Umbau auf Wartburgbremsen

  • jap wie man sieht musste ich die auch verstiften.
    es hat aber schon einfach vom Lenkrad der stift geschickt!


    LG

  • Ich möchte gern die ingeneurstechnische Erklärung dafür haben, was das Verstiften dieser dünnen Blechplatte (der Ankerplatte) bringen soll??? :hä:
    Zumindest das gezeigte auf dem Bild ist relativ Sinnlos.....


    Ein vernieten, analog dem Original, würde Sinn machen.


    Also, wer sowas als Auflage bekommt, sollte sich Stahlniete (Rundkopf) besorgen und damit die Ankerplatte sichern. Vielleicht meinte der Prüfer mit verstiften auch das vernieten? Soll Gegenden geben wo beim Vernieten von Verstiften gesprochen wird.

  • Hallo,
    der Prüfer wollte es so verstiftet haben,hat sich alles schön angeschaut und meinte es wäre ok,
    nur Schrauben haben ihm nicht gereicht.
    Es gibt auch Prüfer denen reicht es wenn es nur verschraubt ist,meinem aber eben nicht.


    Gruß Andreas

  • Jap es gibt aus Tüver die lassen nen Qek nicht auf 100km/h hochstufen, weil die Radlager es nicht aushalten, obwohl es in der [lexicon]ABE[/lexicon] vom Junior drinsteht :grinsi: :top:

  • ich glaub 4mm


    und zu den festigkeiten der schrauben: mein tüvver wollte 10.9, ich nahm 12.9 und vernieten oder verstiften war NICHT vorschrift

  • In der Tuninganleitung aus [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten steht, das man beim Umbau auf Wartburg Trommelbremse, einfach ein paar alte Trabantbremstrommeln abdrehen kann, bis nur noch die Scheibe der Anlagefläche an der Nabe da ist und das reicht.(dürften etwa die angesprochenen 4 mm sein )
    Platten dies heute zu kaufen gibt, oder die man selber dreht haben /sollten ein Führungsring haben, ist besser so, aber auch kein Muß.

  • ich "glaube" ziemlich genau zu wissen (hilft euch viel, ich weiß), daß meine "gekauften" alu-distanz-platten ne stärke von 4mm haben, ne bremstrommel aber hat doch "viel" mehr, nämlich 6 oder 7mm. und daß passt sicher nicht dazwischen (jedenfalls bei mir nicht)

  • mal ne andere frage,wie sieht es denn mit teilen aus für die wabu bremse,rbz´s , beläge usw.?

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • gibts noch genuch, vielleicht nich wie sand am mehr, aber aufm großen markt sollte nach nem bisschen suchen ne komplette ankerplatte für 20-40 euro eigentlich zu haben sein. habe meine beiden reserveplatten letztes jahr in neuruppin für nen zwacken geschossen! :winker:

  • na das hört sich doch gut an,bin am überlegen,meine scheibenbremse wieder rauszuschmeißen und die große trommel ein zubauen... :top:

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.