Anleitung für Zündung einstellen gesucht

  • Hallo, da mein Trabbi von Tag zu Tag langsamer wird(was vielleicht auch an meinem unfachmännischem basteln liegt), brauche ich dringend mal eine Anleitung wie ich die Zündung einstelle, sowie den Vergaser.Bitte möglichst schnell, da ich eigentlich auf den Wagen angewiesen bin!
    Der Trabi ist ein 601S von ´89.Ich hoffe das das hilft.

  • Bei der elektronikzündung schraubt man beide zündkerzen heraus, steckt sie in die kerzenstecker, legt diese gegen masse (z.b. motorgehäuse), schaltet die zündung ein und dreht nun den motor am lüfterrad von hand vorwärts.


    mit einer messuhr (könnte man z.b. bei mir bekommen), welche statt einer zündkerze in den zylinderkopf geschraubt wird, kann man jetzt den zündzeitpunkt feststellen und wenn nötig korrigieren.


    wenn es eilig ist und man keine messuhr zur hand hat, hilft auch eine grobe einstellung z.b. mit einem schraubendreher, den man in den zylinder steckt und kontrolliert, ob beim weiterdrehen des motors nach dem zündfunken, sich der schraubendreher noch ca. 3 mm hebt.

  • Zitat

    [i]...und wenn nötig korrigieren.


    Un wie korrigiere ich die dann?Ich hab mir eine Anleitung kopiert, allerdings ist die wohl von ´79 oder so.Auf jeden fall hab ich einen anderen Kontaktunterbrecher, falls meiner ünerhaupt noch nach dem System funktioniert.
    (Drei drähte und eine Platine, keine Blattfedern, keine Kondensatoren)

  • du hast die elektronikzündung. siehe also anleitung oben.


    zum verstellen einfach die beiden äußeren befestigungsschrauben der platiene lockern und die platine vor oder zurück drehen. zum drehen nimmt man sich einen schraubendreher zu hilfe, den man in einen der schlitze, die sich am rand der platine befinden, steckt und damit die platine leicht verdrehen kann...


    prüfen und einstellen ist mit der uhr wirklich ein kinderspiel und dauert nicht länger wie 2 minuten!

  • Hi Little,


    da stell ich mir doch die Frage, was so'ne Uhr bei Dir kostet?? Würd mich jetzt mal interessieren.

  • Hmmtja, da muss ich wohl noch warten, oder mir auf einem der nexten Treffen von Dir höchstpersönlich die Zündung bei meinem Trabi einstellen lassen :grinser:


    Wann erwartest Du denn Nachschub?