1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Von dieser modernen Öl Theorie distanziere ich mich, 1:50 und wenn das Öl besser ist, schadet es dem Motor ja nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Im Alltagsbetrieb hat meiner bei 1:50 einfach zu viel Öl bekommen. Zu viel Fahne. Schwimmerstand ist an der unteren Einstellgrenze. ZZP passt wunderbar. Daher bin ich auf 1:75 gegangen... Fahne weg.

  • Blaue Fahne kann auch bedeuten das die Vergaser Einstellung nicht stimmt, was bei vielen der Fall ist. Da muß man doch nicht das Mischungs Verhältnis runter setzen und eventuell Motor Schäden in Kauf nehmen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Tja, wie soll man jetzt herausfinden, warum der Motor festgegangen ist?


    Bei 1:50 könnte man wenigstens sagen, man hat vorschriftsmäßig gemischt. So aber liegt der Verdacht nahe, dass es eben zumindest teilweise an zuwenig Öl gelegen hat.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hat(te). Zumindest hab ich einen davon im Brennraum gefunden. Also beim ersten Motor. Auto kommt wohl Do oder Fr.

  • Sodala, heute früh kam der Wartburg!
    Nach der Arbeit mit nem Kumpel den Motor raus gerupft und zerlegt. Dachte ehrlich gesagt nicht, dass es so schnell geht. Genau eine Stunde und zehn Minuten vom Öffnen der Motorhaube bis zum Ablegen der Einzelteile des Motors auf der Werkbank.


    Tja, was soll ich sagen. Ich mag die Wartiwellen nicht. Schon wieder Pleuelfuß. Diesmal der mittlere... Wirklich schade um die Garnitur. Naja der Motor hat seinen Dienst getan.
    Anbei auch noch Bilder der Kerzen und Brennräume. Ich bin mit der Vergaser und Zündeinstellung absolut zufrieden.


    Ps: Ich denke nicht, dass es am 1:75 lag. Die anderen beiden Pleuellager gehen butterweich. Genau wie alle anderen KW Lager.

  • Täuscht das oder ist es im Kurbelgehäuse nur verhältnismäßig sparsam ölig? Das sieht irgendwie auch in den gesunden Zylindern so stumpf aus.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hauptsache Fahne weg... :/


    Aber wenn Gustl sagt, dass andere Gründe wahrscheinlicher sind, dann glaub ich ihm das. Schließlich hat er den Motor vor der Nase.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Zugegeben, auf den Bilder sieht es recht trocken aus. In Natura ist es aber nicht so. Aber ja, der Kurbeltrieb trieft nicht vor Öl, es ist aber definitiv alles benetzt. Hab das Gehäuse schon wieder zusammen gesteckt, aber ich kann es die Tage nochmal aufmachen und versuchen neue Bilder zu machen...

  • Welches Öl fährst du eigentlich? Nur so interessehalber.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Gustl "glaubt", dass es nicht an zuwenig Öl gelegen hat.
    Ist _vieleicht_auch so, die Bilder sprechen allerdings eine andere Sprache.


    Wie oben vermutet...



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Den hast du kaputtgespart Gustl mit dieser abenteuerlichen Ölsparerei.
    Ne richtige neuzeitliche Marotte.


    Hast du überhaupt gelesen warum warum ich reduziert habe? Das hat nichts mit sparen im Sinne einer "neuzeitlichen Marotte" zu tun.
    Aber gut. Ich seh' schon in welche Richtung das hier geht. Ergötzt euch ruhig dran. Ich kann die Bilder auch gerne nochmal hochauflösend hochladen... Womöglich ein Schönes Plakat für die Werkstätten á la: "Da, das sind die Deppen die 1:75 mischen..."
    Ist aber schon cool. Ihr seht ein paar Handyfotos und könnt die Situation sofort und ungetrübt beurteilen. Sonst sind Ferndiagnosen immer schwer, aber wenn es SO eindeutig ist. Gell? ;)
    Mein erster Motor ist ja sicher auch bei 1:50 MZ406 im beinahe Standgas bei -3° an Ölmangel gestorben.


    Schönes Wochenende euch!


    @Benjamin: Wenn du deine Antwort schon so (man könnte fast sagen gehässig) formulierst, dann lies doch bitte vorher genauer.

    Zitat

    Ps: Ich denke nicht, dass es am 1:75 lag.


    Denken und glauben ist, zumindest für mich, ein gehöriger Unterschied.

  • Gustl, dieselben Bilder hätten von einem Motor mit 1:50 Mischung kommen können. Gar keine Frage. Dass sich die Ölspar-Gegner jetzt aber bestätigt fühlen und da keinen Hehl draus machen, war vollkommen vorauszusehen. Deswegen schrieb ich auch paar Beiträge weiter oben, dass man es nicht beweisen können wird, an was es liegt.


    Denken und glauben: Stimmt, da habe ich dich falsch zitiert, sorry. Hier in dem Zusammenhang kommt es aber auf das Selbe raus, du kannst mir aber gerne den Unterschied erläutern.



    Nichts für ungut, Gehässigkeit liegt mir bei sowas fern. Es war bestimmt halt nicht der beste Schachzug von dir, das mit dem Motor hier im Thread zu posten. Im Grunde wusstest du doch bestimmt, was dabei herauskommt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Geglaubt wird in der Kirche ;)



    unddabekommenmichkeinezehnpferderein. Aber das wäre wohl noch eine Grundsatzdiskussion. Lassen wir das besser.

  • Geglaubt wird in der Kirche...
    ...und beruht darauf, von etwas überzeugt zu sein, das man nicht beweisen kann.


    Den Unterschied zum "denken" habe ich noch immer nicht erkannt.


    Nochmal, das kann gut sein, dass das feste Lager tatsächlich nichts mit dem Öl zu tun hat. Einen Nachweis pro oder kontra gab es aber noch nicht, vielleicht findest du ja noch ein paar Fakten, die dafür oder dagegen sprechen. Zumindest schriebst du, dass alles ölbenetzt war, nunja.
    Für mich wäre es hochinteressant, den wirklichen Grund herauszufinden. Kann aber sehr schwierig werden.



    Gruß
    Benjamin


    P.S. Ich hab mir auch einen Trabantmotor kaputtgefahren, die OP steht noch aus (vermutlich zerlegter Lagerkäfig eines Mittellagers). Ob das nun teilweise an meiner Fahrweise auf der Autobahn gelegen hat oder daran, dass ich den Motor nach längerer Standzeit nicht geöffnet hatte oder es einfach Pech war, werde ich nie herausfinden. Zumindest hab ich 1:50 gemischt und kann diese Ursache deswegen schon einmal etwas weiter nach hinten stellen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*