1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • @Heck
    ich kann mit so einem Link Verantwortungsvoll umgehen. ;)
    Ich habe auch schon ab und zu nicht mehr benötigtes billiges Stihl bei meinen Diesel zu gemischt. Dazu gibts auch ein gutes Thema im Motor-Talk. besonders einen satz in dem Thema dort (letzte seite) ist mir positiv aufgefallen: "letztlich sind praktische erfahrungen halt meist wertvoller als thoretische betrachtungen."
    Ahmen Bruder!


    Trabantanfänger
    wenn schon Castrol dann sollten in der Bezeichnung zwei mal die 7 vorkommen. da gibts dann gleich zwei öle die da tauglich sind. Der Rest ist Consumer-Quatsch.
    Lass mich raten: dein Roller hat ne Wasserkühlung, 50cc und kanalquerschnitt bezogen auf den Hubraum das es mir komisch in der Leistengegend wird. ^^;)
    von rs-2t kann man abraten genau wie TTS... messungen dort ergaben erhöhtes Klingeln auf Grund von herabsetzen der Oktan-zahl.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich hab vergessen zu erwähnen, das auf der Schnellstraße hinter Halle sich meine 2 Küchentücher aus Zellulose unter der Ölpulle aufm rechten Radkasten sich auf den Weg gemacht hatten, und mit einem lauten Ratsch durchs Gebläse gewandert sind. Frag mal Frank, der hat die Reste am Sonntag noch bestaunen dürfen :thumbup:
    Heute habe ich erst gesehen, das unterm Kühlluftgehäuse sehr viel davon übrig war und auch der Lüfter innen zu 70% zugekleistert war (hatte kurz angehalten um zu kucken, von außen war nichts zu sehen).
    Was nun auch den farbfreien Auspuff erklärt...
    Durch die Kerzenbohrung zu sehen war alles bestens. Keine Ablagerungen an sämtlichen Schlitzen ,nur blanke Zylinder.

  • unter der Ölpulle aufm rechten Radkasten


    Womit sich ja erklärt, warum bei mir nur fest montierte Teile und vergessenes Werkzeug unter der Motorhaube Aufenthaltsrecht haben SCNR ;)
    Öl und Meßbecher sind im Kofferraum..., fahre übrigens das günstige teilsynthetische für 3,49€/L vom örtlichen Supermarkt, werde mich aber nach dem hier gelesenen mal nach noch günstiger umschauen. Ich mische 1:75 und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Hab mal aus der Not heraus vollsynth. kaufen müssen, da dann auch 1:100 gemischt, Ergebnis war ok, rechtfertigte aber nicht den Preis von 11,95€ für den Liter.


    Gerald (P601K, BJ 1989)

  • Also ich fahre das A747 auch im Trabant. Wenn ich denn mal fahre. :(;(

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Salü!
    Billiges 2T-Öl bekommt man im Saarland bei der Fa. Manfred Walter, Sittersweg 40, 66113 Saarbrücken, Ruf 433.53 Ein 20-Liter-Kanister kostet versandkostenfrei 60,50 Euros.

  • Ölbüchse, wenn du von "billig" schreibst, solltest du zumindest die Qualität des Öl´s beifügen. Für mineralisches wär´s zu teuer, für teilshynt. 2-Takt Öl wäre der Preis o.k. Alles eine Frage der Relation...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Tanke ganz normales Super/ Benzin an der Tanke. Gebe 2-Tacktöl im Verhältnis 1:33 oder 1:50 dazu und DU und DEINE PAPPE FAHREN VON HIER BIS STALINGRAD.
    Ein "Bleizusatz" ist völliger Blödsinn.

  • In meinen Mopeds und im Trabant fahr ich seit jeher Teilsynt- Kaufland öl oder zurzeit auch Shell Vollsynth-Öl.


    Ja was kann ich sagen? Keine Mohrenköppe, schöne Helle Kolben und keine Klemmer!



    PS : So siehts aus wenn man billiges Öl (dem Geruch nach Viertaktöl) fährt. Alles voller Ölkohle und eine riesen Schicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci0149rio0.jpg]

  • So sieht es nicht aus wenn man billiges Öl fährt,sondern einen Motor der schon lange hätte reg.werden müssen.Zur Anspielung mit dem 4Takt Öl,so sehen die Kolben definitiv nicht aus.ich weiß das,weil ich 15W40 fahre!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was ich ganz energisch bestreite. Ansonsten erklär mir doch gerade mal, durch welchen Motordefekt, der nur durch eine Regenerierung behoben werden kann, sich bei einwandfreiem Öl solche Ölkohlebeläge auf Kolbenboden und Feuersteg bilden.


    Ich behaupte mal, es liegt bei dem gezeigten Kolben am Öl, oder falls etwas anderes als Tankstellenbezin getankt wurde, vielleicht auch daran.


    Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • tom fahr erst mal deinen Puls runter,damit ich deine Beiträge auch verstehe.
    Ich deute den Kolben so,großes Einbauspiel,Ringe verschlissen.Der Motor hatte wenig Kompression,deshalb ist der Kolbenboden feucht.
    Das die Zylindergarnitur verschlissen ist erkennt man daran,daß sich Ölkohle am Feuersteg bilden kann.Wenn das Einbauspiel im zulässigen Bereich ist,wird der Feuersteg max.gelblich.
    Die Ablagerungen auf den Kolbenboden selber bezeichne ich mal als für den Zustand normal.Das sich überhaupt Ölkohle auf dem Kolben ablagert,kann auch durch eine schlechte Spülung im Zusammenhang mit starker Erhitzung des Kurbelgehäuses erklärt werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So ist es.
    Dieses Bild haben leider auch Motoren, die lange in der DDR gelaufen sind (Öl, Braunkohlekraftstoff).
    Fahre auch 15W40 u.A. von Anfang an in regenerierten Motoren, aber da sieht nichts so aus.

  • Puls? ?( Ja, ist noch vorhanden.


    Dass das Kolbeneinbauspiel viel zu hoch ist, sehe ich auch so. Andernfalls könnte der Belag nicht so dick aufwachsen.


    Aber letztlich bleibt doch die Frage, wo die ganze Kohle herkommt. Irgendwas muß da wohl verkohlt sein. Und da behaupte ich eben, dass genau das mit einem guten Zweitaktöl Öl nicht passiert wäre, bzw. nicht in diesem Maße.


    Man muß auch sehen, dass Ablagerungen oft sehr hart werden und dann ihrerseits abrassiv wirken und die Zylinderwand abschmirgeln. So kann Ölkohle durchaus zu erhöhtem Zylinderverschleiß führen. Jedenfalls steht die Ersparnis bei der zweitaktmotorischen Verbrennung von Viertaktöl selbst dann in einem ungünstigen Verhältnis zu den Folgekosten, wenn man es umsonst bekommt.


    Grüße, Tom


    EDIT


    @Heckman: Ich behaupte nicht, dass die Kolben bei Verwendung von Viertaktöl zwingend so aussehen müssen. Keineswegs. Es gibt nur keinerlei Sicherheit, dass Viertaktöl im Zweitakter ähnlich rückstandsarm verbrennt, wie es bei normalem Zweitaktöl der Fall ist. Ihr seid doch sonst immer so besorgt über sinnlos zerstörtes Material. Warum nicht hier? Ich bin sicher, dass allein aufgrund FGs anhaltender Viertaktöl-Propaganda mehr Leute als nötig sich ohne Not die Motoren verderben. Ist mir wirklich unverständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Warum? Hast du mal ein paar Motoren zerlegt, die mit 4t Öl gefahren wurden? Ich ja. Nun rate mal, was ich gesehen habe. Richtige Ölkohle entsteht nicht bei 4t Öl, nur ein leichter pulveriger heller Belag im Auslaß. Und was macht der kaputt?


    PS: Das ist keine Propaganda, sondern das sind Erfahrungswerte, die nicht innerhalb einiger Monate entstanden sind. Es wurde wirklich schon viel darüber diskutiert, was das 4t Öl besser kann. Nämlich schmieren und nicht so schnell verbrennen (was das größte Problem des Trabantmotors mit herkömmlichen 2T öl ist (eine Ausnahme gibt es, die ist aber sehr teuer)).
    Natürlich reicht auch ein günstiges 2t öl für den normalen Betrieb, aber es gibt Motor- Fahrzustände, da ist das 2t Öl verschleißträchtiger und bietet keine nötigen Reserven.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ihr wascht also mit Weichspüler und spült mit Vollwaschmittel weich. Na suuuupa! Klar das geht auch irgendwie, die Wäsche wird sicher auch sauber, duftet und wird weich. Aber das ginge doch besser, wenn man die Werkzeuge, die einem heute angeboten werden, so nutzt wie es der Hersteller empfiehlt. Was findet Ihr nur dabei, es immer genau anders herum zu machen?


    Um auf Deine Frage zu antworten: Die Additive des 4T-Öls bilden Ablagerungen und die sind in jedem Fall unerwünscht, weil sie eine Menge unerwünschte Eigenschaften mitbringen. Sie wachsen auf und vergrößern Bauteile, sie verengen Kanal-Querschnitte, sind sind u.U. hart, verschlechtern den Wärmeübergang und wirken abrassiv.


    Mal eine berechtigte Gegenfrage: Wo ist der Vorteil, wenn man Viertaktöl im Zweitakter fährt?


    Grüße, Tom


    PS: Auf jeden Fall steht mal fest, dass die Kohle oben im Bild durch den Kraftstoff verursacht wurde und nicht allein durch überhöhte Laufspiele.

  • 1. ich mache nichts umgedreht, sondern fahre auch 4t Öl im 4t Motor.
    2. lies nochmal. Welche Ablagerungen. Welche Ablagerungen sollen die Additive im 4t Motor machen?
    3. bereits beantwortet.
    4. Es wird doch erlaubt sein, seine persönlichen Erfahrungen zu schildern.
    Seit wann fährst du Trabant?

  • 1. Irgendwie inkonsequent ^^


    2. Die 20 bis 30% 4T-Additive, die der Hersteller zum Grundöl mischt. Die müssen ja irgendwo bleiben. Mag sein, dass ein Teil einfach verbrennt, aber vieles brennt eben nicht und setzt sich ab.


    Bei der Additiv-Entwicklung von Zweitaktölen werden zunächst mal grob andere Wirkungen gewünscht. Klar, möglichst gut schmieren soll das Öl auch hier, aber Rückstandsarmut steht ganz oben im Pflichtenheft. Ferner Raucharmut. Bei Viertaktölen kann man diesen Punkt getrost übergehen, weil die ja kaum an der Verbrennung teilnehmen. Und was sollen die Mengen an Säure-Regulatoren und Detergentien im Zweitaktöl die im Ölsumpf zwar unverzichtbar, im Zweitakter aber völlig unnötig sind?


    3. Schon beantwortet? Weiß ich nicht, wo soll das stehen? Selbst, wenn Ihr eine Viertaktölquelle im Garten hättet und das Zeugs irgendwie loswerden müsstet - gibt's bei Euch kein ebay? Hab gerade ein 60l-Fass 15W40 für 80,- Euro verkauft. Für das Geld kauf ich lieber gutes Zweitakt-Öl.


    4. Sicher. Nur seid Ihr hier die unangefochteten Technik-Vormänner. Und wenn die Viertakt-Öl im Zweitakter empfehlen, dann wird ein guter Teile der Leser diesem Rat sicher folgen.


    Ich fahre seit - hmmm... - ich glaube es werden jetzt 3,5 Jahre.


    Grüße, Tom

  • Wieviel % Additive sind denn im 2T-Öl? Wieviel Vormischkomponente ist im 2T Öl? Dürften auch gern und gut 20 % sein.
    Wo und was genau setzt sich ab, woher hast du das? Wo sind abgesetzte Additive, und was bewirken sie?
    3. bezog sich auf den Vorteil, nicht auf den Preis. Daß 4t ÖL günstig ist, ist nur ein positiver Nebeneffekt.
    Ich bin kein unangefochtener Technikvormann, und wenn, würde dein Blutdruck nur noch mehr steigen. ;)
    Wenn jemand diesem Rat folgen würde, was dann? Hättest du ein Problem damit? Dürfen andere nicht auch ihre eigenen Erfahrungen aufgrund von Tipps machen?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Jetzt komm mir nicht wieder mit der alten Vipi-Methode, den Meinungsgegner bei Argumentationsnotstand so lange mit spitzfindigen Fragen zu beschmeissen, bis er tot umfällt. Außerdem weißt Du langsam, dass ich in Sachen Tribologie auch bis drei zählen kann. Vielleicht sogar noch etwas weiter.


    Internet-Fachforen könnten eine für alle wirklich gewinnbringende Sache sein, wenn sich nicht in jedem Forum Leute fänden, die eifersüchtig ihre exponierte Stellung auszubauen und zu verteidigen suchten und im Zuge dieser Bemühungen notfalls auch Desinformationen und unwissenschaftliche Rhetorik verwenden, um die bestehende Hackordnung zu zementieren. Schema: Lieber ausdauernd denselben Mist erzählen, als zuzugeben, dass man früher mal was falsches erzählt hat. Mir sind inzwischen eine überraschend großem Menge an Leuten in diesem Forum begegnet, die sich ob solcher Vorgehensweisen angewidert abwenden.


    In diesem Sinne empfehle ich den hiesigen "Platzhirschen" dringend, endlich mal aus ihren Elfenbeintürmen herauszutreten und zu lauschen, was "die Basis" der Trabant-Freunde dazu zu sagen hat.


    Grüße, Tom