1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Alles klar. Ist ja nur, falls ich mal in die Verlegenheit komme, sowas vor dem Einbau und nach einer gewissen Laufleistung mal zu messen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Im zusammen gebauten Zustand lässt sich das kaum messen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zylinder runter, so kenne ich das.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wie meinen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Na ich kenn das so, daß man bei demontiertem Zylinder den Meßstift auf dem Pleuelfuß aufliegen läßt und so messen kann. Falsch?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. Im eingebauten Zustand wohl sehr schwierig ein vernünftiges Messergebniss zu bekommen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Meßuhr soll dabei in der Kehle zwischen Schaft und Pleuelauge ansetzen.


    Wie wird's richtig gemacht?

  • Ich weiß es nicht Gunnar, ich habe das beim Trabant noch nicht gehört oder gesehen das man das so macht. Dazu müsste auch die Welle arretiert werden und die Welle sitzt beim Trabant viel tiefer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • alles klar, ist ja auch sehr offtopic :)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Probieren

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • kommt Zeit, kommt Rat

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Sorry sind wir hier nicht bei Öl und gemisch?

  • Richtig, hab ich vor 43min auch schon festgestellt.

    alles klar, ist ja auch sehr offtopic

    Aber für die paar Beiträge, die sich aus der Diskussion ergeben haben, ein extra Thema aufmachen? Der Ausflug war doch eh schon wieder beendet...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • King auch alles interessant nur werde ich glaub ich kein motorenbauer. Ich lese hier gerne wer welches Verhältnis fährt und welches öl. Besonders weil ich langsam welches brauche.

  • Mannol ist zur Zeit recht günstig.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Damit hab ich auch schon geliebeugelt. Sonntag 20 Liter fässchen reicht ja dann wieder ne weile. Das ist dann ein teilsyntetisches öl? Muss ich was beachten bei der Umstellung? Ich fahre zuteil ein vollsyntetisches Öl auf rizinus basis. Ich denke ja das das den Trabant motor null interessiert.

  • Mannol gibts auch als mineralisch, teilsynth. und vollsynth., das Mineralische ist zur Zeit sehr günstig, das teilsynth. auch unterdurchschnittlich.


    Was meinst du mit "vollsynth. auf Rizinusbasis"? Das widersprciht sich irgendwie. Welches ist es denn konkret?
    Normalerweise sollte man beim Umstieg vollsynth. --> teilsynth. nichts beachten müssen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich habe vor jahren ne halbe Palette shell advance racing M aus ner Konkursmasse gekauft. 100 Liter Flaschen für 120€. Und ja du hast recht auf rizinus basis mit syn. Komponenten steht drauf.

  • Interessant. Mal ne Frage: in welchem Verhältnis hast du das gefahren?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")