Rückfahrscheinwerfer umbauen

  • Hi Leute, hab schon die Suchfunktion genutzt aber nichts exakt zu meiner Frage gefunden.


    Ich möchte meinen Rückfahrscheinwerfer und meine NSL abbauen und mit in die normalen Rückleuchten integrieren. Habe Kappen wo die Blinkerschale weiß ist. Hier würde es sich anbieten den Rückfahrscheinwerfer rein zu legen.
    Und die NSL kommt mit zum Rücklicht ... halt ne Sofite oder so.


    Was meint ihr ... interessiert das den TÜV?
    Bzw. die netten Menschen in grün?


    Eigentlich bekommt das nicht mal einer mit ... es sei denn ich fahre rückwärts oder es ist wirklich heftig nebel!


    Was meint ihr dazu?
    Oder habt ihr schon erfahrung?

  • Hi Phoenix!


    Ja, leider interessiert das sowohl TÜV-Menschen, als auch die Rennleitung. Es ist nämlich so, dass alle Leuchten im Fahrzeug über ein sog. "lichttechnisches Gutachten" verfügen müssen. Heute ist das die E-Kennung auf den Leuchten, in D (West) war es eine Schlangenlinie. Dieses Gutachten wurde/wird erstellt um zu beurteilen wie die Sichtbarkeit ist und ob eventuell andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Von daher ist es also nicht zulässig, wenn Du Deine Rücklichter umbaust. Manchmal schaut die Polizei sogar bei Verkehrskontrollen eher drauf! Ich denke mal in den "alten" Bundesländern würde es nicht so auffallen, da es hier weniger Erfahrung mit Trabis gibt. In den "neuen" wär' ich mir da nicht so sicher!
    Verboten ist es trotzdem.

  • also das einzigste was geht ist


    ich habe mal auf einem treffen gesehen, da hat sich einer die NSL und den Rückfahrscheinwerfer dahingebaut, wo die normalen reflektoren sind !


    es gibt ja von hella so LED leuchten, wie sie bei LKW auflieger oben als begranzer dranne sind, die passen ganz gut und die reflektoren kaufste dir auch nur so kleine und klebst die irgendwo hin

  • Zitat

    Original von dgutschner
    also das einzigste was geht ist


    ich habe mal auf einem treffen gesehen, da hat sich einer die NSL und den Rückfahrscheinwerfer dahingebaut, wo die normalen reflektoren sind !


    es gibt ja von hella so LED leuchten, wie sie bei LKW auflieger oben als begranzer dranne sind, die passen ganz gut und die reflektoren kaufste dir auch nur so kleine und klebst die irgendwo hin


    Ja n Freund von mir hat das so.
    Name und Wohnort hätt ich jetzt auch parat, aber an Bildern,Telefon,E-Mail scheiterts.
    Ich versuche mal mir n Bild von seinem Heck schicken zu lassen, Kann aber nichts versprechen.
    Ich meine übrigens den da:

  • moin


    beim trabbi sollte das doch aber gehen .. den gabs ja auch serienmäßig ohne nebelschlussleuchte und ohne rückfahrscheinwerfer ... wenn da was gebastelt wird, fällt das doch gar nicht auf.


    mfg daniel

  • hallo
    warum nimmst du nich die rückleuchten vom 1.1? da ist der Rückfahrscheinwerfer und NSL mit drinn. da hättes du auch keine probleme mit dem tüv

  • In die Reflektoren kann man das nicht reinsetzen, da 2 reflektierende Flächen vorhanden sein müssen (oder man anderweitig wieder welche schaffen müßte). Auch in die Heckleuchten nicht, nicht weil es nicht umsetzbar ist, es ist schlicht nicht erlaubt und die BE erlischt. Die Konsequenzen kennt man im Allgemeinen.


    Ich habe früher an meiner ersten Pappe einfach die Zusatzscheinwerfer vermischt, also weitere 2 Streugläser besorgt (eine weiße und eine rote) und eine Teilung geschaffen.
    Die Streugläser habe ich in der Mitte geteilt, sodaß ich auf jeder Seite ein Rückfahrscheinwerfer und Nebler hatte (in jeweils einem Gehäuse versteht sich, nur halt mit 2 Fassungen ).


