1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Vorsicht, dieser Faden ist für Neulinge nicht geeignet. Du mußt eines wissen: Seit es Zweitakter gibt, gibt es auch die Öldiskussion. Deren Ergebnis ist: Jeder fährt, was er für richtig hält. Mancher versucht, die anderen zu missionieren. Wenn Du einfach irgendein Zweitaktöl fährst und das für Dein Fahrzeug vorgeschriebene Mischungsverhältnis (das ist fast immer 1:50) einhältst, machst Du jedenfalls nichts falsch und kannst mit einer mittleren Lebensdauer und mittleren Betriebskosten rechnen. Alles andere ist halt Ansichtssache...

  • Seitdem sind nun 20 Jahre vergangen und man kann davon ausgehen, dass die Qualität sich weiter verbessert hat.


    Analog zur ständig sinkenden Benzinqualität der letzten Jahre, halte ich diese Aussage für bedenklich.

  • Bitte Info warum die Benzin Qualität schlechter geworden ist/sein soll und wo der Zusammenhang zum Öl ist!
    Wenn die Vögel Grippe haben, bekommen die Schweine und Kühe das auch?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Vogelgrippe, Schweinegrippe, Erderwärmung, Fracking, Nahrung aus dem Chemielabor statt vom Acker... das ist die Realität. (Gegen das eine oder andere Übel könnte man etwas tun.)

    Mit 1:50 MZ22 + Minol VK88 hat der Trabimotor 100tkm gehalten. Oder auch nicht. Mit Glück aber auch mehr.
    Mit weniger Öl, dafür besserer Qualität (zB. vollsynthetisch) wird sich daran nur wenig ändern.
    Mit mehr Öl läuft der Motor nicht besser und ist auch innerhalb der genannten Spanne hin.


    Man sollte stets daran denken, dass bei der Konstruktion des Motors niemand an eine Vollgasfahrt auf der Autobahn gedacht hat. Wer das will, besorge sich ein anderes Gefährt.

  • Wie meinen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Na, in Eisenberg druff uff de Bahn un Lachs bis Michendorf. War doch einfach . . .

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Bitte Info warum die Benzin Qualität schlechter geworden ist/sein soll und wo der Zusammenhang zum Öl ist!
    Wenn die Vögel Grippe haben, bekommen die Schweine und Kühe das auch?


    Nein. Die bekommen was anderes ...
    Subjektiv: Wenn ich vor 10 Jahren über Winter Sprit in den Motorrädern gelassen hatte, sprang die Maschine im Frühjahr problemlos an. Geht heute nicht mehr. Ohne Vergaser zu leeren + Benzinstabi geht nichts mehr. Sprit mal ein Jahr im Kanister stehen lassen? Kann man ohne Probleme mit dem Feuerzeug reinschauen. Gründe sind sicher nicht im erhöhten Einsatz von Ethanol zu suchen. Letztlich habe ich in CZ getankt. Der Sprit roch noch so, wie ich das von früher kannte.
    Warum sollte also in Zeiten der Shareholder-Gewinnmaximierung (-> doofes Beispiel) ausgerechnet die Ölqualität steigen??? Die Branche ist die Selbe.

  • Also 4-Takter haben dass Problem auch schon vor 10 Jahren gehabt.von 2 Taktern kenne ich das bis jetzt überhaupt nicht.
    Bis lang reine Spekulation.du solltest da mal ein paar ordentliche Argumente bringen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Problem ist schon bei der immer höheren Ethanolbeimischung zu suchen, da durch Ethanol Wasser gebunden wird, kippt der Kraftstoff regelrecht um, daher entsteht bei kleinen Mengen, wie z.b. stehend im Vergaser eine Zündunwillige Brühe.


    Mitunter ist die Beimischung schon über 5% bei Normal/Super.


    Ich habe hier noch ein Fass guten Russen Universal Kraftstoff stehen, wenn man da reinricht, richt der noch wie vor 25 Jahren.


    Meine 2-Räder werden immer Trocken überwintert mit offenen Tankdeckel, Vergaser auch Trocken und mit WD40 ausgesprüht, auch die 2-Räder die Ich nicht fahre, stehen teilweise seit 20 Jahren und länger ohne Tankdeckel da, ohne Rost im Tank.

  • Bei meinen 2-Rädern hatte ich das Problem noch nie. Die stehen mit vollem Tank den Winter ab und laufen damit im Frühjahr ganz normal.

  • Es geht doch aber nicht um Rost im Frank Mario

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das war ja auch nur am Rande erwähnt mit dem Rost, der aber auch heute schon mal eher bei betankten Stehzeugen kommen kann als früher, was ja auch für eine andere Kraftstoff Qualität spricht.


    Jedoch sollte die Qualität der heutigen Kraftstoffe im stetigen Fahrbetrieb für Normalmotoren doch eher zu vernachlässigen sein.


    PS: Wieso hat Frank Rost in sich???

  • Nur mal so als Erfahrungsbericht ohne jede Wertung:


    Ich hatte gestern die Zylinderköpfe beim 89er unten, weil ich die Dichtungen gewechselt habe. Das Fahrzeug wird seit Mai 2008 und über bisher 24.000km ausschließlich mit Addinol MZ 406 im Mischungsverhältnis 1:50 betrieben - zwischendurch auch mal testweise einige Tankfüllungen mit 1:66, was er auch klaglos überstand. Und von 2012 bis 2014 zwei Jahre Nichtbenutzung.
    Jetziger Kilometerstand sind 37.900km.


    Auf Zylinderköpfen und Kolbenböden fand sich auch gestern wieder ein dünner dunkler Belag, der weich und geschmeidig war sowie sich mit Fingern und Lappen einfach abwischen ließ.
    Keine Spur von harten Ölkohleverkrustungen - ganz so, wie ich es schon berichtet hatte, als ich das MZ 406 die ersten paar Tausend Kilometer verwendet hatte.
    Ich werde bei diesem Öl bleiben...

  • Da hab ich auch noch einen Beitrag zum ROWE -Öl. Habe die 5l verbrannt und sage mal folgendes. Das Öl hat keine oder sehr sehr wenig Zusätze, darum gibt es auch keine Ablagerungen. Der Vorteil gegenüber norm. 15W40 ist, das Kerzengesicht wird nicht weiß. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Öl gehabt. Negativ ist der höhere Anschaffungspreis und die etwas stärkere Rauchfahne bei kalten Motor. Hauptgrund warum ich wieder 15W40 fahre ist aber der günstigere Preis.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem 2T Pole Position von Addinol. Das Dattenblatt macht ja einen guten Eindruck aber der Hinweis darauf das die Vormischkomponente fehlt lässt mich grübeln. Ob man das wirklich vormischen muss oder reicht die Bewegung im Tank bzw. beim Tanken selbst aus? Wie sieht es mit der entmischung nach Standzeiten aus?


    Ich bin ja schon ne ganze Weile 4T Öl gefahren und hab nach dem zerlegen des Motors auch mit bekommen wie feucht die Welle ist, was mir gut gefiel. Was mir nicht gefiel war die blaue fahne und ich hab irgendwie das Gefühl das das 4T Öl nichts für Kurzstreckenfahrer ist.


    Mein Fahrprofil hat sich zwar sehr stark geändert und ich hab jetzt sehr viel Kurzstrecke wobei der Motor nicht auf Temperatur kommt aber kann es sein das es bei 4T Öl an der Kerze zu erhöhten Ablagerungen kommt im Gegensatz zur Langstrecke? Meine Kerzen sehen jeden Falls eher nicht so gut aus wie früher bei gleichem Öl.


    Ich hab noch kein 2T Öl probiert mit meinem neuen Fahrprofil, vielleicht liegts auch nur daran?

  • die Zündkerzen brauchen ne gewisse strecke um sich frei zu Brennen

  • Hi Alex.
    meine Kerzen sind im Normalbetrieb (also letzten Sommer i.d.R. 4 km hin und 4 km zurück) mit dem 4T-Öl auch immer mehr oder weniger verkrustet. Wirklich weg geht das Zeugs aber auch bei Langstrecke nicht, kann aber auch sein dass die Kerze noch ne Nummer zu heiß gewählt ist.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: