Beschleunigungsrennen

  • Hallo,


    da ich immer wieder lese, daß einige Forumsmitglieder auch an Beschleunigungsrennen teilnehmen würden mich die gefahrenen Zeiten und Motorleistung interessieren.


    Ich hab schon das Viedeo von einem G40 oder G60 Umbau gesehen. das waren ja ca. 13 Sekunden was ja schonmal richtig schnell ist :top:


    Gruß Thomas

    Zündreihenfolge:


    1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

  • Komm doch im Mai nach Anklam, da ist Freitag immer Beschleunigungsrennen...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Bei ner 13er Zeit war es dann sicherlich kein Serien-G40 Umbau.


    Bin in Groß-Dölln 1998 auf der Dragster-Strecke mit 1,3er Wartimotor 19,57 gefahren. In Wittsock 2005 im ersten Lauf nach Umbau auf 1,6er 16V ne 15,98. Dabei habe ich mir gleich die Getriebeaufhängung weggerissen, weshalb es zu keiner Zeitverbesserung mehr kommen konnte. Seitdem leider aus Kostengründen kein 1/4 Meile mehr gefahren.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Danny nicht böse sein find ich aber lahm fürn nen 700kg auto mit 250ps minimum???


    ich damals:rally golf allrad 1,3Tonnen 1,8 g60 mit nur 0,6bar (da lader fertig trotz 65er rad)


    in luckau ne 14,2!!kmh weiss ich nicht mehr waren aber nicht über 160???

  • ick bin nicht böse :roteaugen: aber mehr war nicht drin mit dem Setup von damals! Leider hat er auch viel mehr als 700kg gewogen

  • aha dachte ne pappe mit 16sau kriegt man auf das gewicht runter. nen golf 1gti hat doch auch bloss 780 kilo original und da ist blech drumrum.


    war die 28 mal beim abstimmen???bei my video läuft der komisch beim schalten????

  • mit dem Richtigen Setup könntest schon tiefe 12er Zeiten fahren.
    Fragt sich dann nur wie die Kupplung das findet.
    aber wenns passt sehen da einige "Rennwagen" sehr alt aus :top:


    bei gleichem Leistungsgewicht bin ich mit meinem (kein Trabant) das erste mal ne 14.4 gefahren.
    nach ein paar Veränderungen am Fahrwerk und besseren Reifen hab ich mich Stück für Stück an die 12.8 getastet.


    Allein die Slicks und ein richtig ausgeführter Start bringt da schon eine ganze Sekunde!
    Ostersonntag in Wittstock will ich dann mindestens noch eine Sekunde mit etwas Lachgas holen :grinsi:


    Gruß Thomas

    Zündreihenfolge:


    1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

  • Mal eine Zeit von einem untermotorisiertem Trabant. :grinser:
    Anklam 1/8tel Meile 600ccm Saugmotor 12,46s
    da ich nur einmal im Jahr Beschleunigung fahre waren die Starts mehr als schlecht. :heul:
    Ich denke da geht noch mehr gerade in bezug auf den Motor/Getriebe.



    bekommt man bei den BeschleunigungsRennen eigentlich Ausdrucke der Läufe?
    bezogen auf Start(reaktion) zwischenzeiten(z.B. 1/8Meile) usw.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ja bei ner vernünftigen anlage schon.in luckau damals hab ich nen ausdruck bekommen.mit reaktionszeit.

  • In Anklam kann man die Messung aber total vergessen :zwinkerer:
    Serien Trabant 2sec schneller als Wabu usw.


    In Luckau wird alles gemessen: Reaktionszeit,60 Fuß,330 Fuß,1/8Meile Zeit,1,8Meilekm/h,1000 Fuß,1,4Meile Zeit,1/4Meile km/h

  • In Anklam liegt das aber auch an den Beschissmöglichkeiten der 26PSKlasse!!!!!!!!!
    Und an den unfähigen Tunern von Wabu-umbauten. Hatte mir die Umbauten mal neben mir angesehen. :augendreh:
    Ausser Smashi hatte da keiner nur irgend ein schlüssiges Konzept. :zwinkerer: Geschweige denn Ahnung.
    Du warst ja nicht am Start.


    Weiß einer wo man mit der von mir oben genannten Zeit ca. auf die 1/4tel meile aussehen würde.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • vielleicht gibt es auch leute mit wartburgmotoren die auch wer auf zuverlässigkeit und halbwegs vernünftigen spritverbrauch legen:)
    bin auch einfach so mal mitgefahren und hatte eine 13,75 in anklam.
    @2tviper:bin aber trotzdem für jeden tip offen,bin ja auch noch an der anfangsphase:)

  • Zitat

    Original von 2TViper
    In Anklam liegt das aber auch an den Beschissmöglichkeiten der 26PSKlasse!!!!!!!!!


