Teilezuordnung P50/P60

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kann man eigentlich den Verbau eines 120km/h P70 Tachos (3Kontrollleuchten oben) in einem 58er gänzlich ausschließen?


    Hintergrund: Späte 58er FIN, alles da, außer der Auspuff. 2 DEKA Reifen, Graugußzylinder, schmale Schürze mit Lufteinlässen, Scheinwerfer, Winterheizungsblech, alter abschmierbarer Gaszug für geteilten Vergaser. Aber: 120km/h Tacho.


    Ab Werk? Lieferschwierigkeiten in 58 waren ja bekannt... Früher Defekt des 100km/h Tachos und keine vorrätig? Vorbesitzer wäre schon kurz vor der 100, also selbst im Erlebensfalle leider nicht mehr befragbar...


    Um lästigen Originalfragen aus dem Weg zu gehen auf 100km/h Tacho rückbauen?


    :hä::hä::hä:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Moin :)


    ja Dirk, dass ist immer die Frage aller Fragen. Wenn und ein Bild machst und sagst war drinne werden wieder alle anfangen zu :blabla: Wenn du diesem aus dem Weg gehen willst würde ich ein 100 kmh Tacho rückbauen.
    Aber du kannst dir eh nur Gedanken von uns holen da du es ja selbst entscheiden musst :schulterzuck:


    Mfg Motte

  • Naja, das Fahrzeug hab ich vermittelt und bin jetzt quasi dafür verantwortlich. Die Entscheidung was am Ende verbaut wird, trägt der Besitzer. Ich finds halt seltsam, das der P70 Tacho verbaut ist. Fakt ist, daß vor Baubeginn des /1 und damit vor Einsatz des 120 km/h Trabant-Tachos der P70 Tacho irgendwie reingekommen sein muß.
    Kilometerstand des P70 Tachos ist knapp über 30000, was dem Fahrzeugzustand entspricht...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Das Thema hatte ich gestern mit Atze. Der Tacho ist mit 100%iger Sicherheit nachträglich da reingekommen.

  • Stehen nicht Baumonat und Jahr meist hinten auf dem Tacho? Daran könnte man einiges herleiten - wer sagt uns denn, obs nicht 1958 einen Tachoengpass gab und verbaut wurde, was grad da war?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Nein, da ist nur das gelbe Abziehbild drauf vom Meßgerätegingens Beierfeld.
    Ich glaube aus einem Grund nicht daran, da die Tachos, ob P70 oder P50 oder W311 alle aus Beierfeld kamen.
    Die "Zutaten" waren damit eigentlich immer vorhanden. Engpässe gab es woanders (Motoren z.B.).
    Und bei ner 14xx dürften sich auch die Zulieferbetriebe einigermaßen eingespielt haben. Die ernsten Engpässe gab es ein halbes bis dreiviertel Jahr vorher.

  • habe hier mal 3 verschiedene Motorhaubenschlösser.


    Beim ersten war der Bowdenzug noch geklemmt.
    Beim zweiten steht 11/60 drauf
    Beim dritten habe ich eins mit 3/64


    Waren die am Anfang geklemmt und wie lange?(

  • in meinen beiden 58 er sind 100km/h Tachos

  • Moin


    Trabischlosser, Hallo wer bist du !! Wenn ich höre zwei 58 hört sich das interessant an aber eine kurze Vorstellung im Forum ist immer nicht schlecht.


    und ja in den 58iger gehören 100 Km/h Tachos rein :thumbup:


    Mfg Motte

  • Ich bin der Trabischlosser und habe mir mal als Ziel gesetzt die trabant flotte von 58 bis 64 im originalzustand aufzubauen

  • Moin na dann ich hab schon mit den Bj. 1960 genug und je älter die werden um so schwieriger ist es . was für Trabis hast du denn noch bei deinem Ziel bis 1964 :)

  • ich glaube es sind so um die 20 bis 30 stück , die Fins mus ich erst nachschauen

  • na 20 oder 30 ist schon ein unterschied aber auch 10 wären schon viel, schauen wir mal :thumbup:

  • hier sind die trabant wo ich die ddr Briefe auf die schnelle gefunden habe ,fin, es sind noch mehr 5016929,5009758,5019994,5013480,5012852,5011610 ,5000271 ,5002505,5012819,5000982,5004884,6105978 kombi,6001596 kombi,602648,6001590 kombi,6376161 kombi,0502842 kombi,