Teilezuordnung P50/P60

  • @Heckie: Wo bekommt man denn so was geiles her? Wo war der denn eingebaut? Oder gabs den schon geschält?

  • @ Heckman: Erzähl nich immer sowas! :grinser:


    Auch wenn mich hier welche für dumm erklären, das war ein 16PSer (früher mal, mit Graugußzylinder).
    Und ich denke mal schon das noch es ältere Motoren (als meinen) gibt, man bedenke die Schnittmuster in Zwickau und Verkehrskundemuseum Dresden (da ist sogar eine Hälfte VA noch aus Vollguß = Nullserie...)


    Luftfilter wurde so ne ganze Weile am 20PS verbaut, gab unterschiedlich gewölbte Böden, stark gewölbt war älter.
    Wenn am 18PS dann mit 4 Schrauben befestigt aber das weißt du ja, das Kühlluftgehäuse mit 4 Gewinden hast du ja...


    Zwischenflansch habe ich noch...


    Die Stelle der Motornummer macht mir noch Kopfzerbrechen, kann nur hoffen das es bei meinem original ist. Sonst hätte mir Herr L. großen Mist verkauft... Die Stelle bei dem Block von Erfurt habe ich schon bei mehreren gesehen, deine und die von meinem alten Block geben mir trotzdem noch Rätsel auf.


    Nicht das es autentisch ist, mein Vater meinte in Bezug auf die Kolben das die Kolben für die Graugußzylinder anders waren als die Alfer, sahen vom Material so ähnlich aus wie die (so dunkelgrauen) vom 601er...


    Schwungscheibe noch mit OT Markierung?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Zitat

    16PSer

    Zitat

    20PS



    Sorry,aber ich kenn nur :18 ,23 und 26 PS-Motoren beim 601er Trabi... :verwirrt:

    2 Mal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • P50 Bj 58 16PS (im Brief ist ein Stempel drin mit "Kurzdauerleistung 18PS)


    P50 Bj 59 18PS


    P 50/1 20PS (unsyncronisiertes Getriebe)


    P50/2 20PS (syncronisiertes Getriebe)


    P60 23 PS

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • 16PS wollte ich absichtlich erstmal nicht schreiben, da der irgendwann schonmal Alferzylinder erhalten hat.
    Aber ich weiß wo geschliffene Graugußzylinder liegen....da werd ich mich mal drum kümmern (Kolben).
    OT- Markierung muß ich erst noch gucken.
    Motorblech ist leider doch nicht original, hat nur 2 Schrauben....
    OT Markierung ist vorhanden, Köpfe asymmetrisch.
    Verschleißbild gut.


    Dann bin noch etwas verwundert über das Barkaszeichen, angeblich sollten die ersten 2000 noch das alte Zeichen der Motorenwerke Karl-Marx-Stadt haben..
    Und mit den Nummern am Flansch und Getriebeflansch...na das wird ja wieder ein lustiges Rätselraten..... :verwirrt:


    @Vita: Ja den gabs schon geschält. War in einem 61er Hilfsrahmen eingebaut, k.a. wie der da reingekommen ist. War ein Angebot von Omoma.de. Man muß nur immer fein die Motornummern und FIN´s erfragen :grinser:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Dann laß das mit den Graugußzylindern sein, 1. hast du keine passenden Köpfe und 2. waren bei deiner Fahrgestellnummer keine mehr drauf, in dem originalen Brief der Fahrgestellnummer 96XX steht nur noch 18PS drin, demnach Alferzylinder...


    Habe zwar heute aus der Ferne meinen alten Block gesehen, dummerweise ligt er so in der Gitterbox das man die Rückseite nicht sieht, daher keine Angabe (und auch kein angeben :grinser:) wegens des Herstellerzeichens...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • :grinser:
    Ja, aber ich würde diesen Motor eben gern original haben (auch wenn ich ihn nicht verbauen würde, aber wenn du tauschen willst brauchst du die Gußzylinder eh, darum). Ansonsten pack ich mir das Ding inne Vitrine. Mit Graugußzylinder. Bin gerade noch an einem anderen Motor dran.


