1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Zitat

    Wenn man sich persönlich kennt, dann empfindet man gewisse Äußerungen doch ganz anders, als wenn sie von einem persönlich Unbekannten stammen.


    Ok ,ich denke ich möchte dich nicht kennen lernen.


    Zitat

    "Professionell" wäre es gewesen, zu schreiben, dass das vermeindliche "Mittenlager" eine Dichtung ist und was man dagegen tun kann, dass die sich mitdreht. Oder warum sie sich mitdreht, oder was sonst an sachdienlichem damit verbunden gewesen wäre.


    Inhaltlich habe ich den gleichen Text geschrieben,und sogar noch erklärt welche Aufgabe die Dichtung hat,na wenn das nicht professionell ist?Den Fehler behoben hat ja der Martin eh schon,also zu spät für Vorschläge.
    Da Du gerade wieder stänkerst,wann kümmerst Du dich um die Bilder,oder bekommst Du die Ölkohle nicht ab?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Problematik Dichtmittel auf der Labyrinthabdichtung ist nicht neu.
    Bereits am 13.9.1978 nahmen die Sachsenringer zu dieser Problematik Stellung.


    "...die unsachgemäße Einlagerung der Kurbelwellen im Kurbelgehäuse durch übermäßiges Auftragen von Abdichtmittel nicht nur zwischen den Trennfugen des Kurbelgehäuses, sondern auch auf Rollenlager-Außenring und Labyrinthabdichtung. ...
    ...Bekannt ist, dass bei Einsatz dieses Mittels nur die Trennflächen desKurbelgehäuses zu bestreichen sind. ...

    ...Hierzu muss ausdrücklich bemerkt werden, dass dies nicht gestattet ist und sich hieraus Geräusche und

    Fehler an der Kurbelwelle ergeben können. …"


    Nachzulesen ist das in der SRI TR.463 J.

  • Welches Öl bin ich gefahren? 25

    1. Zweitaktöl - teilsynthetisch (11) 44%
    2. Zweitaktöl - mineralisch (7) 28%
    3. Viertaktöl - 10W40 (4) 16%
    4. Zweitaktöl - vollsynthetisch (3) 12%

    So, liebe Freunde!


    Um die Diskussion wieder etwas voran zu treiben, habe ich Bilder von meinem Vorschaller gemacht. Das Mischungsverhältnis betrug 1:50. Preisfrage: Welches Öl bin ich gefahren? ( Auto wird zu 80% für längere Strecken (>20km) benutzt)

  • Jetzt besser? Soll auch nur ein kleiner Spaß sein! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Ichfahre seit Jahren mit 50:1. Immer selbst gemischt. hatte nie probleme, auch nicht bei langen autobahnfahrten ohne gaswechsel. Nehme auch nur das Billigöl aus dem Kaufland.

  • ich misch mir immer mein 1:40,lässt sich auch easy herstellen,einfach auf nen 20L kanister 1/2L öl und dann auch nur das gute alte addinol :thumbup:


    mach das so beim trabi und auch bei den anderen fahrzeugen,bisher immer gut gefahren damit..

  • Ich fahre Addinol, 1:75 beim Serienmotor.
    Bei meinem gemachten Motor 1:50.


    Alex

  • Ich fahre 1:50 mit Teilsynthetischen Öl von Adinol. Warum auch nicht für dieses verhältnis wurden die motoren schlieslich auch gebaut. sicherlich kann man etwas Varieren wenn zum beispiel ein hänger gezogen wird oder die Kiste bis auf den Fahrer nichts drin ist.

  • Ich misch meistens 1:40.Mal bisschen mehr mal weniger.kommt auf die Umstände an.Vollbeladen mit Hänger jrénachdem.Öl ist mineralisches Addinol.

  • Alles über 1:33 und ohne Bleiersatz ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • OT: 1:33 ist eine interessante Mischung. Wenn der Benzingeschmack nachlässt, spürt man wie sich das Öl im Gaumen verteilt hat. Es bereitet zudem auch wenig Magenproblem..... :rolleyes:


    Man lerne daraus: Wirklich sicher gehen, dass der Spritabsaugschlauch auch wirklich leer ist! Naja hab ich mit meinem Trabbi halt Bruderschaft getrunken. :thumbup:

  • [quoteAb wann ist man ein Ölsparer? ][/quote]
    gute Frage,wenn ich den Motor sehe würde ich sagen alles ab 1:33.Ist natürlich Käse,das Öl hat ja auch einen gewissen Einfluß darauf.ich wollte eigendlich mit den Bildern auf die unterschiedlichen Bedingungen im Motor hinweisen.
    Ich könnte noch Bilder der Drehschieberflächen zeigen,aber wer die Zusammenhänge der beiden Bilder nicht versteht,versteht den Rest auch nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich würde sagen was für die Zylinder gut ist muß nicht gleich auch für das Kurbellgehäuse gut sein,ich denke die Temperatur spielt hier ne wichtige Rolle, oder auf was willst du hinaus.



    Drehschieberbilder schau ich mir natürlich gern mal an :)