1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Interessant. Wenn ich derartig Ölkohlemengen im Brennraum hatte (nur 601, nie am 353), dann hat er damit ordentlich geknistert. Nach der Entfernung war's dann immer wieder eine Zeit gut.

  • Interessant erscheinen mir die Unterschiede bei den Brennräumen. Einer scheint schon etwas wärmer geworden zu sein, wie der andere. Da sieht das für mich weniger nach Kohle, als nach Asche aus.

  • @Heck
    Dann beschäftige dich mal mit Puralube. Was ist das dann?


    Nur fürs Verständnis: du fährst das für mich doch "sehr dicke" SAE40 welches ich in meinen Traktor ohne Ölfilter schütte?

  • Hier Bilder von meinem 353 Motor. Da hatte ich ihn offen zwecks Umbauarbeiten/Austausch vom Kopf.
    Der Wagen fährt bei mir hauptsächlich Stadtverkehr, oft Kurzstrecke.
    Etwas derartiges habe ich beim Pappmann nie geschafft.
    1:50 Addinol MZ406, Steini Zündung auf Serien ZZP und Jikov.
    (Mittlerweile wegen leichter Klingelneigung Schwimmerstand um 2mm angehoben und Öl auf 1:75 reduziert. Läuft wunderbar)


    Schönen Abend euch,
    Lg aus Wien
    August

  • @P60W
    richtig, bzw. seit der Kanister alle ist, auch schon lange Zeit SAE30, aber auch unlegiert. 1:66, eher etwas weniger.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hab heute mal nachgemessen (laut WHIMS etwa 28mm über UK Kolben und im Zylinder mit und senkrecht zur KoBo-Achse in versch. Höhen)


    Überraschendes Ergebnis: Zylinder 2, also der mit dem schwärzeren Kolben, weniger verschlissen.


    1. Schleifmaß, 72,24mm, Kolben 1 72,19mm, Kolben 2 72,20mm, Zylinder 1 72,29mm, Zylinder 2 72,27mm.


    Interessant finde ich auch, daß sich auf Kolben 2 sehr deutlich reichlich frische Aluspäne abgelagert haben, obwohl es ja Pleuellager 1 war, das es zerraspelt hat. Wie kommen die da hin? Auslaß?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Gas Austausch im KG,oder übern Auspuff.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    mit 1/ 10mm Spiel hat es die Garnitur 1 schon deutlich hinter sich.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Japp, aber wie gesagt, beim Einbau hatte ich noch kein INTO, also keine Ahnung, wie maßhaltig die wirklich war.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Da müsste man am oberen Umkehrpunkt schon deutlich eine Kante spüren können. Die wird dann auch beim Einbau schon vorhanden gewesen sein.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Glaub ich nicht.
    Gestempelt sind die Kolben mit 72,24, lassen wir es mal reale 72,23 zu Beginn gewesen sein. Dann waren die Zylinder höchstwahrscheinlich auf 72,26 geschliffen.
    10 bis 15000 hatten die beim Einbau in diesen Motor schon runter, da waren sie vielleicht auf 72,27. Jetzt, nach weiteren knapp 40000km sind sie bei 72,29, also 3/100 über Schleifmaß.
    Die Frage ist also: konnte man vor 40000km schon die mörderliche Kante von ein oder anderthalb Hunderstel deutlich spüren? Ich sag mal nein, sonst hätt ich nämlich ne andere Garnitur verbaut ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ganz schön viel Glaube.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Glauben heißt nicht wissen, da hast du schon recht Frank. Für die Laufleistung von insgesamt 50 - 55 tkm is dieser Verschleiß aber in meinen Augen normal, weshalb man zu dem Schluß kommen könnte das Gunnar mit seinem "Glauben" nicht so verkehrt liegt:-).

  • Deswegen hab ich mir ja auch das INTO zugelegt, damit ich in Zukunft nicht mehr so viel glauben muß, sondern ganz genau bescheid weiß ;)


    (hab nämlich aus nem Schlachtmotor schon die nächste Garnitur auf dem Tisch stehen, Kolbenhemden verdächtig sauber, gemessen --> 4/100 Spiel, die wandert umgehend ins Lager, schleifen wäre in dem Zustand m.M.n. übertrieben)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Achso, und was ich auch noch erwähnen wollte:
    Die WeDis sind ja auch vor 40000km neu mit rein gekommen, in Standardausführung, also NBR. Hab mir die mal genauer angeschaut und mit Neuteilen, die genau so alt sind, verglichen. Der Unterschied war schon sehr deutlich, v.a. von der Elastizität war nicht mehr viel übrig. Der Motor hatte zwar bis zuletzt einen prima Leerlauf, aber wenn ich mir vorstelle, daß so ein Motor auch mal 70000km oder mehr abspult, könnte da schon was undicht werden.


    Kurzum: ich kann nur nochmal unterstreichen, was Fg601 schon mal in nem anderen Thema empfohlen hatte. Leute, baut Vitonringe ein.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wir haben einen neuen Motor in der Spekulationsrunde ;)


    Mein 1:75er 353 Motor ist vorgestern auf der Autobahn schlagartig festgegangen... Auto wird hoffentlich im Laufe der Woche nach Wien überstellt, dann kann ich den Motor raus reißen. Bin schon gespannt was es war ;)


    Grüße
    August

  • Gustl Gustl, 1:75 auf der Bahn. Das schreit förmlich nach Strafe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bleibt die Frage ob Kolben oder Pleuel ;)


    Dennoch. Ich möchte mich einfach nicht damit anfreunden (denn sonst wär ich ja selber schuld :p ), dass es am Öl lag.
    1:50. Damals. Mit Reserven bei ALLEN Betriebszuständen. Da wird ja wohl bei modernem Öl 1:75 bei 120km/h und 3° Außentemperatur drinnen sein?!


    Ps: Gestern Abend noch schnell meinen ersten Wabu Motor aufgemacht. Der ist ja direkt nach dem Autokauf (vor 3 Jahren) beinahe im Standgas fest gegangen. Pleuellager 3. Zylinder komplett fest.
    Muss ich nun damit rechnen, dass sich der Kolben durch die Kräfte verformt hat? Äußerlich hat er nix. Alle Ringe frei, kaum Schwärzung... Der Motor hatte erst 35Tkm drauf... Da wäre ein neuer Satz Kolben ja nicht zwingend notwendig.


    Lg
    August