• Hi Leute, Ich hab nen ziemlich ramponierten Qek Junior an den ich mich morgen ran wagen will. Hab mir das nochmal genauer angesehen und heute folgendes festgestellt:


    Die innere Wand ist irgendwie total nachgiebig. Die kann man so 5 cm reindrücken (ohne große kraft) und die Springt dann wieder raus. (an bestimmten stellen)
    Das is natürlich nicht sonderlich toll für den Lack der da mal drauf soll und auch so sieht die wand total wellig aus! Mir kommt das so vor als ob die aufgeschwemmt ist oder so. Was kann man da denn machen ohne den kompletten qek zerlegen zu müssen?


    DANKE

  • Verschätzt hab ich mich glaub ich nicht.
    Das Problem ist leider auch, das es so eine art übergang von ner beule zu ner delle gibt. Links neben der Tür ist das am schlimmsten. Da hab ich ne riesige beule. Wenn ich da ein bisschen drauf drücke geht es blubb und schon ist die beule im grunde nach rechts und links weiter gewandert und an der stelle ist ne riesen delle und wenn ich den druck wieder wegnehme schnippt alles wieder zurück.
    Das ist natürlich sehr sehr schlecht!

  • Die Orginale Tapete gibt es nicht mehr!
    Die hat der vorbesiter schon nahezu vollständig runter gerissen. Ich wollte das ganze jetzt schön schleifen und dann mit nem schönen abwaschbaren lack sprühen.
    Aber wenn das immer so wellen schlägt wird der lack wohl nicht lange halten befürchte ich!

  • Dem Lack macht das nichts aus. Heutige Lacke sind sehr elastisch. Man könnte ,um das Gewissen zu beruhigen, etwas Elastifizierer beimischen, ist aber völlig nutzlos.
    Schau mal, wenn Radläufe gezogen werden wieviel der Lack aushält bevor er reißt. Bei dem bißchen Frosch was du da in deiner QEK-Wand hast.....

  • Hi Leute, ich hab jetzt die letzten Tapetenreste runter bekommen. Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich jetzt weiter machen soll.
    Variante a, ich schleife mir nen Wolf bis ich alle Wände einigermaßen eben habe und sie lackieren zu können.
    Variante b, bei der ich nicht weis ob die funktioniert, ich spachtele mit irgendwelchem zeug die gesamten wände!


    Was meint ihr dazu? Ist das irgendwie möglich? Die Kleberrückstände von der Tapete sind verdammt hart. Die komm ich im leben nicht glatt. Ich habe aber die Befürchtung, das der Spachtel irgendwann reißen könnte und mit ihm der Lack! Außerdem glaub ich auch nicht, das gewöhnliche Spachtelmasse für sowas geeignet ist.
    Hab noch nie so ne große Umbauaktion durchgeführt.


    Ich bin für jeden Tipp und noch so kleinen Rat dankbar


    DANKE

  • Spachteln würde ich da nix, das ist alles zusätzliche Masse, die du beim QEK wirklich nicht brauchen kannst. Würde den Kleberesten versuchsweise mit verschiedenen Lösungsmitteln (Azeton, Benzin, ...) zu Leibe rücken. Bestens lüften, Zündquellen fernhalten usw. Noch vorhandenen Lack würde ich anschleifen, notfalls auch abbeizen. Oder eben doch wieder tapezieren...
    Aber wenn deine Wände so schrecklich wellig sind: Bist Du sicher, dass das Chassis i.O. ist? Nichts verzogen oder so? Wenn man z. B. eine geschlossene Schachtel verwindet, schlägt die auch Wellen, bevor sie schließlich reisst. Wäre schade, wenn Du Dir jetzt jede Menge Arbeit machst, um danach ein grundsätzliches Problem festzustellen.
    Viele Grüße,
    Dirk

  • Danke erstmal! Hab schon bemerkt, das es mit schleifen auch nicht so richtig klappen will. Der Zustand des Chassis sollte aber i.o. sein. er hat schließlich auch noch tüv und stand die ganze zeit in seither in ner Garage rum!


    Ich werd mal gucken was mit Chemikalien so möglich ist!