Wartburgmotor im Trabant 500

  • Wollte meinen 500er ein wenig flotter machen.Ist es möglich ein Wartburgmotor einzubauen?
    Gibt es schon solche Umbauten?
    Wer hat Ahnung ob das passt?
    DerGitte...

  • Und wie siehts aus mit dem Tüv?Der hat doch bestimmt was dagegen. :traurig:

  • fahr doch einfach hin, zur Dekra, und frag nach... :zwinkerer:


    aber, wenn die Sorge um den TÜV deine größte Sorge ist... was hast du denn schon selbst gebaut an deinem Auto? - sprich wie groß ist deine Schraubererfahrung... weil, so ein anderer Motor ist nicht mal schnell an einem Nachmittag engebaut :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hatte vorher schon 2 Trabis wo ich dran rumgeschraubt habe.
    Der Umbau macht mir eigentlich wenig Sorgen.Mach das ja quasi beruflich.
    Wüsste halt nur gern ob das schonmal jemand durch´n Tüv bekommen hat.

  • Wenn du dich damit abfinden kannst, dass du löcher/schlitze etc. in die runde haube fräst, damit der kühler ansatzweise seine funktion erfüllen kann, dann sollte der umbau genauso problemlos von statten gehen wie beim 601er. das ist nämlich der einzige große unterschied!
    und du solltest nicht unbedingt eine originale 500er bodengruppe mit geteiltem geweih als grundlage nehmen, da diese 1. die nötige stabilität nicht hat und zweitens bestimmte leute über einen meuchelmord nachdenken könnten. falls du diesen umbau qualitativ hochwertig in Verbindung mit höhenverlust und anderen Umbauten durchführen willst, dann würde ich dir empfehlen den unterboden zu verstärken(siehe galerie) und 601er radkästen einzuschweissen, da die 500/600er dome leider sehr gern reissen!

  • @ Blauer Rennhobel: Schau mal von wann das Thema ist...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • und dann siehe Galerie, wenn man dann auf dein Profil klickt ist kein Galerieeintrag zu finden ;)

  • Forum hat ja auch ne galerie oder?
    da gibts genug bilder für ne verstärkte bodengruppe, gerade aktuell die 601er restauration mit wabu umbau aus plauen!
    das das tema alt war hab ich gestern abend erst gesehen als ichs schon gepostet hatte. entschuldigung.
    war ja nur nett gemeint!

  • Nein nicht wirklich aber im ersten Moment fallen mir aber nur Nachteile ein, die da währen zu empfindlich (Steinschlag bzw.Aufsetzen) und zu anfällig für Korrosion bei ständiger Spritzwasser einwirkung.
    Desweiterren verinngerst du die angriffsfäsche für den direkten Luftstrom wenn das Teil liegt und dann währe da noch das Problem mit dem Platz irgendwo mußt du ja auch nen Lüfter verbauen.


    Also eher ungeeignet der Gedanke :winker:

  • außerdem dürfe ein liegender kühler auch garnicht funktionieren:)

  • doch, da gabs mal nen typen, der sich n motorradmotor in nen goggomobil eingebaut hat.


    der hat den ganzen unterboden mit kühlschlangen zugepflastert.


    wenn ich mal infos im netz finde, poste ich sie.
    hab die bude nur ma im TV gesehn.


    gruß StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • ja, der hatte auch die stoßstangen ins kühlsystem einbezogen!
    weiterhin hatte er auch im kofferraum nen kühler


    trozdem lief der motor heiß :biggrin:

  • @ Blauer Rennhobel: Schau mal von wann das Thema ist...

    Das Thema könnte demnächst wieder sehr aktuell werden.Ich musste damals mein Projekt aufgeben.Wenn aber alles klappt, dann werde ich im nächsten Frühjahr von vorne anfangen.

  • Dann nimm aber bitte nichts, worum es Schade sein könnte.


    Bitte eine Karosse ab 2/1961...


    Die alten Karossen mit Wischeranschlag nach links sind einfach zu schade dafür.


    Und wenn du ne SWII Karosse brauchst sag Bescheid...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: