1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Da sehe ich, daß Du mit 60€/l dabei bist.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • 20 LITER FANFARO GSX 15W40 UNIVERSAL MOTOR-ÖL BENZIN DIESEL API SG CD 15W-40 ÖL | eBay
    Entdecken Sie 20 LITER FANFARO GSX 15W40 UNIVERSAL MOTOR-ÖL BENZIN DIESEL API SG CD 15W-40 ÖL in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Sehe gerade, hat auch deutlich angezogen.

    Also fast 3 Euro der Liter.


    Könnte ich auch was im Motorschäden-Bilder zu schreiben, seitdem keinen Motorschaden mehr gehabt.

    :P

  • Den Artikel kenne ich von einer anderen Seite. Er klingt aber sehr nach einem Aufsatz eines Studenten im 1. Semester.


    Er beschreibt weder aus was der Ethanol gemacht wird, noch welchem Alterungsprozess er unterworfen ist.

    Für einen Ethanol aus Erdöl mag das möglicherweise alles stimmen, aber was ist mit dem Biozeug was in unser Benzin kommt und was aus Mais, Raps oder sonst welchem Getreide gewonnen wird.


    Ich würde den Autor fragen, warum bei mir ein Kraftstoff ohne (Bio)-E nach langer Lagerung von hellgelb in ein zartes braun/ölig wechselt und warum (Bio)-E-lastiger Sprit grün wird und stinkt wie Gülle.

    Das macht der bestimmt nicht weil er soviel Wasser gebunden hat.

  • Ich würde den Autor fragen, warum bei mir ein Kraftstoff ohne (Bio)-E nach langer Lagerung von hellgelb in ein zartes braun/ölig wechselt und warum (Bio)-E-lastiger Sprit grün wird und stinkt wie Gülle.

    Mit Bio hat das ganze nicht viel zu tun. Auch hochreiner Primasprit wurde und wird schon immer aus Biomasse (beispielsweise Melasse) hergestellt, und an dem Produkt altert bekanntlich nix. Nur ist das Herstellungsverfahren aufwändig von der Prozesssteuerung und auch vom Zeitbedarf her. Fuselöle, technische Alkohole verschiedener Qualitäten und auch Methanol müssen unter Einhaltung sehr enger Temperaturintervalle einzeln herausdestilliert werden. Deshalb ist ja auch das Schnapsbrennen nicht ganz ungefährlich, wenn man es nicht richtig kann. Viel billiger ist es, wenn man die ganze Brühe incl. Fusel in einem Schritt rausplätschern lässt, und da liegt m.E. der Hund im Pfeffer. Diese biologischen Verunreinigungen verwesen eben irgendwann und machen den Alkohol zu Jauche. Ganz genau wie bei verunreinigtem Wasser, nur eben etwas langsamer.


    Klugscheißmodus beendet.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • hallo in die runde bin neu hier bitte nicht lachen hatten noch keinen zweitakter wollen heute neuen tank ,batterie inl bezinhan und fahrfertig machen 500 bj 1964 was tankt man am besten 1 zu 33 1 zu 50 welches öl empfehlt man zum mischen danke für eure mühe

  • Hallo und willkommen,


    was zu tanken ist, bestimmt die Kurbelwelle. Mit nadelgelagerten Kolbenbolzen 1:50 (das ist Standard seit 1974), mit buchsengelagerten Kolbenbolzen 1:33. Was bei Dir drin ist, mußt Du herausfinden.


    Wie lange ist der Motor nicht gelaufen?


    Tu uns bitte einen Gefallen:
    Verwende Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung. Dein Beitrag ist kaum lesbar - nur eine lange Kette Wörter...
    Siehe Forenregeln. :zwinkerer:

  • Einen 500 Bj. 64 gibt es nicht. Müsste dann schon ein 600er sein.

    Wenn es nicht gerade der wenig gefahrene 1. Hd. Wagen ist, wurde auch oft schon der Motor ein- oder mehrmals überholt.


    Insofern kann man schlecht von außen sagen was drin ist. Wenn man ein paar Bilder vom Motor bekommt, so leicht schräg von unten, wo man die Zylinder sehen kann, könnte man zumindest sehen ob diese noch den 23 PS von 1964 entsprechen oder schon neuere 26 PS sind und so die Chance höher ist das schon eine Nadellagerwelle verbaut wurde.

    Aber das bleibt am Ende ohne die Demontage von min. einem Zylinder reine Spekulation.