    Alfer bekommt meiner ja auch, egal welches Gehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich hab gerade den aus Zittau am Telefon, da werden wir wohl doch mal hin müssen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Perverse.... wo man hinkuckt, Perverse.... :grinser: :grinser: :zwinkerer:

  • Dirk
    Bin gespannt.
    Mossi
    Nö, nich pervers, nur etwas...nunja...komplexer...
    Aber das wird....
    Muß den Dirk wirklich mal loben, er ist mir eine große Hilfe bei den Urschleimgeschichten, er trägt durch die Vielfaltfalt seiner Fahrzeuge und seiner Kontakte/Angagiertheit viel dazu bei, auch bei meinem Auto. Ich hab mir noch so Einiges bei ihm abgucken können. Nicht so einfach jemanden zu finden, der die selbe Wellenlänge hat...
    Mußte mal gesagt sein :zwinkerer:

  • Moin Moin :hä:


    Ich habe mal eine Frage zu Scheibenwischer. Ich habe einen Satz den ich nicht zuordnen kann. Die erste ausführung in der Eckigen Form ist mir unbekannt. Wo gehören die hin?


    Mfg Motte :winker: :winker: :winker:

  • tjaa, ich kenn die auch.... bzw, habe auch einen....


    Erklärungsmöglichkeit: 1967 wurde beim 601 auf die 270er Wischerblätter umgestellt.


    von da ab gab es bis zum PAL-Wischer mind. 3 Varianten.


    1. die gebräuchlichen verchromten wie allseits bekannt


    2. eine Version die ich bisher nur an 86 und 69ern gesehen hab (ähnlich der Wartburg-Befestigung mit mittiger Zentralschraube aber in grau und nicht verchromt. Pränkis 68er Hyco hat die bspw. drauf)


    3. die gezeigte version..... oprisch schon die Grundform der verchromten mit dem eher kantigen Design aber eben das Scharnier noch verdeckt wie die alten schmalen.

  • ich leg hier schon die ganze zeit die ohren an! Alle achtung jungs! (ohne scheiß!) ich komm mir vor wie nen lehrling.


    langsam will ich auch so nen alten trabi haben. wie kommt man an solche raritäten und lassen die sich erhalten?


    wo gibts die umfangreichste sammlung? ich will so was sehen...

  • braucht jemand ein Bild von den Kolben der Graugußzylinder, oder ist das nun schon geklärt?


    wenn ich mal Zeit finde, will ich den 18PSer Grauguß auch fertigmachen - für die Vitrine :grinser: (so etwas ist zum Fahren doch viel zu schade, weil inzwischen wirklich selten)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich (bzw. Anne) habe den Fahrschemel samt Aggregate in DD im Verkehrsmuseum fotofiert.... relativ hoch aufgelöst, da ist das mit den Zylindern im Schnittmodell gut zusehen.....
    Mit sowas fahren wollen.... nun ja... vielleicht mal rüber in die Stadt..... ;)


    wenn ich aber ehrlich sein soll: die Leutert-Ansauganlage daneben fand ich irgendwie interessanter.... ;)

  • guckst du hier


    bei bedarf gibts auch ein größeres.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Trabs
    Sind die ungeschliffen und haben noch die ersten Kolben?
    Dann bitte Bilder :winker:
    (von den Köpfen innen auch)
    Denn wie gesagt, ich weiß wo welche liegen (bald bei mir), allerdings geschliffen und die Kolben sind aus späterem Material.


    Außerdem könnte ich mir die Sachen doch mal ansehen wenn ich den 1.1er Motor und Getriebe bei dir hole, falls du nichts dagegen hast.


    PS: schönes Schnittmodell, wo war nochmal der Schmiernippel für das Gebläse... :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Moin Moin


    Ich habe Scheinwerfer bei E B A Y gefunden von wan bis wann waren diese verbaut ist das P50 oder nur P50 / 1 oder auch P60 ? [EBAY]190143683472[/EBAY]


    Danke Mfg Motte :winker: :winker:

  • Die ersten P 50 hatten ja noch diese anderen Töpfe mit den 3 unten/außenliegenden und sichtbaren Schrauben.
    Symetrisch wurde meines Wissens dann aber auch recht zeitig durch das bessere, asymetrische Abbl.licht abgelöst - noch tief bei den 500ern.
    Die P60 hatten´s defin. nicht mehr. :zwinkerer: