Teilezuordnung P50/P60

  • In einer 62er 600er Murmel die ich mal hatte war der Behälter im Innenraum an der Spritzwand so auf 11 Uhr neben dem Benzinhahn. Eigentlich auch ne schöne Stelle, da störts keinen und man kommt leicht ran ohne Haube aufmachen. :top:

  • Dirk - da meine Frau mitspracherecht hat, musste ich erst Sie überreden das Loch zuzumachen. Fazit: Loch wird zugemacht :thumbup:

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • wer von euch kann es eineindeutig belegen? alle hier lang vertretenen,anerkannten(?)-warum auch immer-koryphäen erscheinen mir manchmal als !"Kunstfälscher"-mag ja zukünftig was bringen/erbringen in euronen. mossi hat ja recht-kein blablabla, zeige,beweise die autendität!!! bei meinem 62er aus erster bekannter hand ist diese düse verbaut-anzusehen, brieflich einzusehen. wer mir vor ort vom gegenteil überzeugen kann ist herzlich willkommen. wo ist die andere argumentation einzusehen??? genaue angaben wären sehr hilfreich. internet ist /kann eine mogelpackung sein? Dirk-nun sage was, lasse mich auch gerne überzeugen!!!

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)

  • Geschmeidig bleiben ;)
    Dirk hat es auf den DDR-Markt bezogen und da hat er nunmal recht.
    Was steht denn in dem Brief drin, EZ im Ausland?
    Mich selbst würden mal Bilder von der Düse, dem Waschbehälter und der Pumpe interessieren.
    Dann staune entweder ich oder du ;)

  • danke für deine antwort, beantwortet aber nicht meine fragen?!

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)

  • Ich bleibe dabei, ich würde gern mal ein Bild davon sehen.
    Dirk und andere haben recht viel gesehen. Da war nicht ein einziges Fahrzeug dabei, was eine Waschanlage aus der zeit drin hatte. Alles woanders platziert und eben neuere Komponeneten. Ich denke, das reicht. Kuck dir doch mal Werbeprospekte an. Ich hab da nie sowas gesehen. Ich würde sagen, ich kann es eindeutig belegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @ Toefftoeff


    Es ist schon sehr gewagt solche Behautungen, gegenüber Forumsmitgliedern zu vertreten :| Sicher hast du das Alter um live dabei gewesen zu sein, aber wenn ich mir deine Beiträge hir im Forum duchlese kommt mir eher der Eindruck man hat es mit einem Anfänger zu tun :huh:


    Um dich jetz hir nicht zu beleidigen oder sogar aus dem Forum zu treiben. Stelle dich bzw. deinen Trabi einfach mal vor. Soetwas ist immer ein guter Anfang in Forum :thumbup:


    PS. 100% org. gibt es jede Woche bei E... zu kaufen. Soviel dazu.


    Mfg Motte 98% org.

  • Um jetzt mal bei den nachzuweisenden Punkten zu bleiben:


    Ab August 1961 stellt der VEB Metallwarenbetrieb Breitungen eine "Nachrüstscheibenwaschanlage" bereit, die über den einschlägigen Handel bezogen werden kann.


    Wasserbehälter / Membranpumpe / Bowdenzug mit Zugknopf / zwei Gummischläuchen mit jeweils Düsenstock und Spitzdüse (aus Metall)


    Anbauvorschrift in der SRI 95


    Die Anlage hat nach dieser Zeichnung nichts mit den nachfolgenden, ab dem 601er serienmäßig verbauten Anlagen gemein......


    http://trabiteam.de/index.php?page=79&lang=de&page_number=15

  • danke mossi-mit diesen genannten begriffen lässt sich die authentität schon eher nachvollziehen. insofern ist diese konstruktive diskussion von mir auch gemeint-die graue zweidüsenspritze hat mich auch etwas gewundert. das ganze ist aber so professionell verbaut das eine nachrüstung für mich eher unwahrscheinlich erschien.
    in diesem forum bin ich-zugebenermassen-nicht der beste alleswisser. geb 57 fuhr ich meinen ersten 600er 1973. jetziger fuhrpark: P50/60 bj. 62, 601er bj. 67,74,78-zugelassene H-kennzeichen, alltagstauglich-nö, ahnung habe ich keine, lerne gerne dazu, auch von anderen-streite mich mich gern konstruktiv hinsichtlich originalität.schraube alles selbst. einiges ist auf trabantberlin von mir zu sehen.
    murmeltreffen steht im kalender-ob es mir dieses jahr möglich sein wird? 600er mit campfix, wie es die priorität eben hergibt !

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)

  • @ Mossi: Die ist auch in der 62er Ausgabe von Preusch "Ich fahre einen Trabant" drin. Da wurden die Düsen unter die Haube angebracht und die Haube blieb unversehrt...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich persönlich bleibe bei der bohrungsfreien Variante.....


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Tour1.jpg]

  • na mensch mossi: diese variante is aber wirklich 100% original.
    bei meinem p60 hängt/hing der behälter ebenfalls im innenraum, aber unter der b-säule an der dortigen seitenverkleidung. auch ne feine sach, aus den gründen wie timmi es oben beschrieb.
    und für dich toefftoeff: original - NACHGERÜSTET! :winker: vom vorbesitzer! :top:

  • Mossi du bist manchmal so geil das ich dich........könnte :thumbup: ich lach mich gerade mit Frau zusammen schlapp :freude:

  • Nich ganz 100'ig grauzone - da müßte dann schon KLAROFIX auf der Sprühpulle stehen :grinsi:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Moin,
    P50 ist klar, aber kann mir jemand von euch sagen wo diese, speziell der linke SW hingehört? Der rechte besitzt eine Wellenlinie und darüber ist IKB dreiecksförmig eingestanzt, scheinbar mit einem Elektroblitz... Die U-förmige Steuscheibe ohne jegliche Beschriftungen und Markierung jedoch löst bei uns Rätselraten aus...? Hat jemand ne Ahnung bezüglich Bj. etc. ?? ?(
    Gruss Andi

  • Hab ich schon ein paarmal in der Hand gehabt, bei Motorradhändlern, das ist mit großer Sicherheit ein Motorradstreuglas, Vorkrieg bis vermutlich 50er Jahre. Am besten mal son Händler aufm Teilemarkt fragen.