• He , die feder kann doch auch ein stück kürzer sein … die originale hat locker 6cm Vorspannung … plus das zukommende Fahrzeug gewicht ist die feder nur noch (bsp. 28cm ) … also könnte die neue auch nen stück kürzer sein wenn die auch Härter ist … notfalls setzt den unteren federteller höher …

    und was ist eigentlich mit den Dämpfern machst da auch was dran !?


    gruss marcel

  • Wenn es um die tieferlegungs federn vom fiesta geht....

    Diese habe ich könnte also bei bedarf bild und daten (soweit im gutachten forhanden) liefen.


    Wenn gewünscht.

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ich hab doch geschrieben das die Länge erstmal egal ist. das Gewicht ist wichtig, dann kan man das vorher ausrechnen. hatte Ich dir ja geschrieben. Schön Lehrgeld bezahlt, damit das nicht passiert schreib Ich alles möglichst ausführlich.? :whistling:


    Hatte Dir geschrieben das Du vorher das Federbein messen sollst.


    30N ist ok, aber 36 kann zu hart sein. je nach Geschmack und subjektivem Eindruck ist 25-36 fahrbar, hängt aber immer an einem selbst was man als hart empfindet.


    Wenn du jetzt windungen weg schneidest wird die feder noch härter!


    Wenn Du alles richtig ausmessen würdest, könntest du bei KW anfragen ob die dir ein paar federn wickeln, die sind sehr kulant und machen vieles möglich!

  • @ruckzuck84


    Ja, Du hast damit Recht. NUR, ich wollte endlich mal selber ausprobieren. Passen tun die, ABER, sind unmöglich zu benutzen (Mondeo). Das ist der Spieltrieb im Mann. Deine Annahme war richtig !

    Federung = 0

    Höher = 6 cm


    Das Federbein messen... Wo genau? Baue ja wieder um, da ist es dann einfach alles so zu messen, wie es sein muss. Bitte genaue Instruktion. Danke dafür :)


    Sieht jetzt aus wie ein SUV. Und das Spannen der Federn war auch schon ... gibt Armmuskeln...


    Hier SUV Trabant 1.1 mit 0.00 Federung und 4 cm Höherlegung - Mondeo Feder






    Hier zum Vergleich ebenfalls mit neuem Stoßdämpfer original Feder Trabant 1.1 (Gleiches Fahrzeug, einmal rechts, einmal links)




    (Übrigens, habe 2 neue Stoßdämpfer bekommen, einen von Statim, der andere Original Trabant 1.1. Der Unterschied ist enorm. Statim ist gefühlt wesentlich härter... also das Reindrücken per Hand ist wesentlich anstrengender. Außerdem, Statim zieht den Kolben von allein rein... mmh... Jemand eine Erklärung? Original 1.1 Kolbenstange ist wesentlich einfacher reinzudrücken als Statim. Da gibt es ja sowas wie Druck- und Zugstufe ?? oder so ähnlich. Scheint verschieden zu sein ? Auch beim Fahren ist es ein merklicher Unterschied.



    Wenn es um die tieferlegungs federn vom fiesta geht....

    Diese habe ich könnte also bei bedarf bild und daten (soweit im gutachten forhanden) liefen.


    Wenn gewünscht.


    Ja, ist gewünscht. Bilder wären toll.

    Eventuell kannst Du einen Zollstock / Gliedermessstab anlegen? Zum Vergleich mit meiner Höhe ??


    Du hast die Federn vom Fiesta ?


    ---


    Federn - deutsche Produktion - für Trabant 1.1 VORN gibt es Übrigens bei LDM Tuning für ca. 55 Euro...


    https://www.ldm-tuning.de/artikel-6909.htm

  • he , also ich hatte mal bei ldm angerufen und da konnten die mir nichts weiter über ihre angeboten Federn sagen …


    und die federn von Trabigo , sind sicher von der HA bei ihm …. und wenn es die sind die ich denke , gibt's die nirgen mehr


    gruss marcel

  • Bilder hatte ich schon mal hier im forum gepostet, bin mir nur nicht mehr sicher wo. :D


    Ich werd mal das Gutachten dazu rauskramen ( alles in kisten verstaut) kann aber noch dauern da jetzt erstmal ne woche urlaub anliegt.

