Hat jemand Bilder?

  • Ich brauche Bilder von der Pedaleinheit eines 1,1.Hab schon
    gegoogelt aber nichts gefunden vieleicht hat ja jemand Bilder oder weiss wo ich sie finde.


    Besten Dank schonmal im vorraus.
    Mfg Wemser

  • Hai :winker:
    Was brauchste da genau, nur ein Bild??
    Gruß
    Dieter



    http://www.trabi-team-thueringen.de

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • ja ich brauche nur ein Bild wo ich die Pedallarie sehen kann


    Mfg

  • Also meine sieht auch nicht anders aus wie die vom 601er.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • aha ich dachte es gebe einen unterschied wegem dem Tunell der Schaltwelle

  • wo läuft den die Schaltwelle lang unterm oder im Auto?

  • Im Fahrzeug. Ist mit einem flachen Blechtunnel gekapselt (auf dem Bild nicht zu sehen). Bodenblech hat nur eine kleinere Durchführung ganz unten an der Spritzwand. Die Schalthebelmimik ist in einem Blechrahmen aufs Bodenblech geschraubt.
    Die Pedalblöcke sind identisch.

  • Also soweit wie ich weis hat das Kupplungspedal noch eine art U-Scheibe aufgeschweißt wo man den Bowdenzug einhängt weil die zu überwindene Kraft beim 1.1er großer ist als beim 601er.


    Hat mir glaube ich mal TVP50 erzählt.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Und genauso ist es auch :zwinkerer:
    Das ist das einzige was die Pedalböcke unterscheidet.
    Und das Kupplungspedal ist ja austauschbar. Und wenn man nur ein 601 Pedal hat kann man dieses ja ohne viel Aufwand modifizieren.

  • Na da ham wirs doch :zwinkerer:
    U-Scheibe erst ab Serie oder noch später.
    Dicke? Na so, das der Haken noch passt denke ich. Also doch so dick wie möglich?

  • genau....meine vorserie....hatte da keine u-scheibe....ich sprech aus erfahrung....ich hatte das auto damals gekauft....und 10 minuten später wars pedal hin... :grinser:

  • :grinsi:das kenn ich und meist hat man kein schweißgerät in der tasche :grinsi:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hab nach langem Suchem was im Netz gefunden. Ich Kopiere es hier mal für die anderen mit rein. Hab bei meinem 1.1er heute noch mal geschaut und es wird wirklich aller höchste Zeit. Die U-Scheiber werde ich auf der Linkenseite des Pedals anschweißen, da von rechts das Kupplungsseil kommt und es dann "gerade" bleibt.



    Zitat:
    ====
    So sieht das Kupplungspedal aus, je nachdem, wie oft man so auskuppelt
    Die Öse ist eingelaufen, und reißt bei entsprechender Belastung einfach auf, und dann war´s das mit dem Kuppeln. Abhilfe schafft das Hartauflöten einer Unterlegscheibe oder besser, das Nachfertigen des Hebels. Blechdicke ca. 2,5-3mm (nicht dicker, sonst kann man das Kupplungsseil nicht mehr einhängen)

  • Ich hab bei meinem Pedal auch keine U Scheibe dran gehabt (U Bj. 3/91), obwohl ich nicht weiß, ob es noch das Originalpedal war. U Scheiben habe ich eine auf jede Seite geschweißt, Naht verschliffen und den Kupplungszug noch minimal angepasst. Geht gut und sollte jetzt eine Weile halten. :grinser:

  • Hab noch mal ein paar Bilder von der Verstärkung gemacht, die ich auf meinem neuen Kupplungspedal aufgebracht habe. Alles wieder Sauber verschliffen und neu Lackiert, mal sehen wie lange es jetzt hält. Der Hacken vom Kupplungsseilzug sah auch nicht mehr besonders aus, kann nur jeden raten immer beides zu wechseln! :winker: