Qek - Restauration

  • Hallo Leute,
    nachdem ich jetzt Urlaub habe, wollte ich mich über den Qek hermachen :grinsi:


    Habe ein paar Bilder dazu und Fragen :


    Auf dem einen Bild ist eine Schraube auf dem Dach. Davon sind 4 Stück
    montiert in regemässigen Abständen. Haben die Eine Bedeutung ??
    Sind die orginal ??


    Auf dem anderen Bild: Küchenseite neben dem Fenster hängen
    zwei Gummi? Schlaufen, Binder etc. ( Finde kein Wort dafür ).
    Orginal ? Wenn ja, für welchen Zweck ??


    Dann ist am Qek noch so Halterungen ( eine links, mitte, rechts). Falls ich nicht ganz doof bin, gehe ich mal davon aus,das die für das Gestänge vom Vorzelt als Stütze ist.


    Gruss
    Sprudel.....

  • Also die Halterungen vom letzten Bild snd fürs Vorzelt. Sehen orginal so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www2.trabiteile.de/images/junior.jpg]


    Dier schrauben auf´m Dach sind nicht orginal. und das Gummiteil neben Fenster kenne ich auch nicht.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Danke Anne,
    also kann ich die Schrauben auf dem Dach entfernen und die
    komischen Gummiteile auch. Die Halterungen werde ich durch
    die ( im Bild ) ersetzen. Gibt es bestimmt bei den spaetbremsern, Oder ?


    So nun weiter im Text:
    Das Fenster, bzw. der Gummi muss ich denerneuern oder kann
    ich es abdichten ?
    Tischfolie halbwegs entfernt ( Farbe nicht mein Geschmack ) aber
    noch Kleberreste auf der Platte. Wie am besten sauber machen ?
    Folie aussen, wie entfernen ?
    Fussboden: Normal mit Silikon - Dichtmasse ? Oder gibt es
    ein spezielles Material ?


    So nun zu meinem grössten Problem :traurig:: An mehren Stellen
    sind ausgerissene Stellen. Gibt es ein Reparaturset für kleine
    Stellen ??


    Gruss
    Sprudel......
    die dankt für Hilfe :top:

  • die schrauben kannste entfernen, hast dann halt löcher in der decke :grinser:
    die halterungen gibts bei Spätbremser, genauso wie die Scheibengummis, aber das ist ne schweine-arbeit die reinzumachen, weil die nicht vor geformt ist
    Ich kann dir raten, wenn du scheibengummis nicht porös sind versuch sie abzudichten.
    wegen der Risse: ich hatte auch wie 2 löcher in meiner "karosse". sah aus als wenn da jemand mit der Faust reingeschlagen hat. Hab es von ner werkstat machen lassen und haben 2004 dafür ca 70 Euro bezahlt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • @ Anne,
    auf ein paar Löcher kommt es nicht mehr an. Der Qek schaut schon
    von innen aus wie ein Mini - Schweizer :winker:


    Nee, Blödsinn, wollte mir unter diesen Umständen mal ein
    Kostenvoranschlag von ansässigen spezialisierten Unternehmen
    holen. Ich denke ein Fachfirma kann das besser als ich, hab das
    ja noch nicht so oft gemacht :grinser:


    Die Gummi's schauen noch passabel aus. Ich denke
    abdichten reicht erst einmal.


    @smithers601,
    danke für den Tipp, aber schreib doch mal bitte wie für
    ein klein doof. :grinser:
    Gibt sowas normal im Baumarkt zu kaufen ??


    Gruss
    Sprudel.....

  • So, nun noch ein paar weitere Fragen:
    Neben der Erhebung im Fussraum sind zwei kleine
    Löcher. Ich gehe mal davon aus das das die " sogenannten "
    Belüftungs - Entlüftungs - Sontiges Löcher sind :verwirrter:


    Aber was haben die Schlitze für eine Bedeutung ?
    Sind die auch zum Luftaustausch ?
    Erst wollte ich die zumachen, doch bei genauen hinsehen,
    fiel mir auf das diese Schlitze schon so im Metall sind.
    Auch nicht unsachgemäss ausgesägt, eher gestanzt.


    Gibt es eigendlich sowas wie ein Schaltplan für den Qek ?
    Wie die Kabel verlaufen müssen ?


    @smithers601,
    danke, Würth kenn ich. :grinser:


    Gruss
    Sprudel.....

  • Nachdem ich den Qek heute endlich zugelassen habe ( mit Wunschkennzichen ) :winker: bin ich anschliessend zu einem
    ansässigen Campingausstatter gefahren, um zu Fragen
    wegen der Propangasanlage. Er hat mich nach so einem
    gelben Schein gefragt, Ich sagte " Nö, hab ich nicht ".


    Nachdem ich absolut keine Ahnung von sowas habe, möchte
    ich aber auch nicht über das Ohr gehauen werden. Weil der
    Verkäufer ( oder Chef ) gleich sagt,da muss eine Vollabnahme und
    einiges erneuert werden und umgebaut,da Flaschen nicht mehr
    in dem Qek sein dürfen, nur noch aussen. Das alles würde mich
    63 Euro (für die Gasabnahme ) plus Material kosten und eventuelle Arbeitsstunden.


    Ich würde gerne noch andere Erfahrungen lesen :verwirrter:


    Deluxe,
    danke, habe ja auch schon fleissig gelesen das es sowas gibt. :top:


    Gruss
    Sprudel.....

  • Nee, der hat noch TÜV.
    Ist nur vom Vorbesitzer im Dezember abgemeldet worden.
    Bin nur zur Zulassung gefahren, wegen neuen Schild !!
    TÜV ist erst im Mai fällig.
    Machen die das mit der Gasanlage auch ??


    Schuldige die doofe Frage, habe bloss sowas noch nie gemacht
    ( mit der Gasanlage ) !!


    Gruss
    Sprudel.....

  • Na ja normal wird ja eigentlich nur geprüft wenn ein fester Gastank verbaut ist.


    Die müssen dann regelmäßig zum TÜV ( werden gereinigt aufgemacht begutchtet / Drucktest und fertig)


    Aber kommen normale Flaschen rein ist da imho nix zu prüfen.



    Bei meinem Klappfix ist die Propangasanlage auch ausgetragen bzw nicht übernommen worden.


    Es halt nur ne Halterung für ne 3 kg Flasche da und ne Ablage fürn Kocher.


    Da meinte er beim TÜV dass ich damit nur ne 3 KG Flasche transportiere dass aber keine eingebaute ANlage ist die in den Papieren geführt sein muß


    Ich weiß ja nun nicht wies beim Qek ist?? Was ist denn da verbaut. Nur Gasflasche unter,m Brenner. Oder extra Fach mit Leitung.

  • Also - eigentlich ist die Sache recht einfach:


    Beim QEK stand die Gasflasche ab Werk im Küchenschrank - und da darf sie auch heute noch stehen, wenn sie ordnungsgemäß mit dem (ab Werk vorhandenen) Riemen gesichert wird.


    Das Problem ist eher, daß man in Wohnwagen keine Gummigasschläuche mehr verwenden darf, die länger als 40cm sind. Und DAS ist bei dieser Anordnung nicht zu machen, weil der Abstand zwischen Flasche und Kocher nunmal größer ist als 40cm.


    Es stimmt aber definitiv NICHT, daß die Flasche nur noch außerhalb des Wohnwagens stehen darf! Ab Werk hatte der QEK keinen Gaskasten, also kann man heute nicht plötzlich einen verlangen. Stichwort: Bestandsschutz.


    Ich habs bei mir so gelöst:
    Gaskasten auf die Deichsel, dort die Flasche rein und den Frischwassertank. Vom Gaskasten eine starre Gasleitung in den Innenraum/Küchenunterschrank. Im Küchenschrank einen zusätzlichen Absperrhahn und den Kocher mit 40cm-Schlauch an die starre Leitung angeklemmt.


    Damit hat man (was den Gaskasten so sinnvoll macht) Platz im Schrank gewonnen und ist bei jeder Gasprüfung auf der sicheren Seite.


    Der gelbe Zettel ist die Abnahmebestätigung, die man IMMER mitzuführen und auf Verlangen vorzuweisen hat. Auf Campingplätzen kann das jederzeit kontrolliert werden. Aller 2 Jahre ist eine Druckprüfung der Gasanlage vorgeschrieben, die auf diesem gelben Faltblatt dokumentiert wird. Zusätzlich erhält der Wohnwagen am Heck eine güldene Gasplakette mit dem nächsten Prüfungsjahr.
    Interessant ist noch, daß es keine exakte 2-Jahres-frist gibt, sondern lediglich das Jahr bindend ist.


    Wenn ich also am 1.1.2007 Gasprüfung hatte, steht auf der Plakette nur "2009" und ich kann mir bis zum 31.12.2009 Zeit lassen mit der Wiedervorführung. De facto also 3 Jahre...;-)


    Und man muß wissen:
    Die Leitungen dürfen nur vom Fachmann verlegt werden - da darf man nicht selber basteln, wenn man hinterher auch eine Abnahme haben will.


    Empfehlen kann ich an dieser Stelle:
    www.lindner-reisemobile.de

  • Shadowrun,
    anbei noch Bilder :


    @ Deluxe,
    danke für den Link,aber leider sind die ein wenig weit weg. :zwinkerer:


    Am Heck hatte ich eine Plakette gefunden, und da steht
    das ich 2007 wieder eine machen soll :augendreh:
    D.h. eigendlich müsste ich nochmal Kontakt mit dem Verkäufer
    aufnehmen wegen dem Schein, oder ??


    Hier noch ein paar Bilder dazu. Mit dem Kasten vorne
    drauf habe ich auch schon gelesen, aber bekomme ich da
    keine Schwierigkeiten wegen dem Gewicht ?? Weil der
    Qek ja an Trabant drankommt !


    Bitte nicht die Innenfarbe so genau betrachten, das wird noch
    geändert. Auch den Gaskocher will ich noch austauschen, der
    ist mir zu ekelig !


    Gruss
    Sprudel......

  • Ich würde mal beim TÜV anfragen ( oder wer macht den gelben Zettel )


    Sagst ist alles so original ( den 2 Wege - Verteiler habe ich im Klappfix auch liegen :winker: ) und dann wird sich da schon ein weg finden lassen.


    Ansonsten ...


    Wie siehts aus mit 1 x 30 ch Schlauch von Flasche an ne feste Leitung und oben wieder 30 cm zw festem Anschluß und Gasbrenner ??


    Hier ist wohl die Richtline.. Aber keinen Bock die durchzulesen :lach:

  • Shadowrun,
    danke für den Link, habe es ausgedruckt, nehm ich
    als Bettlektüre :winker:
    Genau von denen ist die Plakette am Heck.


    Deluxe,
    werde dann nochmal andere Camping - Bedarfs - Händler
    abklappern. Haben ja genügend hier in der Gegend.


    mike,
    aber warum hab ich dann eine Prüfplakette am Heck kleben :hä:
    Ich denke schon das sowas ordnungsgemäss abgenommen werden
    muss. Wozu haben wir dann so viele Vorschriften in Deutschland ??


    Gruss
    Sprudel.....

  • Zwecka Gasanlage muss ich Mike rechtgeben. Du kannst sie Anlage natürlich prüfen lassen. Ist dein Geld, aber auch deine Sicherheit...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de