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • he , also ich hatte mal bei ldm angerufen und da konnten die mir nichts weiter über ihre angeboten Federn sagen …


    und die federn von Trabigo , sind sicher von der HA bei ihm …. und wenn es die sind die ich denke , gibt's die nirgen mehr


    gruss marcel

    Bei den Tieferlegungsfedern - die werden u.a. von dem Händler noch verkauft, der alles besser hat und alles besser kann... und außerdem gern jeden und alle ....


    Die Ford FIESTA II KYB (RA1196) und anderen Hersteller müssten das sein..

    FORD OEM 6113145

    und die gibt es noch überall.... Die Federrate passt auch. Nur ich suche keine Tieferlegung :( sondern dezente Höherlegung und dezent härter



  • Ist die Federrate denn dieselbe wie bei den Trabant-Federn? Wäre ein Druckstück als Verlängerung keine Option?

    Es wäre noch zu klären, ob der Federweg ausreichen würde, damit die Federn nicht vorzeitig auf Block gehen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zu der tieferlegung.

    Diese ist aber duch Änderung (kürzen) der oberen "hülse" realisiert , belässt man diese orginal lang sollte mit orginal dämpfer länge auch die höhe bleiben.


    Edit:

    Grad die bilder auf meinem schmierfon gefunden.





    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabigo ()

  • federbein messen. ausgebaut zwischen den federtellern und im stand das gleiche. und messen wie lang die serienfeder ist lose und im ausgebauten federbein. dann können wir grob abschätzen wie lang die härtere Feder sein darf damit nicht das passiert was du jetzt hast. und bei 0 einfederung ist das wie ein stahlrohr! du kannst da aktuell absolut keine rückschlüsse auf die federrate ziehen! 3-4cm Ausfederweg aus dem Stand musst du unbedingt haben, sonst fährt der dämpfer öffters mal komplett aus auf anschlag. so wie du das jetzt hast ist das wie ne stange statt ner feder. ich hatte dir per pn glaube grob geschrieben welche maße wir brauchen. dann nehmen wir die achslast dazu, dann können wir ungefähr ausrechnen wie die feder sein muss damit sie das macht was du willst.


    grobe rechnung:


    Achslast im Stand 600Kg = 300Kg Radlast

    Feder mit 30N

    baut man diese jetzt ein federt die 10cm ein.

    Wird sie aber schon im federbein 9cm vorgespannt, federt sie im auto noch 1cm ein. eigentlich ganz einfach.


    und nur schwergängige öldämpfer und gasdruck halten die kolbenstange draußen. bei gut gleitenden öldämpfern fällt die kolbenstange langsam rein, das ist normal. kann aber auch ein indiz dafür sein das der simmerring scheiße ist und der kolbenring der kolbenstange scheiße ist und der dämpfer ganz schnell undicht oder weich wird. das ist auch der grund warum ich von anfangan von dem serienkram weg wollte weil es qualitativ schrott ist und genau so heute noch hergestellt wird. Trabi war einfach die Sozibilligkarre für die Arbeitssklaven und kein Konkurenzbehaftets Auto.

  • @Benjamin.


    Die ganz genaue Federrate des Ford Fiesta kann ich nicht sagen, denn ich habe die Anzahl der Windungen nicht (nur eine) - und finde die auch nirgendwo angegeben. Vielleicht kennt jemand die Anzahl der Windungen ?? Jedenfalls sind die Ford Fiesta II VORN (da länger) dem Trabant 1.1 nahekommend. Problem ist nur, die sind zu kurz - ich weiss aber nicht, wie weit die Einfedern im Vergleich zu Trabant, denn es sind weniger Windungen.


    Fiesta II, z.B. KYB RA 1196 und

    KYB (RA13/70 (Wenn es 7 Windungen wären, hätte ich eine Federrate von 22) und RA 1077 (für den 1,6 D des Fiesta)



    Bei der KYA sind es ca. 21,2 als Federrate (zu 16,2 Trabant) . ich denke also, der Wagen federt nicht so weit ein ?? Federlänge Trabant 375 zu 290 des Ford.

    = OEM Ford = FORD 1655824

    Auch scheint die für den 1,6D des MK2 Ford Fiesta der Vorderachse ganz interessant zu sein (MONROE (SP0769) LESJÖFORS (4027503) mapco 70644 - KBA 7528318 ) diese hat eine Federrate von 25,8 (zu 16,2) bei eine Höhe von 320 mm (zu 375 mm). Ich könnte mir vorstellen, die kommt gut hin und federt auch nicht so tief ein (ist schmaler im Durchmesser)


    z.B. bei:

    https://www.atp-autoteile.de/d…fiesta-ii-fahrwerksfedern


    oder 2 Stück bei EBAY


    https://www.ebay.de/itm/Fahrwe…80afea:g:rMMAAOSw-wJaKsXy


    @Ruckzuck, wenn ich die Daten habe, dann melde ich mich. Danke für Deine ausführlichen und sachkompetenten Informationen.

  • Das Federbein im eingebauten zustand messen wenn das Auto steht und am besten nicht nach dem einbau, sondern erst paar 100m fahren. dann den abstand an den selben punkten messen wie vorher wenn das federbein komplett ausgefahren ist. dann haben wir die tatsächliche einfederung. und dazu noch die ausgebaute Feder dazu. Wenn die federrate dann passt, können wir +/- 50Kg sogar die Radlast berechnen.

  • Wenn das alles so ist, dann federt der Trabi bei 300Kg Radlast knapp 18,5cm ein, abzüglich dessen was die feder beim einbau ins federbein vorgespannt wird. bei der Fordfeder mit 25,8 währen es 11,5cm. also 7cm weniger. die feder ist 55mm kürzer. würde eine 2,5cm höherlegung ergeben und es ist fraglich ob die fordfeder vielleicht sogar im ausgefederten Zustand luft hat.


    genau desshalb bräuchte man um das im Vorfeld grob zu klären alle die genannten Maße.


    bei der anderen währen es 4,5cm weniger. diese ist aber nur 290 lang was am ende einer tieferlegung von knapp 40mm ergibt. dazu kommt wieder das die feder luft haben könnte, und das willst du nicht testen was da passiert wenn der dämpfer mal bis dahin ausfährt.


    du siehst also das das alles nicht so einfach ist. Hier würde sich prinzipiell erstmal eine progressive Feder eignen, die im weichen bereich erstmal viel federweg macht und dann hart wird. dazu müsste man aber die jeweiligen windungen zählen um das ausrechnen zu können.


    Ich rechne lieber und investiere zeit in die recherche und such stundenlang umher bevor Ich viel Geld für scheißdreck ausgebe.


    Desshalb regt es Mich auch so auf das rund ums Motorthema so ein gezerre gemacht wird.


    die 300Gk sind nur mal fürs verständnis, welche Radlast der 1.1er hat weis ich nicht!

  • Wenn ich kommende woche wieder zuhause bin such ich mal die Papiere zu denn ford federn ob das was drin steht und werde nochmal bilder machen von denn dämpfern.

    Wenn ich finde im Vergleich zu denn orginalen dämpfern (müßte ich noch welche da haben)


    Messen im eingebauten Zustand sind mir leider nicht möglich ( kein Fahrzeug was komplett ist ^^)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • die Federn auf deinen Bildern sind doch keine Fordfedern? Oder irre Ich da? sieht aus wie ne Gewindefeder?


    Das sieht aus wie eine 30er Vorfeder und eine 50er Hauptfeder von FK?

  • Doch tieferlegung fürn fiesta so stehts auch im gutachten


    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • ok, also doch fk. auf dem federbein sind aber 2 federn zu sehen, eindeutig mit zwischenteller. guck mal auf die federn was da drauf steht. und ob das mit dem passt was im gutachten steht, denn es würde mich verwundern wenn es ein §19.3 Gutachten eine normalen Tieferlegung gibt bei der 2 genormte Gewindefedern verbaut wurden. sieht auch nicht sonderlich groß aus. außendurchmesser müsste irgendwas um die 80-85mm sein und innen knappe 60.

  • Also die waren bei mir damals so eingetragen. Von daher denke ich werden die nummern stimmen.

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • ich bin frech und behaupte das es sowas nicht gegeben hat. ich kann mich irren, aber ich hab mit fahrwerken schon viele jahre zu tun und sowas hab ich noch nie gesehen. wenn du mal dazu kommst kannste ja rein informativ mal gucken.

  • Doch gabs so bei Projekt 601zu kaufen als 60er fahrwerk, spieralfedern hinten.


    Habs glaub auch noch in nem alten katalog stehen

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)