1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Hallo,


    Naja, es gibt auch extra Additive zu kaufen, die man in den Tank kippt, um 20% Kraftstoff zu sparen.


    Das soll nur bedeuten, dass nicht alles sinnvoll sein muss, was es zu kaufen gibt ;)


    Jedenfalls hab ich es noch nicht erlebt, dass Benzin oder Gemisch sich im Winter verändert. Und paar richtig stramme Winter waren vor paar wenigen Jahren tatsächlich dabei.




    Aber irgendwie war das mit dem Umkippen doch im Winterfest-Thread... Beziehst du dich gerade auf das ausflockende Öl, heckman?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Der Sprit in meinen SR2 fängt immer schon nach 3 Monaten an zu Stinken, das liegt scheinbar an der Tankbeschichtung, weil der gleiche Sprit im Freischneider macht das nicht um im Kanister schon garnicht. Habe es schon mit verschiedenen Ölen getestet.


  • Anderes Motoröl solltest Du aber auf keinen Fall verwenden.


    AUF GAR KEINEN FALL!!11!!1 =O


    Komisch, dass ich das schon seit geraumer Zeit tue.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

    2 Mal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • Der Grund ist der, dass billiges Öl im Sprit bei längerer Standzeit flockt


    Ich fahr schon seit Jahren billiges, mineralisches 2T-Öl aus der Volksrepublik, ich hab da noch keine Flocken gefunden und mein Trabi steht seit 08/2014 und springt auch immer noch problemlos an und läuft super. Gestern erst wieder getestet.

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Taugt dieses Öl für den Trabant ?


    Ich bin mir nicht sicher ,da damit geworben wird, dass es speziell für wassergekühlte sein soll...hat aber Spezifikation API TC


    http://www.ebay.de/itm/271973435986?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23402862yc.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Vergleiche auch die Preise mit ihrer Website! ich habe mich damals geärgert, dass ich 5 € mehr bezahlt hab, weil ich über ebay bestellt hab.


    Und mit dem Gutscheincode Rabatt10 erhält man auch noch 10% Rabatt (aber halt dann nicht über ebay)

    Was klappert ist noch nicht abgefallen...

    Einmal editiert, zuletzt von Cater ()

  • Hab mal rumgegoogled...


    Da ich bei fast allen meinen alten Schätzchen mineralische Öle verwende (die neueren Kisten wollen das teils nicht) ,habe ich das o.g. Öl bestellt..


    Trabant,Duo und Habicht werden es wohl mögen...


    2,29 €/Liter sind kaum zu toppen..


    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    4 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Spart doch nicht immer am öl ,wer lange freude an seinen 2 Taktern haben will sollte nicht immer das Billigste Gelumpe in den Tank kippen
    oder Schmiert ihr euch auch das Billige Sonja Bratfett aufs Brot

  • Nö, ich schmier mir das auf's Brot, was mir am besten schmeckt, genau so wie ich das in den Tank schütte, was der Motor am besten verdauen kann ... nämlich Öl mit schön hohem Flammpunkt und nicht 0815-Moped-Mischöl ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo,


    warum muss günstiges Öl schlechter sein als teures, wenn es dieselben Spezifikationen erfüllt?
    Aufgrund welchen Tests kam man zum Schluss, ein Öl mit hohem Flammpunkt sei "besser" für den Trabant?


    Soll kein Angriff sein, ich möchte nur gern die Fakten wissen, die hinter derartigen Aussagen stehen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zitat von prinzfan

    Nimm doch einfach vom selben Hersteller teilsynthethisches Öl....ebay.de/itm/20-1x20-Liter-MANN…67491?hash=item540ba75103

    Oder dies hier. Vorteil: Man geht in den Laden, greift in's Regal und nimmt es mit.

  • @ bepone: Öl mit hohen Flammpunkt, weil der Trabant recht heiß läuft, also heißer als die Plasterasenmäher, die 45km/h fahren. Bezüglich Temperaturen im Kurbelgehäuse findest du im Forum einige Infos. Jedenfalls haben diese bei mir ausgereicht um xxXxx zu nutzen. Ich habe lieber Ölkohle im Auspuff als im Kurbelgehäuse oder an den Lagern. Das Zeug im Auspuff bekommt man nämlich durch eine Vollgasmassage weg, an den Lager das leider nicht und wenn doch, dann mit den Lager selbst . . .

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Neue Erkenntnisse gibts erst, wenn ich den Motor öffne. Momentan verrichtet er unauffällig seinen Dienst.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • @ bepone: Öl mit hohen Flammpunkt, weil der Trabant recht heiß läuft, also heißer als die Plasterasenmäher, die 45km/h fahren . .


    Die Plasterasenmäher, die 45km/h fahren, (LKFZ) haben heute fast ausnahmslos 400-550ccm-Diesel-Motoren.
    Da braucht es kein 2-Takt-Öl. ;)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    4 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Er meinte womöglich Mopeds... ;)



    Die kenn ich nur unter singende Sägen...... 8)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2