    Ich weis ziemlich genau, das letztes Jahr alle prämierten Plätze kontrolliert wurden. Besonders wurde eben in den "original-Klassen" geguckt. Frag am besten mal TVP50 der hat sich den ganzen Spass gemacht :grinser:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo,


    ja die ampel sah klasse aus. So männlich . :grinser:


    Pappenfan
    der der neben mir in der Aufstellung stand war mit Reso-Auspuff und allem möglichen änderungen . Glaub sogar mit 3 Vergasern. wohl kaum jemand der auf Spritverbrauch guckt.-->fuhr langsamer als mein zweizylinder--->mehr als zwei Sekunden.
    Wenn ich mir die ganzen umbauten ansehe fallen mir immer wieder sachen auf die ich mit einem 2Takter nicht machen würde. Das Problem ist das viele ohne Sinn und Ahnung irgendwelche Änderungen machen ohne Verstanden zu haben was Sie dem Motor da antuen.
    Auch ich bin mal mit getunten Motoren angetreten die schlechter wahren als Serie. ich wusste es damals halt nicht besser. Aus heutiger sicht ist mir klar warum diese Motoren nicht funktionierten.
    Die meisten währen mit einem SerienWabu mit richtigem Getriebe besser bedient. Aber viele glauben einem nicht wenn man ihnen das sagt.


    Anne
    Ich weiss das kontrolliert wird. Auch das Tim das macht. Aber diese Kontrollmassnahmen sind eben beschränkt. So schaut man nach auffälligkeiten(angesätzte Kanäle/auspuff/orig. Vergaser.)
    Ich behaupte das es Leuten möglich ist und war einen Motor zu bauen der deutlich mehr Leistung hat als ein Serienmotor und das bei vollständiger serienoptik.
    z.B. kann man den orig Vergaser auf 30mm aufarbeiten ohne das man was sieht. Ansaugtrakt drehschieber Kanäle+zusätzliche Kopf Ausslassbearbeitungen würde man nur erkennen durch demontieren.
    Profis können das sogar so gut das so ein motor selbst offen nicht preisgibt das er bearbeitet ist.
    wenn ich es drauf anlegen würde könnte ich einen solchen Motor bauen und in Anklam antreten. aber gerade das unfaire Verhalten stört mich daran. Da bau ich lieber an meinem Rennmotor und stelle mich richtiger Konkurenz.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • da muß ich leider zugeben,dass ich da zum teil auch dazuzähle:)
    bloß man kann ja auch nicht alles sofort wissen,ich versuche da möglichst viel von den erfahrungen anderer zu lernen.
    das problem ist aber auch oft,das viele leute ein geheimnis aus umbauten machen.
    und unnötig lehrgeld zahlen muß man ja auch nicht.
    ich wollte z.b.nicht soviel ändern,um die alltagstauglichkeit und den verbrauch optimal zu halten.
    bloß wie ist z.b.der optimale luftfilter,auspuff
    wie eignet man sich solches wissen am besten an?klar auch viel durch probieren,aber das hintergrundwissen fehlt dann wieder an manchen stellen:(

  • Meine Zeit in Anklam
    14,11 sec.


    (1.3l - Motor)


    myvideo.de

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexxx ()

  • :grinsi:viper meinste den weissen mit roten streifen :grinsi:


    der hat wohl den block 5mm abfräsen lassen keine ahnung was das bringen soll. :hä:

  • Da könnt ich Romane zu schreiben :grinser:


    Der Sieger originale 2T vor zwei Jahren z.B. war eine Alltagshure im schlechten Zustand und der Motor sowas von versifft :grinser: Der war sicher nicht getunt :top:


    Und mehr wie von außen schauen und einmal Probe hören, um mit meinem bescheidenen Kenntnistand am Geräusch und Drehverhalten zu sagen, ja halbwegs original oder nicht :zwinkerer:


    Der Trend geht schon in die Richtung Motoren nicht sichtbar leicht zu tunen und die Freundin fahren zu lassen. Um dann den Pokal bei den originalen zu bekommen.


    Yves hat schon ganz recht wenn er sagt das man nicht alles sehen kann.


    Aber Yves da wir uns kennen würdest du mit einer überrangenden Zeit bei originalen bei mir nicht durchkommen :grinser: Ich würde dir das einfach nicht glauben :top:


    Und in Anklam wird halt versucht mit minmaler Ausrüstung den Leuten maximales zu bieten. :top:


    Wer es ganz genau auf die Millisekunde wissen will muß z.B. nach Luckau zur richtigen 1/4 Meile :top:


    Und es sind auch viel die Gesamtumstände. Ein schlechter Wabu mit Gegenwind und nasser Fahrbahn, kann natürlich schlechter sein wie ein Top 2 Zylinder mit Rückenwind und trockener Bahn. :zwinkerer:


    Ein originaler Trabant lieg in ANK auf der 1/8 Meile bei etwa 14,5 bis 15,5 Sekunden