Typenbezeichnung

  • Hallo liebes Forum


    Ich habe eine Frage wegen den Definitionen. Es gab ja 601 LX, 601 L, usw.


    Welche bezeichnung trägt eine Trabi Limo mit Baujahr 86, welche ein Pur Lenkrad, neustes Armaturenbrett eine elektrische Scheibenwischanlage, ein Autoradio und Nebellampen hat?
    Das wär doch ein de luxe, oder?
    Der Knackpunkt sind aber die Sitze, die sind nicht Leder, auch nicht halb Stoff halb Leder sondern ganz Stoff. Welche bezeichnung trägt dieser Trabi?


    Und was bedeuten all diese Buchstaben L, LX usw?


    Herzlichen Dank schon im Voraus


    Gruss
    Trabant 601

  • Also: L= Limousine standard, +S = Sonderwunsch, +X= S-deluxe, Kombi gleiches System mit "K". :zwinkerer:
    Die Sache mit den Ausstattungen ist teilweise schwer abgrenzbar: es gab z.B. Sonderwünsche ohne Sonderwünsche ( :grinser:), d.h. zwar mit dem schmalen Armaturenbrett, aber sonst eher "stino". Andererseits gab es auch recht kpl. ausgestattete Sonderwunsch-Fzge., denen eigentlich nur noch Nebelleuchten und die Chromstoßstangen fehlten. Letztere waren normalerweise nur den deluxe-Fzgn. vorbehalten. Andersfarbige Dächer gab es mitunter auch bei "S", andererseits auch S-deluxe einfarbig (vor allem 89/90 vorgekommen). Ledersitze hatten beileibe nicht alle S-deluxe, es gab aber auch hin und wieder durchaus auch "lederne" Sonderwünsche. Es wurde wohl eben oft gerade das verbaut, was habhaft war. So lassen sich wohl die mitunter gewaltigen unterschiede an verbauten "extras" erklären. :zwinkerer:

  • Aha...hab ich auch schonmal gefragt was das LX bei mir bedeutet. Jetzt weiß ich´s :zwinkerer:
    Ich hab LX und demzufolge auch S de luxe und bei mir ist alles dran und drin. Schön. :top:

  • Über die Farbe kann ich auch nichts sagen, denn der Trabi wurde aussen zweifarbig (so wie beim P60, mit rotem band oben und unten weiss) Innen ist er papyrus. Ist also nicht mer original. Das Typenschild fehlt eben, d.h. es steht nur Trabant, und einen west Brief hat er glaub ich auch keinen, wurden nach der Wende direkt in die Schweiz importiert! Bei uns hat das Strassenverkehrsamt sowieso keine Ahnung von Sonderwunsch, Standard oder de luxe. Da wird er einfach als Trabant 601 bezeichnet, also warscheinlich auch im Brief. Trabi ist da einfach Trabi.


    Herzlichen Dank für eure kompetenten Auskünfte!