Kosten für ein AWZ Lenkrad P50

  • Moin Moin :winker: :winker:



    Ich habe eine Frage die ich mir nicht selber Beantworten kann. Ich bin in der Woche von einem Trabi Fan angerufen worden der mich über unser Forum ausfindig gemacht hat. So dieser Jemand restauriert gerade einen Bj 58 Kombi der Nullserie. Soweit so gut.


    Dieser jemand braucht nun ein Amaturenbrett und ein Lenkrad


    Das ich habe. Braucht er ein Awz oder normales Lenkrad ???



    UND :hä: :hä: :hä:


    Was kann ich für ein AWZ Lenkrad nehmen ohne irgendjemand auf die Füsse zu tretten????


    Es handelt sich um dieses Lenkrad

  • Habse schon,in dem Zustand,für 50€ und mehr gesehen :zwinkerer:
    Und es waren KEINE abzocker!! :zwinkerer:


    Denke aber mal....30+Versand ,sind ok :hä:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Ich hab mal für ein restauriertes Lenkrad in dieser Form, allerdings schon mit Sachsenring-S vor ein paar Jahren 160,- DM bezahlt (siehe Bild unten)! Wären ca. 80,- €. Also unter 50 € würde ich das AWZ-Lenkrad nicht hergeben! :dududu:

  • @TOOM undTrabidoktor:
    Es geht hier ums AWZ Lenkrad, schaut mal genau auf Mottes Bild...das dürfte weit mehr als 50,- Euro Wert haben.


    Selbst als das AWZ -Zeichen noch auf der Haube war, war das AWZ-Lenkrad längst verschwunden. Ich tippe mal, das nur rund die ersten Tausend dieses LR hatten.....


    (PS: ich hab mir heute die Nummer 5*** angesehen, der hatte auch schon das S-Lenkrad.)
    (PS 2: Desweiteren bezweifle ich, daß es je einen Kombi mit AWZ-LR gab, Nullserie hin oder her, und 58? Kombi? Da würde mich glatt mal ein Bild und die FIN interessieren))
    (PS 3: Motte das A.-Brett im Hintergrund gabs auch erst am /1 oder zumindest an den letzten /O. Die 9*** hat z.B. noch das alte mit der "Knickkante" auf der Beifahrerseite. Somit wird das am frühen Kombi nicht original sein.)

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Moin Moin


    Danke für eure Hinweise und Ratschläge.


    Und schon geht die Fragerei weiter. Ich habe beide Armaturenbretter nebeneinander gelegt und welches ist nun welches am dem einem ist unten eine Kannte dran und wie sieht die angesprochene Gummileiste aus???? :hä: :hä: :hä:



    Dank :winker: :winker:

  • Ist im Grunde nichts besonderes, elfenbeinfarben und aus Gummi - halt wie ein kleiner aufgeschnittener Schlauch, welcher auf die Kante geschoben wird.



    Sorry, finde grad kein besseres Bildmaterial:
    (kann welches machen wenn ich das Auto hier stehen habe)
    hier vom /0:
    (ist schon mal übergepinselt worden)

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich hols mal hoch...


    Nachweisen kann ich ein AWZ-Lenkrad in der FIN 3519...


    Und zwar das ohne Plakette, also eingegossenes [lexicon]AWZ[/lexicon] . Mit AWZ-Plakette solls ja auch gegeben haben, hab ich mal in der Bucht gesehen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Moin Moin :winker: :winker:


    Schön dass du mich an diese Geschichte erinnern mußt. :traurig: Naja gesagt getan. Lenkrad und Brett ins Auto und Hingefahren ( bin ja Kombi begeistert) ja erwartet hat mich eine min.62 Karosse und eine 58iger Limonummer. und er wollte auch nur max 50 €für alles ausgeben es sei ja nur Trabant :doof: :doof: Ich habe mich aus der Sache irgentwie Verabschiedet und bin Sauer nach Hause gefahren die 50 € Spritkosten mal Abgesehen. Soviel zu 58iger kombis


    Ps. Ich wäre ja schon froh gewesen wenn der versprochene Kombi ein 59iger wäre, war aber eher ein guter 61 der jetzt auch keine 3000 sondern schon 6000 kosten soll.


    langsam wirds Beklobt :blabla:



    Mfg Motte

  • Ich bleibe dabei:
    Es gab und gibt KEINE 1958er Kombis.


    Meerane hat 1958 zwar den Grundentwurf und ein erstes Muster fabriziert - dem alten Lüsebrink sei Dank.


    Aber die offizielle schriftliche Beauftragung des Werkes mit dem Karosseriebau für den P50 K stammt erst vom 19. Februar 1959.


    UND:
    Am 1. Mai 1959 fuhr im Festumzug noch ein Prototyp mit völlig anderer Hecktür. Und zwar als einziger Trabant Kombi neben allerlei 311 Coupés aus dem selben Werk. Das heißt, es gab zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal die endgültige Serienform der Karosserie, geschweige denn eine Serienproduktion.
    Die Nullserie von 20 Stück wurde im Juni 1959 gefertigt, ab August begann die Serienproduktion mit 50 Stück im ersten Monat nach Aktenlage.


    Insofern ist es für mich nicht nacvhvollziehbar, wie jemand aus der aktiven P50-Szene wirklich an 1958er Kombis glauben kann...

  • Kann es sein, das es sich dabei um den Kameraden hier handelt?

  • Das hätte Motte sicher gerne :zwinkerer: :winker:
    59er Kombi wäre DER Volltreffer.
    Mal sehen, wer ihn macht, wenn ihn jemand macht...

  • @ Motte: :schock: HÄ? :schock:



    Wie jetzt? Der 59er war gar keiner und kostet deswegen das doppelte???


    Hab ich das so richtig verstanden???


    Oder bin ich auch schon ein bischen :doof::doof::doof:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Moin


    So in etwa steht sich die Sache aus. Atze hatte nun Starkes Intresse und wolte sich den an Land ziehen und wir haben noch mal die Bilder verglichen und sind zum schluß gekommen das es nur ein end 60 oder 61 seien kann Farbe, Innenausstattung,Haubenschaniere usw. Aber nach der Kontaktaufnahne hatte sich der Preis Verdoppelt. Und der Trabi kann weiter Vergammeln( Aussage Besitzer)


    Ich habe genug Kombi. Brauche jetzt was mit 3 Kolben fürn Wowa :freude:




    Mfg Motte

  • Opel Corsa? :freude:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: