Plötzliches rattern beim fahren!

  • Als ich gestern Abend zwei Langstrecken a 65km gefahren bin, fing auf dem Rückweg plötzlich etwas an laut zu rattern. Ich bin dann sofort vom Gas gegangen. Zwischendurch war das Rattern wieder weg. Kam dann aber immer wieder. Im Stand war das rattern auch noch sehr stark zuhören.
    Ich weiß nicht ob das etwas damit zu tun haben kann, aber auf dem Hinweg ging das Fernlicht nicht.


    Was kann das sein?

  • Schlimmstenfalls arbeitet sich dein Kolben gerade fest und ein Kolbenfresser kündigt sich an. Will den Teufel aber nicht an die Wand malen. Wieviel hat dein Motor den runter?


    :verwirrter:

  • 28000km hatte vor 2 jahren auch schonmal nen kolbenfresser. da hab ich eigendlich keinen bock drauf

  • n rattern oder vielleicht eher n klappern?
    Weil du sagst, dass Fernlicht geht nicht. Könnte sein, dass das Abblendrelais einen weg hat und ständig schaltet. Das hatte ich auch schonmal.
    Wär gut, wenn du vielleicht in etwa orten könntest wo das herkommt oder nach was das klingt...

  • es kann auch klappern sein. ich konnte es nicht genau unterscheiden. es war schon 3:00h. aber wenn es ein relais wär, würde es da nicht immer auf und abblenden??

  • das dies was mit dem licht zu tun hat, schliess ich mal stark aus!


    kontroliere mal deine hintere getriebe aufhängung, gut möglich das du da (meist die obere) mutter verloren hast !!

  • Hallo!


    ICh hatte mal die Mutter von der Auspuffhalterung verloren, da wos Mittelrohr ans Getriebe geschraubt ist, das hat dann auch so komisch gerattert, vielleicht da mal nachschaun!


    Gruß Henry :winker:

  • wie gesagt, ne Lokalisierung des Geräuschursprungs wäre nicht schlecht.
    Und wenn du nur sagst, es kommt von hinten, vorne, Motorraum etc.
    Schau doch erstmal nach dem was hier genannt wurde, und wenns das nicht ist schreib uns wo das Geräusch in etwa herkommt.
    Hatte bei meim Benz auch mal plötzlich n furchtbares Klappern im Motorraum.
    Hab schon das schlimmste befürchtet, aber dann ist nur das Lüfterrad gegen die Zündkabel gekommen :augendreh:
    Aber das wird ja bei der Pappe eher nicht passieren... :zwinkerer:

  • so hab gerade nochmal geguckt. das rattern/klappern ist weg, aber er läuft nur noch auf einem pott. hab gerade mal die zündkerzen raus gedreht. eine ist gut und auch heiß, die andere ist kalt und ölig. ich befürchte das die zündspule hin ist. die eine ist auch ganz kalt.

  • das geräusch kam aus richtung motor. ich habe gerade gesehen, das die abdeckung an der lima fehlt. da sind gegenüber vom rad die kabel frei!

  • Zitat

    Original von Biersammlung.de
    so hab gerade nochmal geguckt. das rattern/klappern ist weg, aber er läuft nur noch auf einem pott.


    Ja vielleicht liegt da ja das Problem bzw. lag
    Aber dazu muss n Fachmann was sagen. Hatte noch nie was zu tun mit Motorproblemen etc.

  • Hallo,also mal zu der Sache mit der Zündung:
    Wenn eine Zündspule warm ist ,ist das nicht der ideal Fall d.h. da der Trabant keine Schutzschaltung hat stehen die Spulen unter Spannung
    sobald die Zündung eingeschaltet ist und wenn man mal vergißt die Zündung beim basteln auszustellen dann brennt ruck zuck mal eine Zündspule durch........
    MfG Johann

  • die warme zündspule war nach dem anlassen. habe nicht die zündung angelassen beim basteln.

  • also ich hab auch so ne art bei der hinterhure!


    immer wenn ich über 100 fahre, habe ich auch ein rasseln, dass habe ich dann bis ich auf 50 runterbremse und dann isses wech und wenn ich bis 100 beschleunige kommt es auch nicht .... wer weis,

  • Zum Thema rasseln:
    Ich hatte mal ne kleine Schraube die zwischen VSD und Heizmantel oder vielleicht auch direkt im VSD lag. Das hat dann auch immer schön gerasselt... :grinser:

  • das is ja alles schön und gut, aber ich schätze das die zündspule defekt ist.
    da ja die eine zündkerze ölig und kalt ist. oder kann dieses problem woanders dran liegen??

  • Zündkerze defekt; Zündkerzenstecker defekt; Zündkabel defekt; Zündspule defekt; etc. Möglichkeiten gibt es genug... einfach ma alles durchchecken/messen.

  • Sukotaii


    Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Hab die Kerzen, Kabel und Stecker ausgebaut und werde das morgen mal neu besorgen und dann mal weiterschauen

  • So er läuft wieder. Alles nur halb so wild. Ich hab ihm zwei neue Zündkerzen gegönnt und jetzt schnurt er wieder