    Mein Onkel hatte zu tiefen DDR-Zeiten an seinem Kombi die Zusatzscheinwerfer im Heckblech versenkt.

  • :winker:
    @ heckman Hast Du ne Ahnung ob das auf Dauer dicht bleibt wenn man die Lichter im Heckblech versenkt? ist auch mein Gedanke es so zu machen.

  • mit der richtigen Dichtung bleibts auch dicht :zwinkerer:


    @hecki....und wie haste die Kappen miteinander verbunden??

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Zitat

    Original von heckman
    In die Reflektoren kann man das nicht reinsetzen, da 2 reflektierende Flächen vorhanden sein müssen (oder man anderweitig wieder welche schaffen müßte).


    doch doch. das geht schon. Ich bilde mir ein mein Kollege hatte dann zwei kleine runde Reflektoren mit dran oder so. Weiß nicht mehr genau. Bild ist bestellt - folgt hoffentlich in Kürze

  • DerCasi
    Deswegen schrieb ich ja "oder man anderweitig welche schaffen müßte". :zwinkerer:


    @uni:
    Ich weiß es leider nicht mehr, das war vor 1984....(dann hatte er einen Wartburg)
    Aber wenn man das Blech ordentlich rausschleift und die Kontur schön parallel zum Gehäuse ist, müßte ein aufgeschnittener Schlauch (schwarz oder grau - je nach Farbpassigkeit der Kederplatten der Heckleuchten) auf der Schnittkante die Sache optisch abrunden und abdichten.


    @TOOM


    Die Kappen (Schnittkanten) hab ich auf einer Platte (mit Schleifpapier bespannt) plan geschliffen und die Stöße einfach geklebt. Das hält, weil sich dort kaum Spannung verbreitet beim anziehen der Schrauben.

  • Warum läßt du die Teile nicht ganz weg, die sind doch nicht Pflicht bis EZ ca. 1990. An meinem deluxe ist die NSL auch verschwunden und der RFSW (so ein kleiner aus den 60er Jahren) ist unter der Stoßstange mit am AHK-Halter angeschraubt. So sieht man die Sache nur von weitem.

  • So [EBAY]110091161926[/EBAY] sieht er aus. Allerdings mit schwarzen rahmen, damit er nicht so auffällt.

  • achja, wunderbar. Da kann ich die Mühlen ja wieder stoppen die ich jetzt in Bewegung gesetzt habe um an dieses Bild zu kommen :zwinkerer:
    So sah das also aus... Naja, hab ihn auch schon lange nimma gesehen, da ich mittlerweile fast 2 Jahre nimma in Görlitz wohne...

  • Zitat

    Original von Muldentaler
    Warum läßt du die Teile nicht ganz weg, die sind doch nicht Pflicht bis EZ ca. 1990. An meinem deluxe ist die NSL auch verschwunden und der RFSW (so ein kleiner aus den 60er Jahren) ist unter der Stoßstange mit am AHK-Halter angeschraubt. So sieht man die Sache nur von weitem.



    Warum lässt den den RFSW nicht auch gerade weg? Wenn die beiden Laternen einem stören und man beim rückwertsfahren aufpassen kann ist das kein Problem. Und unter der Stossstange sieht man in ja eh nicht, also kannst du ihn gerade sogut weglassen, oder?

  • @ Trabant 601: Ja genau, unter der Stoßstange wird der RFSW fast nicht gesehen. Darum ist er ja auch dort. Aber heller beim Rückwärttsfahren macht er es trotzdem und das ist Sinn der Sache. :top:

  • Uuups. Ich dachte immer der sei da, dass die Genossen sehen, dass man rückwerts fahren will. --- Aber beim Trabi hören die das sowieso!--- :grinsi:

  • :winker:@ Muldentaler Danke für den link, werde aber doch lieber zwei stück ins Heckblech setzen. Denke mir das es von da bissl mehr licht gibt. :top: