1.3 Wartburgmotor im 1.1er

  • Hie Leute
    möchte jetzt einen 1.3er Wartburgmotor in meinen 1.1er bauen wer hat sowas schonmal gemacht und weis welche teile ich austauschen mus das des passt? Und über Tips zum Umbau was es zu beachten gibt würde ich mich auch freun. Danke Jetzt schonmal.


    P.S. Euer Forum ist einfach ERSTE KLASSE!

  • Hallo :winker:


    hast du schon mal die suche benutzt, da findest du garantiert was zu dem Thema.... :top:


    MfG

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Ne hab für mich also für den 1.3er Watburgmotor nichts gefunden hat den keiner ein paar Tips für mich? Noch ne frage hat das getriebe eine andere Übersetzung? wenn ja wo im Getriebe oder Diferenzjal. Heist das so? Und kann ich das Getriebe einfach wechseln oder gibt es da auch Unterschiede? HELFT MIR!!!

  • gibt es zwar wirklich schon genügend themen aber gut...
    das getriebe hat die gleiche übersetzung wie beim 1er ist mit umbauten verbunden dies zu tauschen da die welle des ausdrücklagers die wo man den kuplungszug einhängt beim wartburg unten ist und beim trabant oben... ist also nur unnütze arbeit... den motor kannst du 1 zu 1 umbauen das passt alles... hoffe das hilft dir weiter...

  • Du Witzbold.
    Ne mal ernst will die Einspritzanlage vom Polo GT ran fummeln.
    Vielmehr mit helfen wenn ein Beckannter von mir das macht.

  • Hallo


    Also das Sammelrohr was an die Wapu kommt musst auch noch tauschen, den Lagerbock vom Motor auch noch.
    Und Einspritzung denke ich mal das du die Digijet nehmen willst?
    Der Einbau ist kein Problem hab ich auch drinn,musst eben nur mit dem ganzen Kabelkram klarkommen Benzinpume(n) in dein Tank integrieren und Kat kannst ja nebenbei auch noch einbauen zwecks Steuern.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Ja genau die Einspritzung soll drauf. eigendlich mach ich das nur wegen dem KAT und dem daraus volgendem Steuer vorteil, noch ein Kaltlauf regelventil drauf und man bezahlt nurnoch rund80 Euro Steuern.
    Danke für das Bild leider ist nicht genau zu erkennen ob da das dopelte oder einfache Flammrohr dran ist kannste das mal noch mailen. Hab mir eins vom 1.3er umgebaut also geckürzt will das ran baun.

  • Hallo


    Ja Kaltlaufregler hab ich noch vergessen zu erwähnen das hab ich auch verbaut.
    Flammrohr nimm am besten das vom Polo bau es etwas um das es drunter passt da ist der Kat gleich mit drann....

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Auf dem Bild ist ein ABU Motor (1.6) und ein Skoda 5 Gang Getriebe, welches an die original Antriebswellen past.
    An dem Motor ist das Doppelflammrohr vom Polo (das past besser als das vom Wabu), da vorher schon ein 1.3 mit Digijeteinspritzung und G-Kat + Oberlandkat für die Euro 2 drin war.


    Wenn du "nur" den 1.3 mit Vergaser einbaust, macht es kaum einen Unterschied ob du nun das Doppelflammrohr oder das Einfachrohr des 1.1 dran hast. Ich konnte jedenfalls keinen feststellen, sowohl in der Beschleunigung nicht, als auch nicht in der Endgeschwindigkeit.


    Benzinpumpe für die Einspritzung muß keine in den Tank, die außen reicht vollkommen aus. Wir haben schon drei Umbauten auf Einspritzung gemacht und bei keinem ein Pumpe in den Tank gebaut. Die braucht der VW nur weil die Öffnung bei ihm oben im Tank ist. Da der 1.1er die Spritabgänge aber unten am Tank hat, braucht er die Vorpumpe nicht.


    Die Steuer beim 1.3 mit Euro 2 ist etwa 95€.

  • J sag mir doch mal BITTE welche Kennbuchstaben das Getriebe hat das würde mich mal brennend interesieren. Und passt da vieleicht der 1.3er dran. Und die umbau Masnamen am Auto das die ganze Sache passt möcht ich natürlich auch wissen. Danke