    Wenn der Motor lange bis sehr lange gestanden hat, ist eine Wiederinbetriebnahme ohne ihn vorher vollständig zu zerlegen wenig empfehlenswert.

    Das wird am Ende nur ein teurer Motorschaden bei dem im schlimmsten Fall der Motor auch komplett hinüber ist.

    Wenn es tatsächlich noch der erste ist bzw. der der auch (wenn vorhanden) im DDR Brief drin steht, wäre das sehr schade.


    Und das Öl ist eine Frage des Glaubens. Es wird da so ziemlich alles reingekippt was ölig ist. Vom Zweitaktöl, über Viertaktöl bis hin zum Rizinus.


    Wenn wie vom Hersteller vorgegeben ein Zweitaktöl sein soll, dann achtet man auf einen möglichst hohen Flammpunkt. Öle mit niedrigen Flammpunkten von unter 120° sind nicht geeignet, weil sie schneller Ölkohle im Kurbelgehäuse bilden.


    Gut bewährt hat sich das Addinol MZ406, für mehr Geld gibts noch das PolePosition oder Motul 800.

  • danke so nun mal das was in Kfz Brief steht . p 60 ganz selten 91 594 p.2 19 /4200 (11 )5/- (10) 0002 p3 bitte nicht lachen Diesel bauj 1964, Der Motor lief bis voriges Jahr also seht ca1,5 Jahre da tank undicht war , nun hab ich ein neuen den wir heute einbauen wollten nächstes Problem !! der tank pass der neue Benzinhahn passt nur die schraube die Benzin Hahn mit Benzinleitung verbindet mit 4 Bohrungen seitlich und eine in der Mitte passt nicht in die Bohrung im hahnkörper guss gab es da auch unterschiede danke

  • Ließt du auch die Beiträge der anderen?🤔

    Wie wäre es also mit Satzzeichen?

    Deinen Text versteht keiner... 😏


    Mach mal ein Foto. Daraus wird man bestimmt eher schlau als aus deinem Buchstaben-Salat.


    Und vielleicht ein paar Bilder vom Auto selber... Diese sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte 🙏🏻

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • lass dir erst mal einen vernünftigen KFZ Brief für das Auto aus stellen, das geht gar nicht

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • der ist erst aus dem jahr 2022 kfz Brief und mit h gutachten und das er diesel drin stehen hat finde ich einfach nur geil


    Einmal editiert, zuletzt von mueller142 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mueller142 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn da Diesel drin steht dürfte das Fahrzeug gar keine HU bekommen, weil die eingetragene Antriebsart nicht mit der verbauten überein stimmt.

  • hier ist das Problem die schraube passt nicht gibt es da verschiedenen Größen ?? danke


    ist zugelassen hat Tüf hat darf gefahren werden Polizei hat nur gelächelt beim letzten mal reinschauen


    das" ganz selten" sollte vor den diesel stehen wie das davor gekommen ist weis ich nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von mueller142 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mueller142 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Offiziell dürfte er nicht gefahren werden, da die Papiere nicht mit den Fahrzeug übereinstimmen, da sind offensichtlich mehrere Personen Blind gewesen.


    Die Hohlschraube sollte M10x1 haben wenn sie passen soll, hat sie denn bei den alten Kraftstoffhahn gepasst?

  • hier ist das Problem die schraube passt nicht gibt es da verschiedenen Größen

    Ja, die große Größe ist für unten am Vergaser und die Kleine für oben am Benzinhahn. Du brauchst jetzt also die Kleine (M10x1).


    Hier ein Beispiel wo man auch den Vergleich sieht.

    https://www.ostfahrzeug-shop.de/Trabant/Trabant-601/Kraftstoffversorgung/Holschraubensatz-f-Vergaser-Benzinhahn-Trabant-500-600-601.html

  • Geh zur Zulassungsstelle und verlange korrekte Papiere. Sowas geht überhaupt nicht. Das ist auch nicht lustig sowas. Das könnte dir ganz schnell auf mehreren Ebenen Probleme bereiten.

    Schickes Auto. Schade wenn du damit nicht mehr fahren dürftest, nur weil du die Papiere lustig findest.

  • Wenn der Zulassungsbearbeiter genauso gut die deutsche Sprache und Schrift beherrscht wie du, ist es nicht verwunderlich was da in deinen Papieren steht.

    An deiner Motorhaube sind die falschen Scharniere dran, da gehören solche dran wie hinten. Ansonsten sieht er ganz gut aus.