Teilezuordnung P50/P60

  • der ist nicht zugeschweißt es ist nur pape

  • ist 500er und der Wechsel müsste 60 rum gewesen sein...

  • erstmal ein Hallo in die Runde,


    also ich habe eine "Murmel" Bj. 11/61 (FIN: 6130287) mit einem 18 PS Motor und unsynchronisierten Getriebe erworben.
    Da ich ihn wieder schön hübsch machen will, fehlen mir noch ein paar Infos zum Auto.


    Nach einigen suchen ist mir aufgefallen, dass der oben beschriebene Motor garnicht zum
    Baujahr passt...ist das richtig?


    Weiterhin ist mir noch nicht ganz klar ob das alte Armaturenbrett(mit Klavier) so wie es da drinnen ist, da auch reingehört?


    zudem sind die Sitze nicht ganz "ordnungsgemäß angeschraubt" gewesen, gibt es hier jemanden der noch eine Schiene und die dazu passenden Sitze hat?


    Vielleicht kann mir hier jemand genaueres über das Fahrzeug berichten.


    Danke schonmal im Vorraus

  • Mahlzeit "Jensen"


    Erstmal herzlich willkommen hier. Eine Kurze Vorstellung über dich, deine Fahrzeuge und generell wäre ganz nett!:)
    Dann auch Glückwunsch zum erworbenen Fahrzeug. Da sind wir auch immer froh etwas mehr vom Fahrzeug erfahren und sehen zu dürfen.:)
    und am Rande: http://www.murmelregister.de/ :)


    Zum Fahrzeug: Also das AB sollte schon so wie´s ist richtig sein.
    Die Motornummer kann man leider eher schlecht erkennen. Vllt kannst du sie notieren.


    Gruß Michel

  • Ich bin nicht so der Murmelspezialsit, aber das Brett ist falsch. Januar 1961 kam das neue Brett und damit die Scheibenwischer (mit Wischermotor im Motorraum neben dem Tank. Deshalb wird auch jemand da das Zündschloss ins Brett gebohrt haben, weil beim neueren Brett das reingehört ist das Zündschloß im Brett und nicht mehr unter dem Schaltgriff.
    Motor könnte passen und ein 20 PSer sein.

  • Hallo,
    das geht ja fix hier :)


    also hier die Motornr.: 51-075561*
    Mein Profil wird gleich aktualisiert, und der gute ins Register registriert. Danke für den Hinweis!

  • Willkommen hier im Forum.


    Da es ja mein Bauzeitraum ist kann ich dir dort sicher weiterhelfen.
    Wie TV P50 schon geschrieben hat gehört das Armaturenbrett nicht in dein Auto. Die Motornummer haut hin, auch die Sitzschienen. Die Schellen und Sitze gehören in einen 601er.


    Mehr Bilder wären schön!

  • So, habe mal mein Profil aktualisiert und die Gallerie befüllt :)


    Ok, also das Vorgängermodell als Armaturenbrett mit 5'er Schalterleiste und dieser Blende die überm Tacho bis Radioschacht?
    Bei den Motor sagte mir der Verkäufer das es ein 18 PS Motor sei und der ist auch eingetragen in den leider nur vorhandenen "neuen Papieren".
    Ich meinte hier gelesen zu haben, dass es die 18 PS Motoren nur in anfänglichen Modellen der P50/0 Serie waren? bin mir da unsicher ob es der richtige für 11/61 ist.
    Achso, ist denn die Uhr da so orginal drinn in den Brett oder gab es nur den Lautsprecher?

  • Moin :)


    Auch von mir ein Willkommen hir im Forum :thumbup: Gute Wahl


    Zu deinem Trabi er macht erstmal einen guten Eindruck, aber er scheint auf Alt gerimmt worden zu sein. Da die Radkappen auch eher 1959 sind. Aber das tauschen ist da das kleinste Problem.


    Du kannst ja auch viel hir im Forum nachlesen zB. hir Neuaufbau P50SWII Bj.61


    Also viel Spass hir


    Mfg Motte


    Murmeltreffen nicht vergessen :love:

  • Willkommen im Murmelland !


    Wie Motte schon sagt - da ist einiges gemixt worden.


    Solange aber die falschen Teile in ältere Baujahre gehören, ist die Chance das richtige zu bekommen,größer als umgekehrt ;)


    So eine Uhr gehört da nicht hin. Egal,Du brauchst sowieso ein anderes Armaturenbrett !

  • Großes Danke erstmal für die Infos,
    ich habe schon einige Zeit in den Restaurierungsberichten gelesen und bin begeistert von den Resultaten und den Menschen die dahinter stehen.


    Zurrück zu meinem Motor, der 18 PS Maschine laut Eintrag.
    Kann ich das irgendwie ganz einfach bestimmen ob es sich wirklich um einen 18 PS-Motor handelt, weil der gute läuft ja noch und muß ab und an mal mit den richtigen Mischungsverhältnis betankt werden.
    Der 18 PS sollte noch mit 1:25 betrieben werden, wenn es ein 20 PS Motor wäre müßte ich ja 1:33 mischen...?

  • 51-xxx, du hast also einen 20 PS Motor.
    Und: auch die 18PS bekamen etwas später die 1:33 Freigabe, du tankst also stets 1:33.

  • super, dann ist das ja geklärt :)
    dann muß ich wohl die Papiere dahingehend noch ändern lassen.


    Danke für die Antworten

  • Februar1961 war das alte Brett noch drin fin 6101556

  • Das tut aber bei Jensen seinem nichts zur Sache. (Klugscheißermodus an: die FIN ist vom Januar.)


    Die Motornummer ist meines Erachtens von 61, aber wohl nicht aus dem 4.Quartal...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Erstzulassung fin 6101556 16.2.1961 (Klugscheißermodus )

  • Was hat die EZ mit der FIN zu tun.
    Das Brett ist und bleibt falsch. Sieht n Blinder mit Krückstock. Sag nur Wischer und Wischermotor. Das erklärt sich von allein, daß das Brett da nie und nimmer drin war.

  • daß das Brett da nie und nimmer drin war. weis ich auch das andere ist bezogen auf beitrag 968