neuling --> projekt?

  • hi, ich bin ein kleiner trabant-fanatiker, na gut eigentlich ist es opel :) aber da ich aus kostengründen (bin student) ein auto haben suche, was billig im unterhalt ist und obendrein noch gut aussieht, bin ich auf den trabant gestoßen. jedoch soll es keine spontane und unüberlegte idee sein, die in die tat umgesetzt wird:-)
    1. wie zuverlässig ist ein trabant? ich weiß, dass es sich um ein auto handelt, was mehr min. 20 jahre alt ist aber trotzdem stellt sich mir die frage.
    2. wie hoch sollte man die reparaturkosten im jahr ansetzen?
    3. wo finde ich die schwachstellen?
    4. worauf sollte man beim kauf achten (wieviel km max., bj., etc)?


    und da es ein traum von mir ist ein auto aufzubauen, wollte ich diesen bei einem trabant realiesieren. das aufbauen bezieht sich eher auf technische feinheiten im innenraum, wie touchpad, etc. natürlich sollte er von außen was her machen, was bedeutet, dass er ein bodykit berpasst bekommen soll. das problem ist nur, dass ich von autos wenig ahnung habe. aber dafür soll mein trabant da sein, mir wissen anzueignen :) ist es sehr schwer ein bodykit zu verbauen oder kleinere reparaturen mit hilfe von außen zu meistern?


    edit:/ da sich mein projekt eher auf den innenraum bezieht, würde ich durch aus auch zu einem fertigen trabant greifen, wie DER. was haltet ihr davon? angenommen ich ersteigere ihn, müsste ich ca. 800km zurücklgene. stellt das ein problem für einen trabant dar?


    mfg
    ostberliner

  • H!i


    Willkommken in der Trabicommunity!


    also erstmal frag ich dich, warum dur dir keinen B Corsa kaufst, die krigt man auch schon weit unter 1000€
    ...aber trabi fahren ist GEILER!!!!!!!! :grinser:
    zur Farage 1:
    Also ich hab einen Golf 3, und der hat mich innerhalb von einem halben Jahr 3 mal so oft un stich gelassen wie mein trabi im ganzen Jahr
    . mitn Tabi bin ich nur einmal stehen geblieben, weil an der Zündung ein kabel durchgeschuppert war....
    insgesamt kann man sagen, dass der Trabi sehr zuverlässig ist!!!
    wenn einem Kleinigkeiten auffallen (z.B. Keilriehmen lose etc.) und die gleich beseitigt, hält die karre eigentlich ewig
    Fahrweise und Pflege (z.B. Abschmieren) tragen natürlich deutlich dazu bei
    ....ABER: bei Westautos ist das genau der selbe mist


    zu2.:
    Kommt drauf an in welchem Zustand deine Karre ist, als du sie bekommen hast
    bei meinem mussten Komplette Bremsanlage gemacht werden, kupplung, Achsen und das hat so ca. 250€ gekostet. ...er läuft aber immer noch!!
    also wenn du zwischen 100-200€ zurück legts, reicht das glaub ich voll aus
    wenn am ende von Jahr was übrig bleibt, kannste den Weibern, die du ab dann Täglich abschleppst noch ne Cola ausgeben :lach: :lach:


    3. Schwachstellen....
    Allg. nach Rost am Unterboden gucken,
    lenkung ist gerne ausgelutscht
    vordere Radaufhängung ist bei vielen ungepflegeten ausgeschlagen
    ...hm mir fällt jetzt nicht "mehr" ein :augendreh:


    zu 4.: km ist egal, hauptsache die schwachstellen sin im Rahmen
    ...also motor sollte Rund und "ruhig" (beim Trabi eh nich möglich*g*) laufen
    baujahr ist in dem sinne egal, Vorteilhaft ist jedoch 12V Anlage, elektronic zündung, und antiebe mit gleichlauf Gelenkwellen (glaub ab 1987 machste nischt falsch)


    Und zu dem anvisierten Trabi....
    MAXXXX. 800€
    Lackiert musser werden :augendreh:
    Komplett abnahme muss evtl. auch gemacht werden, da er schon länger abgemeldet ist (+150€)


    der sieht zwar nicht schlecht aus aber da kommen noch kosten dazu...
    Gruß Jockel

  • mir gefällt er sehr gut, wenn dann ein neuer lack drauf ist. was kommt denn noch hinzu?
    wie erkenne ich die schwachstellen (ausgelutschte lenkung, vordere Radaufhängung ist ausgeschlagen)?

  • Hi......ostberliner


    Wollt dazu erstmal fragen,wieviel Kenntnisse Du schon über den trabi besitzt?
    Würde sagen...erstmal Grundkentnisse sammeln und dann ans "aufmotzen" denken :zwinkerer:


    Denn was nützt Dir en getunter trabi,wenn Du de Technik und das Auto noch nichtmal kennst :zwinkerer:

  • wenn ich ehrlich bin, habe ich keinerlei wissen über den trabant aber dazu muss einer her um dies zu ändern :) mein wissen und meine fähigkeiten liegen eher im innenausbau, d.h. ich will den trabant von herrichten und der soll dann auch zum äußeren passen.
    vielleicht bin ich ein wenig naiv aber ich denke, dass ich beim trabant viel alleine machen kann. habe schon das ein oder andere wie bremsen wechseln bei anderen autos gemacht.


    bezogen auf das ebay-angebot, frage ich mich, ob ein trabant eine strecke von 800km am stück zurücklegen kann?

  • Nagut,man kann ja alles lernen :grinser:
    Aber rund um/in Berlin gibt es doch auch viele Trabischrauber,die Dir bestimmt auch gern Helfen und mit rat und Tat zur Seite stehen würden :zwinkerer:
    Vielleicht fragste da mal höfflich an :zwinkerer:

  • danke für diesen hinweis auf den ich früher oder später sicherlich zurück greifen muss :)
    kann man ohne mehr bedenken als bei einem anderen alten auto problemlos eine strecke von 800km zurücklegen?

  • Kommt auf den Motor und so an,ob das alles noch ok is,oder schon an der "verschleisgrenze" :zwinkerer:


    Kenne da jemanden,der auch mit nem Kaputten getriebe ,600km hin und mitn ganzen getriebe 600km zurück gefahren is :grinser:

  • Prinzipiell ist der Trabi nicht zuverlässiger als ein anderes Auto auch. Allerdings sind Defekte aufgrund der einfachen Bauweise meist nicht der Rede wert und vor allem kannst Du fast immer selbst reparieren :top:

  • Zitat

    Original von ostberliner
    mir gefällt er sehr gut, wenn dann ein neuer lack drauf ist. was kommt denn noch hinzu?
    wie erkenne ich die schwachstellen (ausgelutschte lenkung, vordere Radaufhängung ist ausgeschlagen)?


    also die lenkung merkt man beim fahren, wenn das lenkrad leicht gelenkt werden kann, und sich nichts in den Kurven tut
    also du hast einfach spiel beim Lenken.


    die Aufghängung kann ganz leicht überprüft werfen


    Reifen(Rad oben anfassen,und schütteln.
    Wenn dann etwas dumpf klappert, könnte da was spiel haben
    In extremfällen fühlt man, wie die Bolzen un den buchsen hin und her schlackern
    Man kann auch den Wagen abheben und Rumwackeln,dann gehts viel leichter und man kann dann genauer beurteilen


    ansonsten fragste einen Trabifreak bei dir in der nähe, in Berlin gibts ja noch jenuch!

  • ab wann muss eine vollabnahme gemacht werden und was wird genau begutachtet (worin liegt der unterscheid zum tüv)?
    wie teuer is die eintragung eines bodykits? was für ein kit sollte man nehmen um keine großen probleme mit der abnahme und montage zu bekommen?

  • naja vollabnahme ist eigentlich nur, das du nen neuen Brief bekommst, das kostet beim TÜV und beim Amt extra. Wie hoch das genau ist weiß ich nicht, ich schätz um die 100€


    Ich hab zwar noch keine Vollabnahme gemacht, aber ich denk das ist wie TÜV evtl. schauen die etwas genauer...


    also´n riesen heckmeck würd ich da nicht machen....


    Eintragung bzw. einzelabnahme allg. kostet ca. 36€


    was für ein kit du nimmst ist eigentlich dir überlassen.
    das von Project 601 kriste immer angebaut und in den schein
    die Montieren tutet man son kit entweder mit Karosserie schrauben oder mit Hohlnieten
    ...gespachtelt und gelackt muss dann aber auch wieder....

  • Und meine (nicht persönlichen Erfahrungen) sind das diese Bodykits wie du sie so schön nennst, nicht für den Alltag sind. die verspachtelungen reisen mit der zeit und dann siehts scheise aus.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Nagut das ist ansichtsache, wer das ordentlich verarbeitet hat keine Probleme damit, das es mal reisst oder sowas!


    Mit den Bodykits ist das solche Sache, denn die Arbeit daran ist sehr groß um alles ordentlich zu verarbeiten. Aber mit der Abnahme ist ganz und garkein Problem. :top:

  • Hallo ostberliner,


    also ich habe auch vor einiger Zeit mit dem Hobby Trabant angefangen. Ich kann dir empfehlen, einen normalen Trabant zu holen um ihn ersteinmal in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Inzwischen habe ich bei meinem Trabi, unter Anleitung, die vordere Radaufhängung, Kugellager hinten, kompletten Motor, und Getriebe (momentanes Projekt) regeneriert um mal das Wichtigste zu nennen. (Neben den ganzen Einzelkomponenten, deren Pflege wichtig ist, wie Zündung, Lichtmaschine, Lenkung, etc...)
    Mir ist es auch wichtig, wie dir, die Technik kennenzulernen. Deswegen mein Tip: Suche dir einen unverbastelten Originaltrabant. Daran gibt es soviel zu bauen (je nach Zustand) und zu verstehen ehe ans "Tunen" gedacht ist. Ich für meinen Teil werde meinen Trabant versuchen so original wie möglich zu lassen.


    Bei getunten, gerade eBay Sachen, weißt du nicht wieviel Erfahrung dahinter steckt und du könntest u.U. ganz schnell enttäuscht sein. In meinen Augen ist ein gepflegter original Trabant mindestens genauso so schön wie ein Auto was ganz nach den EIGENEN Wünschen und Vorstellungen optisch wie technisch angepasst und verfeinert wurde.


    Grüße Stephan