Teilezuordnung P50/P60

  • @Heckman


    Auch wenns dir wohl eher nicht helfen wird, so siehts bei meinem 64 P60 Limo aus:



    Der Metalbügel ist an der Rückenlehne und es steckt ein Gummipuffer wie vorn bei der Motorhaubenauflage drinnen. (Das braune Zeugs ist ein Schmiermittel gegen das gequitsche :zwinkerer: )


    Vermutlich ist das bei dir nur umgedreht, also der Bügel mit Gummi am Radkasten und eben nicht anner Lehne ...

  • Mir ist jetzt auf Anhieb nix Besseres eingefallen, wo es hinpassen könnte.


    Ich habe gestern in meiner Werkstatt einen wunderschönen 601er Kombi aus Anfang der '70er gesehen.
    Meines Erachtens, waren alle Teile stimmig und er trug auch ein H am Ende des Kennzeichens.
    Welches Bj. diese Karosse genau darstellen sollte, konnte ich nicht genau ergründen, da außer der Fahrgestellnummer mit dem E davor nix mehr drin stand. Die Karosse hatte auf jeden Fall noch die Befestigungspunkte für die Statikgurte.
    Die Krönung war aber, dass das Wägelchen laut Brief im Mai '62 das Werk verlassen hat.


    Nun frage ich mich, wie eine derart "modernisierte" Murmel ein H-Kennzeichen bekommt??? :hä:
    Oder zählt das als Zeitgenössisches Tunning??? :D
    Oder ist neuerdings das Alter des neuesten Nichtverschleißteils ausschlaggebend???

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @ Sasch: Na du weißt doch wie das mit den Prüfern ist...


    Laß mal alleine das Gutachten im Westen gemacht worden sein.


    Und wieviel Prozent der TÜV Prüfer im Osten kennen sich noch aus in solchen Dingen, der Großteil ist doch froh die von den Straßen zu kriegen.


    Ich wollte auch mal ein H-Gutachten für meinen 65er 601er haben, war ohne Auto bei der DEKRA und was mußte ich mir anhören: "Brauchst gar nicht herkommen, der ist sowieso nicht mehr original!" Muß wohl Gott gewesen sein mit dem ich da gesprochen hatte...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Moin :winker:


    Hee Prüfer sind auch nur Menschen. :top::top: Grundlage für ein H ist der Zustand Note 2 und ein ca. 80 % org.Zustand ausgenommen Sachen, die der Verkehrssicherheit zuträglich sind. Da der Umbau der E-Karosse aber auch schon 30 J. alt ist dürfte das H eine reine Formsache sein, zumindest in Rostock.


    Mfg Motte

  • hallo,
    ich habe heute an meinem haufen trabant unter jeder menge elaskon die FIN gefunden:
    stern E0166-50 stern,
    kann mir jemand das baujahr oder irgend was über das fahrzeug sagen?
    ist auf jeden fall nen P50 da die scheibenwischer andersrum wischen, oder gabs das auch beim 600er noch?
    das E steht bestimmt für ersatzkarosse???
    gruß philipp



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Sehr sehr schwer zu sagen, ich hab mal gesucht - und spekulativ anhand eines Briefes, den ich hier habe, kann ich sagen:
    E 0196 50 wurde am 16.08.1966 an einem End - 59er ersetzt, der laut Typenschild 1960 zugeordnet war (5019080) aber im Dezember 59 bereits zugelassen wurde.
    Deiner ist genau 30 Fahrgestelle vorher, kann also terminlich nicht allzuweit davor sein.
    Zum eigentlichen Baujahr kann man aber keine genaue Aussage mehr treffen ohne Brief.
    Vermutung: vor der Umstellung des Wischerschlags. Sonst hätte man keine alten Karossen mit altem Wischerschlag 1966 mehr vergeben.
    Nur daß deine E.-Karosse wahrscheinlich in den ersten beiden Quartalen 1966 gewechselt wurde.

  • danke heckman,
    schon komisch dass nach so kurzer laufzeit die karosse gewechselt wurde, aber eventuell durch nen unfallschaden.
    ist schön, dass ich ihn jezt so ungefähr zuordnen kann,
    habe leider weder papiere noch ist ein typenschild dran.
    kann ja bei gelegenheit die motornummer freikratzen, glaube aber nicht, dass noch der originale drin ist.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Schau doch mal bei Sachen nach die eventuell beim Karosseriewechsel wiederverwendet wurden, vielleicht kommst du da dem Baujahr näher.


    Motornummer schon klar, schau doch mal nach ob du ne Getriebenummer findest. Originale Syncrongetriebe (ab Mitte 62 beim 500er) sind oft noch drin wenn der Motor gewechselt wurde.


    Waren die alten Schlitzfelgen drauf? Wenn ja hast du es schon fast einfach: Stimmen mehrere Monat/Jahrprägungen überein hast du eine relativ genaue Angabe über das Baujahr und Monat (+1).


    Ansonsten ins Detail gehen und Monat/Jahrprägungen woanders suchen: Rückleuchtenträger, Wischermotor...


    Was hast du für einen Tank drin, noch mit Zündspulenkastenhalterung? Die gabs auch nur bis Anfang 63.


    Wie gesagt: Irgendwas wird noch aus der originalen Karosse sein... :winker:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ich werd bei gelegenheit mal suchen,
    das ding soll eh mal wieder zum laufen gebracht werden nicht fahren aber wenigstens anspringen sollter
    die felgen sind vom 601, tank auch.
    danke



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • hab grad auf nem bild gesehen, dass der tank doch halterungen für die zündspulen hat
     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080729/temp/29hc3ee8.jpg]
    sind die tanks mit halterung selten?
    der ist innen verrostet und wollte eigendlich wenns mal so weit ist nen anderen rein machen.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Na dann bist du doch im Bezug auf das Baujahr schon einen Schritt weiter...


    Naja, was heißt selten, für jemanden der einen sucht schon... :zwinkerer:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • eine Jahresangabe findet sich oft auch auf dem Regler hinten drauf... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Der tank wurde meines Wissens bis etwa Mitte 63 verbaut. Auf dem Foto erkennt man, das sich dein Wischermotor noch im Innenraum befindet. Soviel ich weiß wurde ab dem P50/2 der Wischermotor in der Mitte der Spritzwand im Motorraum verbaut. Ich tippe bei deinem Fahrzeug auf ein Baujahr vor 62.

  • hallo zusammen,
    habe bei original-trabant schon geschaut, aber leider nichts gefunden.
    ich habe ein altes Frontemblem wo das "S" aufgesetzt wurde. Mit einer Schraube. Siehe Bild.
    Nun die Fragen: Schraube original? Wann verbaut? Wert?
    Danke schonmal
    gruß
    Thorsten

  • Die Schraube hält bestimmt das Unterblech welches sicher abgefault ist. Damit sinkt der Preis schon erheblich und so wie es auf dem kleinen Ausschnitt aussieht muß man es sowieso noch verchromen lassen. Verbaut beim P50/1+2 bis 9/62.
    Wert: ich würde so nicht mehr als 20€ geben.

  • Hi,
    du hast Recht. Jetzt verstehe ich das. Das mit der Schraube ist genau wie du sagst.
    Danke.
    gruß
    Thorsten
    *edit* - könnte mir jemand ein Foto schicken, oder einstellen, wo man sieht, wie die Rückseite heile aussieht??

  • Moin Moin :winker::winker:


    Ich habe nach langer suche mal eine Frage an die P50 Fahrer :hä::hä::hä::hä:


    Ich suche für die kleinen Türöffer (Außen) 58/59 anfang 60 die Gummiunterlagen. Hat jemand eine Bezugsquelle oder noch zwei für die Fahrerseite liegen.



    Danke Mfg Motte

  • Glaube kaum das die jemand nachfertigt, geschweige von dennen weiß jemand das es kürzere Türgriffe gab...


    Es sei denn die Nachfertigung ist so "schlecht" wie manche Unterlagen fürs AWZ-Zeichen. Heck und ich hatten mal welche gekauft (wars voriges Jahr zur OMMMA?) die waren einfach zu klein. Wenn es sowas auch bei den Türgriffen gäbe wäre dein Problem gelöst... :lach:


    PS: ich hoffe ich durfte auch antworten auch wenn ich nicht P50 fahre sondern nur schraube... :grinser:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Moin :winker::winker::winker:


    Nee das Problem ist das die ersten Kugeln wirklich etwas kleinere Türöffner hatten, leider mein Kombi auch :heuli2: und ich bis jetzt nur die andere,größere Gummiunterlage bekommen habe. Wenn ich ein Bild finde setze ich es rein.


    Mfg Motte