Teilezuordnung P50/P60

  • Wenn ich mal so fragen darf, wer hat denn die K 5900011 ausgegraben?
    Falls es anonym bleiben soll, bitte um PN.

  • Hi,


    habe bei original-trabant.de gelesen, das es folgende HB Vergaser für die Murmel gab: 1-1, 2-1 und 2-2. Kann mir jemand einen Unterschied erklären?? Bei dem 2-3 steht die Bezeichnung auf der Schwimmerkammer. Bei dem 2-2 definitiv nicht. Wie sieht das mit dem 2-1 und 1-1 aus??


    Und gleich noch eine 2. Frage: Das Lenkgetriebe ist ca. 1965 geändert worden. Bis zu diesem Zeitpunkt war das LG weniger gerippt. Jetz habe ich ein LG angeboten bekommen, welches gar keine Rippung hat. Bis wann wurde das verbaut?? Fotos folgen heute Nachmittag.


    gruß aus NRW
    Thorsten

  • Die ganz ohne Verrippung sind die ganz alten, wie lange die drin waren weiß ich nicht genau, dürfte aber um 61/62? rum gewesen sein. Mußt auch kucken, ob die Gehäuse mit einer Schelle auf dem Hilfsrahmen geschraubt sind oder ob das aus einem Guß ist.
    Vergaser wird dir hier keiner sagen können, da muß man die Vergaser liegen haben und RHBs nachkucken.
    Ich behalts mal im Hinterkopf.
    Wühl dich mal hier durch:
    http://trabiteam.de/index.php?page=67&lang=de

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hi,


    dank der Verlinkung von Heckmann und einiger Ideen die mir noch kamen, hier meine bisherigen Erkenntnisse:


    Die BVF H 261-0 bzw 261-2 kamen vor dem 28 HB 1-1 (nicht zu verwechseln mit dem "Sparvergaser") zum Einsatz. Der 261 unterscheidet sich deutlich von den HB-Vergasern. (vergl. RHB (15.5.1964) Seite 37)


    Zitat RHB (15.5.1964) Seite 41:


    Der Vergaser 28 HB 1-1 kam bei Motoren mit Alfer-Zylindern zum Einsatz. Diese Motoren sind mit der Vorzahl 51 gekennzeichnet.
    Der Vergaser 28 HB 2-1 wird ab Motor-Nr. 51-59 761 eingebaut und unterscheidet sich vom 28 HB 1-1, der ab Motor Typ 50/1 einsetzte,
    durch anders angeordnete Haupt- und Leerlaufdüse sowie anders ausgebildeten Vorzerstäuber, Ausgleichsdüse und Schwimmerventil.
    Der Vergaser 28 HB 2-2 wird in der gleichen Ausführung wie bisher (28 HB 2-1) eingebaut. Die 2 nach dem Strich besagt, dass jetzt beim 600 cm3
    Motor der Vergaser mit einer 115er Hauptdüse bestückt ist.
    Zitat Ende.


    Das würde bedeuten, das die HB 2-1 und HB 2-2 bis auf die HD baugleich sind. Dies bestätigt auch die Aussage auf Seite 11 der "Betriebsanleitung für die Vergasertypen 28 HB 2-1, 28 HB 2-2 und 28 HB 2-3": "Bei Änderung der HD mit 28 HB 2-1 austauschbar."


    Jetzt hab ich Blut geleckt...


    In dem Buch "Ich fahre einen Trabant" von Preusch aus (von 1962) ist auf S. 46 eine Abbildung eines HB 2-1. Ganz deutlich zu erkennen an der
    Metallplakette, welche an der äußeren Schwimmerkammerdeckelschraube (schönes Wort) angebracht ist. Und ein wichtiges Zitat: "Beimer Vergaser
    HB 2-1 ist die Hauptdüsenschraube in Fahrtrichtung rechts (wie bei den anderen HB´s auch, Kommentar von mir) gut zugänglich. Beim Typ 28 HB 1-1
    ist sie von links eingeschraubt. Nach Abnahme des gekrümmten Stutzens für den Luftansaugschlauch kommt man mit einem kurzen 14er Schlüssel
    heran."


    Auf dem Foto ist auch deutlich zu erkennen, das der Luftfilterstutzen zentral oben mit einer Schraube verschraubt ist.


    Bleibt also im Moment als Zwischenbilanz:


    HB 1-1 hat die HD in Fahrrichtung links, und nach Abnahme des Luftansaugstutzens zugänglich.
    HB 2-1 hat die HD in Fahrtrichtung rechts, wie die üblichen HB´s auch.
    HB 2-2 ist bis auf die HD-Größe baugleich wie der HB 2-1. Er wurde für die 600 cm³ Motoren nur mit einer größeren HD ausgestattet.



    Zu dem LG kann ich bis jetzt nur sagen, das es in dem o.g. RHB dargestellt ist. Wann der Wechsel war, konnte ich noch nicht feststellen.



    gruß
    Thorsten

  • Lenkgetriebe 1960 an Zahnstangenhülse gerippt, davor komplett glatt. Später war auch die Lenkspindelführung gerippt. Aber alle 3e mit Klemmschelle...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wieso, willst`se wiederhaben? ^^
    58er ET-Liste (Erstausgabe), die behalt ich :thumbup:
    Hajo hat mir was geschickt:

    Dirk, ich hatte da mal was in dem braunen 59er bei dir gefunden... :love:

  • Nabend,


    mir ist heute etwas kurioses aufgefallen. Ich habe zwei alte Luftfilterghäuse mit dem Metallfilter. Die Gehäuse sehen fast gleich aus. Bei dem einen befindet sich aber in dem abnehmbaren Deckel eine Feder, die gegen den Metall-Luftfilter drückt. Evtl. um diesen leichter heraus zu bekommen.


    Ist das Original, oder hat da jemand nachgeholfen?


    gruß
    Thorsten

  • Bild! :)
    Ich habe keine ET-Listen aus deiner Zeit, um was sagen zu können. Aber auch in den ET Listen sind Sachen nur als Ganzes und nicht als Einzelteile dargestellt.
    Eine Feder würde aber Null Sinn machen. Einen alten Lufikasten für 20PS hab ich eben ^^ nochmal nachgesehen, es sind keinerlei Spuren/Abdrücke einer Feder zu sehen.
    Wenn Feder, dann dient die nur der Abdichtung, nicht des leichteren rausbekommens des Filters. Und die Abdichtung ist durch das Gehäuse im Grunde ausreichend gegeben.

  • Kann mir jmd. etwas näheres zu diesem Getriebegehäuse sagen?
    @motte: das ist das worüber wir und in Anklam unterhalten haben...


  • Ist ein /1 Gehäuse mit neuem Guß und neuer Übersetzung ab 10/59.
    Kuck mal von oben drauf, die Nummer wäre wichtig.
    Kuck mal auf Beitrag 388 in diesem Thema :)