Xenon Nachrüstsatz

  • Wollte mal wissen ob schon mal jemand diese Xenon Nachrüstsätze von Ebay verbaut oder Erfahrung damit gemacht hat? Mal abgesehen davon das sie in der STVO nicht zugelassen sind. Hab mir jetzt nen neuen Traburg gekauft und möchte halt noch vorn und hinten andere Leuchmittel verbauen.

  • Dann hast Du aber nur noch Fernlicht :grinser: denn eine "Zweifaden"-Xenonlampe ist mir unbekannt. Ich würd's sein lassen und lieber anständige (und wie Du ja auch schon geschrieben hast legale) H4-Lampen einbauen. So wie Phillips, Osram, etc. als 50%+ Modelle.
    Xenon am Trabi, das fällt auf.

  • Soweit ich weiss sind die nachträglich eingebauten/umgerüsteten illegal, weil die Leuchtweitenregulierung nicht automatisch ist. Alle Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern ab Werk haben keine manuelle Leuchtweitenregulierung mehr.
    Und wie von fch-pyromane erwähnt hast Du entweder nur Abblend- oder nur Aufblendlicht. Also 2-ter Scheinwerfer notwendig. Wenn Du mehr Licht haben willst versuchs doch mit einer 80/100W Birne. Gibt's als H4 und auch mit 'Xenoneffekt'. Aber Scheinwerfer richtig einstellen, sonst blendest Du unheimlich.


    Jens

  • er hat ja geschrieben, abgesehen von der STVO!! Es gibt Brenner die einen H4 Sockel haben und eine vorrichtung das man Abblend und Fernlicht hat!! Müsste man ausprobieren was für ein licht man hat, das theoretisch auch der Reflektor getauscht werden müsste!!
    nutz mal di SuFu, das hatten wir schon mal!

  • Moin n Kumpel von mir hat in seiner Pappe Xenon eingetragen. Ich ruf den mal an der soll dir mal schreiben. ich weis nur das der BI-Xenon hat da klappt sich beim abblenden son teil vor den Reflektor. Auserdem brauchst du eine Hohen Regulierung fur die Reflektoren. Und nicht zu vergessen wie schon erwent die Hochdruck Waschanlage. Alle Teile haben soviel ich weis mit Eintragung rund 1000Euro Geckostet.


    Möglich ist es also, auch LEGAL

  • 2 Regeln gibts fürs Xenon.


    Scheinwerferwaschanlage ( Spritdüsen die zusammen mit der von der Scheibe angehen)


    und


    automatische Höhennachstellung je nach Belastung der Hinterachse.


    Weiterhin gilt auch noch, was viele vergessen, dass ein Scheinwerfer für Xenon zugelassen sein muß.


    Deshalb kann man jeden H4 oder H7 Umbausatz vergessen denn mir ist kein originaler Xenonscheinwerfer mit den Sockeln bekannt.


    Weiterhin sind ( wegen Unklarheiten am Anfang) die TÜV Prüfer extra drauf geschult bei Xenon nachzuschauen ob alles stimmt.


    Somit haste immer nur ein kurzes Vergnügen bis zum nächsten TÜV

  • Klar hat man nen passenden Original Xenonscheinwerfer bekommt man das eingetragen ( legal ohne Meckern ) wenn noch die Höhenverstellung + Waschanlage installiert wird.


    Aber selbst dadrinne findet man keinen H4 Sockel. Deshalb finde ich die Diskussionen über H4 und H7 Nachrüstxenonsätze sinnlos.


    DIe H4 / H7 Scheinwerfer sind nicht Xenonzugelassen

  • Das ist richtig, daß in der G-Klasse kein H4-Sockel drin ist.
    Du hast aber einen Scheinwerfer mit Xenon-Sockel, sauberen Lichtbild und vom Durchmesser identisch wie der vom Trabi.


    .. und das für schlappe 1700 Euro :lach:


    Mit DE-Linse wirkt das Xenon aber viel besser.
    Guckst du:
    [Blockierte Grafik: http://home.chemonline.de/astepanek/galery02/trabi2006_73.JPG]

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexxx ()

  • musstest du hinter dem scheinwerfertopf noch etwas wegschneiden,oder hats so gepasst?
    weil bei anderen marken sind die linsen immer sehr lang ist mir aufgefallen.

  • Pappenfan
    Zwei Vereinskollegen haben einfach jeweils 2 Lampentöpfe pro Seite (einen vorne und einen hinten) aufgeschnitten und dann miteinander sauber verschweisst. Sieht jetzt einfach wie ein längerer originaler Lampentopf aus.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Ich habe mir einen neuen Lampentopf anfertigen lassen. Sieht jetzt auch fast aus wie original - nur länger halt.

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • ...oder ne Anlage die vor 03/2000 hergestellt wurde, da waren die regelungen noch nicht mit höhenverstellung und waschanlage!! und dann noch nen kulanten Tüver!


    aber das glück muss man erst mal haben!!

  • pfui...glubschaugen :staun: an dem schönen Gesicht des kleinen Großen

  • Die Pappe gehort nem Kumpel von mir.
    Xenon eigenbau mit Waschanlage (unter Lampenring) und Höhenregulierung (unter Hinterachse) Eingetragen und von der Deckra ohne Mängel abgenommen.

  • @Trabirider


    ..der gleiche freundliche Dekra-Mann, der mir auch meins eingetragen hat :zwinkerer:

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Zitat

    Original von DerCasi
    pfui...glubschaugen :staun: an dem schönen Gesicht des kleinen Großen



    Zitat

    Original von Trabirider
    Xenon eigenbau mit Waschanlage (unter Lampenring) und Höhenregulierung (unter Hinterachse)


    Wobei das wieder toll gemacht ist... :top:

  • Ich find das ist ein Top Umbau den der ilmenauer gemacht. Kenne den anderen leider nicht kann deinen Umbau nicht beurteilen aber wenn der Tüv Segen hat wird er ähnlich genial sein. :top:


    Hätte sowas auch gern kanns mir nur zurzeit nicht leisten. :heul: