündspule, Wischwasch, Verteiler und Hauptbremszylinder...
    - ob die aber (abgesehen von der Zündspule) so ohne weitere Modifikationen tatsächlich gepasst hätten, wage ich dann doch eher zu bezweifeln...
    - aber die Chancen standen gut, dass man's zumindest passend hätte machen können... ;))
    im Gegensatz zu Renault, wo die LiMa zwar hinreichend gleich aussahen, es aber selbst innerhalb einer Modellreihe (R5) bis zu drei verschiedene Halterungen gab (es lebe die Distanzscheibe! ;)
    für eine Spender-LiMa aus einem R14 mussten wir die spiegelverkehrte (Drehpunkt gegen Haltepunkt Spannblech) Halterung erst durch die alte R5-Halterung ersetzen...
    - bei 180DM für eine neue "original" LiMa dann doch ein vertretbarer Aufwand... ;)


    ich liebe die weitreichende Versorgungskonsistenz beim Trabbi... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Zumindestens hatte ich in meinen "Hauptsache es rumst"-Zeiten eine LiMa aus 'nem IIer Jetta drin.
    War ein Diesel mit Klima. Deswegen gab's 'ne 90A Lima. Damit lies sich schon was anfangen. :lach:
    Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, welchen Halter ich dran hatte. Den von der Gleichstrom- oder den von der Drehstromlima.
    Aber ein Flacheisen zum "U" zu machen und vier Löcher reinzubohren ist ja auch nicht das Problem.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • man sollte aber doch bedenken, dass die Leistung, die die LiMa liefert, natürlich irgendwo auch vom Motor kommen muss...
    wenn man's auch nicht unbedingt am Beschleunigen merkt, so merkt man's möglicherweise doch am Verbrauch. ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Der Verbrauch mit ner anderen Lima wird nicht sonderlich erhöht, hatte bei mir ne 80A Lima von BMW drin und bin mit ca. 6,5-7L ausgekommen, das einzige was ich machen musste war mein Standgas von ca. 800 auf 1000 Umdrehungen zu erhöhen. Ein Phänomen was wir bei einem Kumpel hatten war das wenn er seine drei Subbi`s voll mitspielen ließ die Lima den Motor bei einer Geschwindigkeit von 100km/h auf 80km/h gebremst hat :staun: . Was man dazu sagen muss in dem Auto waren damals Endstufen drin mit einer Sinusleistung von ca. 1,5KW und die wollten halt nun mal en bisl Saft haben, da hats auch nichts geholfen das da zwei Kondensatoren verbaut waren.