Teilezuordnung P50/P60

  • Ich besitze ja eine Murmel Bj. 1960.
    Erstzulassung wahrscheinlich im Januar 1960.


    Ich bin ja immer noch auf der Suche nach baujahrspezifischen Teilen.
    Deshalb habe ich mir heute nochmal die hinteren Stoßdämpfer angesehen.


    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen,daß sich am Wagenboden in der Nähe der Aufnahme für die
    Handbremsseile zwei solche Metallschlaufen am Wagenboden befinden.Sowohl rechts als auch links.


    Ich hatte zunächst keine Erklärung dafür.
    Nachdem ich mir aber Heckmans Restaurationsbericht durchgelesen habe,vermute ich,daß das die
    Aufnahmen für den alten runden Nachschalldämpfer sind.


    Liege ich da richtig ?


    Die Karosse wurde ja bestimmt noch im Jahre 1959 gefertigt. Wofür u.A. Felgen mit der Prägung
    12/1959 sprechen.

  • alten runden Nachschalldämpfer 18 PS wo ist denn bei dir , die letzte halterung vom nachschalldämpfer dran an der seite oder hinten

  • @ Karateatze



    Ich denke die alten Handbremsseile unterscheiden sich im wesentlichen nur in der Anordnung des
    Schmiernippels von der neueren Art ?
    Die Montage ist doch sonst genauso wie beim 601.


    Nein, da sind zusätzlich diese Schlaufen.
    Wenn man da das Handbremsseil durchführen würde,würde das einen ganz scharfen Knick ergeben.
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Oder hatte man bei den ersten Baujahren nicht dieses Klemmblech am Dreieckslenker zur Fixierung
    des Handbremsseils.
    Dann wäre eine Verlegung durch diese Schlaufen vielleicht möglich.


    Ich muß wohl mal ein Bild machen.


    @ Trabischlosser Hab ich nicht drauf geachtet,weil schon ein neuerer Nachschalldämpfer verbaut ist.
    Ich schau morgen mal nach.

  • Nein, kein Halteblech am Dreieckslenker! Die Seile wurden am Unterboden eingehängt. Beim P50/1SW2 war es aber schon wie beim 601. bei meinem Kombi sind die Halterungen schon nicht mehr.nDa du aber ein Bj 60 hast, könnten die bei dir noch dran sein... Hecki weiß dazu mehr... ^^


    Außerdem werden die HB Seile am Achskörper mit solchen speziellen Sicherheitsringen gesichert. Mir fällt der Name gerade nicht ein. So konnten die nicht raus rutschen. Habe mit Hecki da damals auch drüber ungläubig diskutiert... ^^

  • Mal sehen was Heckman sagt. Er hat ja einen 59`er.


    Ist doch immer wieder interessant,was im laufe der Zeit alles geändert wurde.

  • ja, das sollten besagten Schlaufen für die alten HBS sein.

  • Krümel ich mach das noch die Tage, wenn du etwas Geduld hast. Allerdings sehen die Schlaufen komisch aus. So kenne ich die nicht. Und bei den alten HBS gibt es keine Befestigung am Lenker. Die HBS im Shop sind gute Nachfertigungen von einem meiner Muster ;)

  • Geduld habe ich !


    Übrigens hat sich der damalige Tipp in Bezug auf die originalen grauen Sitze für meinen 60`er gelohnt
    Ich hatte ja eine Ergänzung der Fehlstellen durch graues Kunstleder erwogen.
    Habe in NP eine Sitzgarnitur mit gleichem Stoff erwischt.
    Genug Stoff,um meine alte Garnitur aufzuarbeiten !
    Wieder ein Baustein Richtung "Original". :)

  • Hallo
    Ich habe mal ein paar Fragen zu Meinem P60 Baujahr 63 Ersatzteilspender.
    Hat der keinen Fliehkraftregler?
    Wie sind die Zündeinstellwerte?
    Was sind das für Antriebe sind Scharniergelenke aber nicht gleich mit denen vom 601?
    Hat einer einen Tipp wo ich am besten schneide da ich das Dach und die Fensterrahmen für Meinen anderen Trabbi brauche.
    Anbei mal ein Link zum Startversuch(Mein Vorbesitzer hat schon öfter versucht den Motor zu starten also wenn da was fest war dann hat er das losgewürgt)
    Trabbi


    MfG Maik

  • Fliehkraftregler hatten die frührern nicht drinn , weis aber nicht ab wann die verbaut wurden.D
    Die Werte der Zündung müssten die gleichen sein .
    Von den Antriebswellen müsstest Du mal bilder machen da gab es unterschiede.

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • @ Heckman Habe in Deinem Restaurationsbericht von Deiner Sitzreinigungsmethode in der Badewanne
    gelesen.Du hast die kpl. unter Wasser gesetzt ?


    Was meinst Du ? Sollte ich die Sitze, bevor sie zum Sattler kommen, nach Deiner Methode schon mal reinigen ?
    Hauptsächlich will ich feststellen,welche Sitze bzw. Lehnen ich für meine Zwecke opfere und wie sauber es
    wird.
    Mit solchem Tornado habe ich es schon versucht.Ist aber nix für so alte Stoffverschmutzungen !


    Was übrig bleibt, kann ja vielleicht noch einen weiteren Murmelbesitzer erfreuen.


    Oder wartet man besser wegen der leichteren Trocknung bis zum Sommer ?

  • ich habe das nicht gemeint ,hallo heckman bitte mal beitrag 1043 lesen................ Ich hatte zunächst keine Erklärung dafür.
    Nachdem ich mir aber Heckmans Restaurationsbericht durchgelesen habe,vermute ich,daß das die
    Aufnahmen für den alten runden Nachschalldämpfer sind.

  • So, habe jetzt endlich das Angebot für den VSD P50 20PS vorliegen. Und das ist nicht ohne. Mir ist jedenfalls erst einmal die Luft weggeblieben, aber ich habe es ja nicht anders gewollt.
    Er wird von mir dann für 590.-€ auf den Markt kommen, aber nur wenn ich mind. 5 feste Bestellungen vorliegen habe.


    So, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen.

  • ....ooooohaa.... :S
    Wenich is nich, aber viel um so mehr...
    Donnerwetter, das nenne ich mal ne Hausnummer!

  • @ Heckman Meine Frage bezüglich dieser Metallschlaufen am 500 er Wagenboden hat sich erledigt.
    Man findet in seinen eigenen Unterlagen Dinge,die man bisher übersehen hat.


    Habe in meinem Reparaturhandbuch 1959 ein Bild entdeckt.
    Sie dienen tatsächlich als Aufnahme für die Handbremsseile. Die Seile werden einfach nur durchgesteckt,und
    die Befestigung am Achskörper fehlt.


    Das bestätigt meine Vermutung,daß meine Karosse noch 1959 gefertigt wurde.


    Ich kann ja mal das Bild einstellen,wenn Interesse besteht.