Bremsenteile für Qek mechanisch

  • Welche Bremsbacken und sonstigen Teile passen den in meinem mechanisch gebremsten Qek Junior wenn ich das Innenleben der Bremse neu machen will?

  • Für die mechanische Bremse passen keine Teile so einfach (mal abgesehen von den Trommeln), selbst die Bremsbacken passen nicht. Diese haben eine zusätzliche Nase für das Spreizschloss.


    Näheres gibt’s auch hier.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Hast du mal unter den HGF nachgeschaut: hier


    Sinnvoll ist das Buch: Hunger, Wie helfe ich mir selbst Camping-Wohnanhänger, VEB Verlag Technik Berlin


    Habe noch mal nachgeschaut. Die einzigen Teile die sich einfach verwenden lassen sind die Halterungen der Bremse mit Federteller und Druckfeder und die Rückzugfedern.
    Die Nase ist übrigens für die Rückfahrautomatik und nicht das Spreizschloss. :schaem:


    Nebenbei: Die mechanische Auflaufbremse fand zuerst im camptourist Verwendung!
    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Also auch unter Deinem Link habe ich nichts gefunden. Ich hab aber mal weiter im Internet geschaut und telefoniert. Demnach gibt es wohl die Bremsbacken nicht mehr und es müssen die alten Backen neu belegt werden. Auch die anderen Teile gibts nicht mehr und müssen aufgearbeitet werden. Lediglich die Federn und Seitenlage passen vom Trabant und gibts noch neu.

  • Hallöchen, habe gerade das selbe Problem bei meinem Aero (HP650).


    Möchte die Bremsen erneuern und habe noch keine neuen Bremsbacken zum Kaufen gefunden. :heuli2:


    Gibt es irgendwo diese Bremsbacken zu kaufen?


    Falls nein, wer belegt mir meine Backen neu und was kostet das?



    Al.75

  • Ups, hab'sch doch glatt übersehen! :verwirrt: Vielen Dank @ Little


    Gruß Al.75

  • @ Little,


    kannst Du mir auch mit nem neuen Handbremshebel für diese mech. Auflaufbremsen weiterhelfen?


    Gruß


    Al.75

  • ein passendes habe ich leider nicht. ich müsste mal fragen, was das
    Anfertigen kostet. ich hab aber eins, was mit etwas anpassungsarbeit am
    qek passt.

  • Hier mal ein Bild von dem besagten Handbremshebel...


    Weiß jemand wo man diese herbekommt? :hä:





    Al.75

  • Was hat der Hebel denn fürn defekt???


    Meiner war fest aber nach nen paar Schuß Öl und ein wenig nachhelfen / bewegen mit nem Schraubenzieher ist er wieder
    wunderbar funktionstüchtig

  • Der Hebel ist total verbogen und schon mal weggeknickt. :heuli2:


    Und da ich gerade die Bremsen und das Fahrwerk komplett überhole, wollte ich den Handbremshebel auch austauschen... Bekomme ihn aber nirgens.


    Al.75