Trabant cliffgrün

  • Wollte nur mal wissen, ob hier noch jemand einen cliffgrünen 601er besitzt, habe in natura noch keinen gesehen, selbst aufm ITT nicht (oder habe ihn übersehen...). Meiner ist Bj. 1977, hab den für 130 EUs gekauft und wollte nun mal wissen obs da noch mehr gibt ;)

  • Alles klar, hab ich gesehen ;) Noch eine Frage zur Originalität...serienmäßig waren ja 1977/78 die schwarzen Plastkappen auf den Rädern. Die Chromteile waren nur Zubehör, oder gabs die auch ab Werk? Finde die nämlich schöner..

  • Schwarz ab Werk.
    Ich weiß nicht genau, ob es die Verchromten in der deluxe - Ausstattung zu dieser Zeit gab. In den 80ern jedenfalls nicht mehr. Dann stammten sie vom Wartburg.
    Aber wenn es dir gefällt und du eh einen deluxe (?) hast, bau sie dran. Sehen jedenfalls besser aus als das Plastekram.

  • Nein hab keinen deluxe, ist einfarbig cliffgrün mit grauer Innenausstattung, normalen runden Stoßstangen und grauschwarzen Sitzen, also wahrscheinlich ein Sonderwunsch (?).

  • Bei mir steht auch seit einem Jahr ein Cliffgrüner in der Garage. Ich habe ihn nicht gesucht aber es hat ihn durch Zufall hierher verschlagen. Grimma ist ja nicht so weit weg von Glauchau, da kannst Du ihn mal ansehen kommen, auf ein Treffen kommt er so schnell nicht.
    Verwunderlich nur, dass du einen 77er hast, laut http://www.trabantserie.de/html/1978.html gibt es diese Farbe erst seit 1978.
    Cliffgrün ist nicht sooo selten, Persischorange gibt es weniger.

  • stimmt....ich hab @Multentaler seine gesehen :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:


    @Multi....wann willstn den mal fertig machen?? :grinser:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • @ TOOM-5: warum schreibst Du "seine", also Mehrzah. Ich habe doch nur den einen Cliffgrünen. :grinser: Hier gibt es auch noch sowas: [EBAY]190078742059[/EBAY] :top:

  • In den Prospekten war auch 79 oder 77 cliffgrün genannt, obwohl es 78 wieder entfallen sollte.
    War so wie so so eine Sache....
    Nur 2 Beispiele, Biberbraun war Ende der 70er verschwunden Mitte - Ende 80er wars wieder da...
    Delphingrau war 81 aus....in den späten 80ern waren sie wieder vereinzelt zu sehen...und und und

  • Stimmt, alle gängigen Quellen sagen, daß es die Farbe erst ab 78 gab. Hab aber meine Fahrzeugnummer mit dem Fahrzeuglexikon abgeglichen, muss also Ende 77 gebaut worden sein. Wer weiß...


    Muldentaler: Hast du mal ein Bild?

  • Leider habe ich momentan kein Foto. Es ist ein ganz normaler TGL-deluxe Bj. 9/79 mit delfingrauem Dach, Elekto- und Finishpaket. Leider sind die gelblichen Kunstledersitze nicht mehr die Schönsten, wer ein paar Gute übrig hat-immer her damit (gegen Bares oder ich hätte auch neue braune Stoffbezüge ab Bj. ca. 1988 im Tausch anzubieten).

  • Holla!
    Ja, also Plastekappen sind original, ab Januar 1977. Auch beim deluxe.
    Nen 77er in Cliffgrün kenne ich auch nicht. Meine sind vom 6.9.1978 und August 1979.
    Bei Originalitätsfragen bin ich auch gern bereit, mal zu gucken. :zwinkerer:
    Mfg. Toni

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Sehr sicher, in den 60ern gab es keine knalligen Farben, da war mehr pastell angesagt.

    Zumal das auf deinem Bild sehr dunkel aussieht für cliffgrün, kann aber täuschen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: