1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • aber castrol tts ist/war Schrott.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja genau,deswegen wurde das auch über Jahrzehnte im nationalen/internationlen sowohl im Automobil wie auch Kart/Motorrad-Bereich von renomierten Herstellern gefahren.

  • Wer das gefahren hat, wusste es wohl nicht besser, oder verwechselst Du da etwas?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich hab nichts zu verschenken... Und wofür mehr rein kippen wenn der Motor für weniger freigegeben wurde.


    Das habe ich mir gerade bestellt... im 20L Gebinde kostet der Liter 2,45€ :thumbup:
    http://www.oeldirekt24.com/epages/62332776.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62332776/Products/40/SubProducts/40-0001&ChangeAction=SelectSubProduct

  • Bitte gerne, bin selber nur durch Zufall via Google drauf gestoßen. Bin sehr gespannt ob es das hält, was sie versprechen.


    Das Tschechenöl stinkt mir eindeutig zu sehr... :thumbdown:

  • Gustl, die Denkweise mit dem "billig reicht" wird sich in den nächsten 5 Jahren grundlegend ändern.Was machst Du wenn dein Motor nur 10.000 km hält,wem gibst Du dann die Schuld?Das betrifft natürlich nicht nur Dich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wieso sollte das Öl, nur weil es nicht 10€/L kostet, dem Motor gleich derartig schaden, dass er nur mehr einen Bruchteil seiner Lebensdauer erreicht :|

  • Ich hab nicht behauptet,daß dieses Öl schädlich ist.Ich bin nur der Meinung,daß dieses Öl nicht hochwertig sein kann.
    Mal anders gefragt,wenn Du ne E-Klasse oder einen 5er fahren würdest,würdest Du dort auch ein Öl dieser Preisklasse fahren wollen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fahre ich E-Klasse oder 5er? Gott bewahre nein.


    Außerdem macht es in meinen Augen einen Unterschied, ob ich alle 30Tkm einen Ölwechsel mache, oder laufend die Suppe nachkippen muss.


    Egal. Machen wir keine neue Diskussion drum.


    Ich finde mich damit ab, es dir nicht recht machen zu können, auch wenn mir deine Beiträge meist sehr hilfreich sind.

  • Wieviel km fährst Du im Jahr mit dem Trabant?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Letzte Saison 15Tkm.

  • Sind grob 25L Öl?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So ziemlich, ja. Worauf willst du hinaus?

  • Ein gutes Öl kostet ca.10€/L wären dann 250€,passt fast zum Kurbelwellenpreis. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wobei für diese Rechnung mein zukünftiges Öl für einen sicheren KW-Tod innerhalb einer Saison sorgen müsste.


    Ich rieche eine Wette.

  • Ein gutes Öl kostet ca.10?/L wären dann 250?,passt fast zum Kurbelwellenpreis. :thumbup:


    Na dann mach ich ja mit Addinol 406 was falsch seit 2 Jahren ^^

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Jo Martin und ich hab auch jahrelang was falsch gemacht mit 15W40.
    Ps: Jahre sind uninteressant,nur km zählen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich schreibe Fahrtenbuch. Hinten sind Defekte/Reparaturen vermerkt. Insofern, du erfährst wenn was passiert!

  • Jo Martin und ich hab auch jahrelang was falsch gemacht mit 15W40.


    Frank, hab ich was verpasst oder versteh ich die Ironie nicht?
    Ich oute mich auch als 15W40-Fahrer, da kosten 5 Liter 10€. Bei 10 Liter/100km würde ich glaub ich bei nem 10€/l-Öl arm werden. Was gleich mal nen anderen Gedankengang zulässt. Wenn bei nem erhöhten Verbrauch aufgrund von Mehrleistung mit einem Mischungsverhältnis von 1:50 oder wie in Franks Fall 1:40 gefahren wird, jagt man doch an reiner Ölmenge viel mehr durchs Kurbelgehäuse als bei nem Serienmotor der zwischen 6 und 7 l/100km braucht. Klar steigen auch die Belastungen aber ist das wirklich ein Grund um nicht eventuell das Mischungsverhältnis dezent in Richtung weniger Öl zu ändern?
    Naja, wenn eine gewisse Person möchte kann sie auch im Winter Bilder von meinem 1:50 mit 15W40-Öl-Motor machen und hier einstellen. Würde mich mal interessieren wie das Ding nach dann wahrscheinlich rund 3tkm ausschaut.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: