Reifen 145/70 R13 - TÜV-Segen

  • Hallo, hat jemand die obengenannte Reifengröße auf seinem Trabant verbaut und diese vom TÜV eintragen bekommen ohne Tachoangleichung? Wenn ja könnte ich bitte eine Kopie davon bekommen? Bei mir hier stellen sich die Prüfer alle quer, es ist zum Heulen... Aber vielleicht haben sie ja auch Recht, dann bitte ich um Aufklärung - Danke!

  • :winker:Laut meiner Trabi Bibel muss bei der Größe der Tacho angeglichen werden. Bei 145/85 R13 ist das angleichen des Tachos nicht nötig, bei 155/70 R13 entfällt das angleichen ebenfalls. :staun:

  • Einfach anrufen und fragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die freundlich Auskunft geben, welche Reifen auf welchen Felgen gefahren werden dürfen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ja genau, dadurch, daß die räder kleiner sind, fährt das auto ja auch nicht so schnell wie auf dem tacho steht, also wo liegt das problem, der wagen liegt nicht so tief, daß er auf der erde schleift und einem bmw werde ich sowieso nicht davon fahren können und in den radkästen ist noch mehr platz als vorher.
    als ich beim tüv war heute, meinte der tüvi es wäre eine toleranz von 8% zulässig mit meinen reifen wären es (nach seiner software) 9% (!!??). also wo liegt das problem? ich bin ratlos. also, falls es jemanden geben sollte, der diese radgröße sein eigen nennt und eingetragen hat möge mir bitte, bitte helfen.
    Ich habe jetzt 5tage an meinem "carlos" rumgeschraubt, spurstangen, schwenklager, stoßdämpfer gewechselt, alle bremsen neu usw. funktionier alles tadellos und nun kacken die sich wegen der reifengröße ein. ich bin traurig...

  • So lange dein Tüver das nicht einträgt, bringt dir das auch nix wenn hier irgendwelche sagen: ich habe die reifen drauf.
    Und das Zauberwort hier ist der Abrollumfang. Hier haste mal nen Reifen-Rad-Rechner

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ja danke für den rechner, aber so richtig nutzen tut der auch nix, aber interessant, daß der 7cm weniger umfang ausrechnet und der beim tüv hatte was von 26cm raus.
    ich hätte auch gerne eine kopie vom fahrzeugschein (wie in meiner "eröffnungsrede" erwähnt) und nicht, daß mir einer erzählt, er habe diese reifen verbaut, das nützt mir freilich nichts.

  • 9 cm weniger gegenüber 145/80 sagt mein Reifenrechner bei Nisbo.de


    Habe die Reifen auch aufm Trabi gehabt. Eintragung war nicht vorhanden. Auch als ich nen Klappfix geholt habe ( mit den Reifen ) war der nterschied in der Höhe nicht zu verachten als 145/80 raufkamen

  • Hallo,


    Habe 145/70R13 in meinen Papieren eingetragen, die hat man damals bei meiner Komplettabnahme eingetragen. :top:


    Wenn du willst, schicke ich dir eine Kopie von meinen Papieren


    Schick mir einfach PN mit deiner Adresse, dann bekommste se per Post.


    Mfg, Hafi

  • Bin mir nicht ganz sicher über die Daten auf nisbo.de. Es sieht so aus, als ob die Daten einfach aus der Reifengröße berechnet sind. Die entscheidende Reifendimension ist der dynamische Halbmesser (oder Radius) und der ändert sich mit der Geschwindigkeit. Als Berechnungsquelle kann ich http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php empfehlen. Ob diese Ergebnisse nun richtig sind kann ich leider nicht sagen.



    Jens

  • Bei mir hat der TÜV keine Probleme von wegen Tachojustierung gemacht. hab nich das gefühl, das der Tacho irgendwie vor oder nach geht, wenn mir jemand aus dem bekanntenkreis hinterhergefahren ist, kamen bisher keine Beschwerden darüber ob ich Schleiche oder Rase.


    piepmatz, hab jedenfalls die kopie gerade eingetütet und werde Sie nachher auf die Post bringen. Gib dann einfach mal ne Rückinfo ob die Eintragung geklappt hat.


