Frage an alle Schweizer

  • Hallo


    leider weiss ich nicht, wie viele Schweizer im Forum sind, ich habe aber mal ne Frage welche warscheinlich nur Schweizer beantworten können.


    601er Trabis kann man ja bis Zulassungsdatum 30.9. 87 zulassen. Wie siehts mit dem 1.1er aus? Ist es überhaupt möglich einen 1.1er in der Schweiz zuzulassen? Nicht das ich einen 1.1er zulegen möchte, aber es intressiert mich einfach.

  • Das wird sicherlich genauso ähnlich sein wie bei uns in Österreich, das man den 1.1er nur mit Ausnahmegenehmigung als Übersiedlungsgut zugelassen bekommt. :augendreh:

  • Trabant601
    Problemlos Trabant bis 1974 +/-. ab1987 unmöglich wie auch den 1,1. Ausgenommen Einwanderer die Ihn als Zügelgut mitnehmen. Du wohnst in der Schweiz dann erkundige Dich doch beim Trabant-Club-Schweiz, oder frage phi. Kannst auch hier http://www.trabantclub.ch/ (MFK, aber wie, weiter mit MFK. Checker) nachsehen und sogar das Datum nach deiner gewünschten Erkundigung eingeben und nachlesen. Kannst auch mir eine PN senden für ne Auskunft, habe ein Trabant in die Schweiz importiert, restauriert und auch als Oldtimer MFK geprüft und zugelassen.
    Gruss: kurt

  • @ kurt


    Vom TC (Trabant Club Schweiz) bin ich selber Mitglied und phi kenne ich persönlich. Das Problem beim MFK-Checker ist, dass man nicht vom 1.1er ausgeht, sondern nur vom 601er. Es hat mich nur wunder genommen, ich mag den 601er viel lieber als den 1.1er. Ist dann der 1.1er eine solch grosse Abgasschleuder auch mit 4 Takter? Beim Trabi tun die auf dem Strassenverkehrsamt ja wegen dem Öl blöd und nicht wegen Sicherheit etc.


    aber herzlichen Dank!

  • Deshalb wundert es mich ja auch dass in der Schweiß der 1.1er auch verboten ist :hä:


    Vielleicht hängts ja noch an was anderem.


    Aber Polo und Trabant liefen ja sogar nebeneinander vom Band.

  • Trabant601
    Ich verstehe als Mitglied des Trabantclub Schweiz und Kontakt zu „phi“, deine Fragen hier im Forum nicht. Eben im MFK-Checker sind übersichtlich die Vorschriften nach Jahrgang aufgelistet. Übrigens bietet der Trabantclub Schweiz eine ausgezeichnete und sachliche Informationsmöglichkeit, wie sie selten in einem Club anzureffen ist. Jedes Fahrzeug schafft die MFK wen es korrekt instand gestellt und den zum Datum der Erstzulassung vorhandenen Vorschriften entspricht. Die persönliche Meinung des MFK Prüfers ist hier nicht gefragt, selbst es hat sich nach den einschlägigen Vorschriften zu richten auch wenn es ihm nicht passt. Zum 1.1, dieses Fahrzeug war NIE in der Schweiz Typen geprüft. Konnte auch nicht da es nie über einen geregelten Katalysator verfügte der ab 1987 hier Vorschrift war. Dies ist auch im MFK Checker ersichtlich, ohne spezifisch auf jeden Fahrzeugtyp einzugehen. Übrigens ein nachrüsten eines geregelten Katalysator ist unmöglich, und wenn dann würde die Abnahme preislich ins astronomische gehen.
    Zum Schluss noch eine Info.
    Alle ab 1987 in der Schweiz zugelassenen Autos, natürlich auch VW Polos verfügten über einen geregelten Katalysator. Also schon einige Jahre vor der Geburt des Trabant 1.1 ohne Katalysator.
    Kapito, Amigio: kurt



    PS: Benutze für eine eventuell gewünschte Kontaktaufnahme eine PN oder frage „phi“ nach meiner Identität.

  • Zitat

    Original von kurt
    PS: Benutze für eine eventuell gewünschte Kontaktaufnahme eine PN oder frage „phi“ nach meiner Identität.


    Warum? Kennen wir uns?

  • Zitat

    Original von kurt
    Trabant601
    Übrigens ein nachrüsten eines geregelten Katalysator ist unmöglich, und wenn dann würde die Abnahme preislich ins astronomische gehen.


    Du meinst das Zulassen mit GKat. Einen einabuen wäre ja nicht das Problem