    Gruß Hafi

  • also: der brief kam heute mittag (VIELEN DANK!!!), ich damit zum tüv - keine chance :dududu: , die haben mir irgendwas vom pferd erzählt und mit irgendwelchen fadenscheinigen erklärungen wieder vom hof geschickt. ich bin dann zum reifenhändler gefahren (was für ne idee!!!) und hab dem erzählt, er hat mir die falschen reifen vor nem jahr draufgemacht und damit gibts keinen tüv. da hat der ohne zu zucken mir ein paar neue (und zwar die richtigen) draufgemacht. ich dann wieder zurück zum tüv und siehe da: ohne mängel bestanden :top:

  • so...
    endlich ist mein Reifenumfangsrechner (nur um mal Vergleichswerte zu erhalten - der von Nisbo is freilich deutlich aussagekräftiger) einsatzfähig...


    mir war die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit bei 145(/80)-13 auch immer deutlich zu niedrig...
    m.W. haben die original (Diagonal)Reifen die Dimension 5.10-13 das entspricht 129.54/100-13 nach der neuen Nomenklatur.
    (vereinfacht (zum Merken): 130/100-13)
    daraus errechnet sich ein Reifenumfang von 1851.16mm
    1766.10mm bei 145/80-13 und
    1816.36mm bei 155/80-13 (waren vom Kadett noch übrig)
    haben also allemal einen kleineren Reifenumfang...


    somit haben 5.10-13 also 105% des Umfangs von 145/80-13 und 110,5%! des Umfangs von 145/70-13 (deshalb "keine Chance")...
    blieben noch 135/90-13 mit einem Umfang von 1800,65mm zwischen 145/80-13 und 155/80-13 positioniert, von der Breite her am Nähesten am Original aber deswegen auch nicht einfacher zu bekommen... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • wie das denn...?
    wie schon geschrieben haben 145/80-13 (Standard-Ersatz-Größe) 5% Abweichung...
    155/80-13 liegen mit 2% immer noch gut daneben...
    (könnte aber erklären, warum in der 60er Zone nicht geblitzt wurde, obwohl der Tacho "80" angezeigt hat... ;))
    135er kämen von der Breite der Lauffläche wieder einigermaßen ans Original ran (mit der Hoffnung auf geringere Reibungsverluste)... ;)


    wenn man 135er will, dann müßte man auf 15"-Felgen aufrüsten... ;)
    - kennt da jemand 'n Auto mit demselben Lochkreis wie ihn die Trabanrt-Felge hat?
    dann hätte man eine negative Abweichung von 1%, d.h. man könnte 1% schneller fahen, als der Tacho anzeigt...
    (nun ist der Trabbi-Tacho ja aber kein Uhrwerk und nutzt die erlaubten 5% Abweichung bisweilen schon bis Anschlag aus... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • @ Trabischubser,


    Bitte kannst du mir mal erklären wie sich der Abrollumfang verändert zwischen 145/80 R13 und 155/80 R13. Das verstehe ich nicht. Die erste Zahl bedeutet Reifenbreite z.B. 145


    die zweite Zahl bedeutet Querschnittsverhältnis in % z.B. 80


    R bedeutet Radial


    und die 13 bedeutet Felgendurchmesser


    Wenn sich jetzt nur die Reifenbreite ändert , wie soll sich dann der Abrollumfang verändern?


    Ich glaube ich habe einen Denkfehler. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen.


    MfG Stahlmann :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Juhu ich bin nicht der einzige! :depenalarm:


    Und wieso muss man auf größere Felgen umrüsten wenn man 135er dünne Reifen draufmacht?! Das ist wirr... :gruebel: Reifenbreite hat doch 0,00 mit dem Umfang zu tun! Mathe 6te Klasse: Umfang= r*r*pi

  • @ Trabischubser


    die zweite Zahl bedeutet Querschnittsverhältnis in % z.B. 80


    [quote='Stahlmann',index.php?page=Thread&postID=155841#post155841]die zweite Zahl bedeutet Querschnittsverhältnis in % z.B. 80


    wie du schon gesagt hast die zweite zahl gibt die höhe in prozent an.und zwar im vergleich zu der laufflächenbreite.D.h.der gummi ist 80% so hoch wie die lauffläche breit.

  • Mucki hat's zwar schon erklärt, nur nochmal der (sauberen) Form halber:
    das Querschnittsverhältnis bezieht sich auf die Reifen- bzw. Profilbreite...
    und 80% von 155mm sind halt 8mm mehr als 80% von 145mm... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...