1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • @matjes
    Ob der Zustand wie von dir beschrieben zutrifft,sieht man aber nur nach dem zerlegen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Stimmt natürlich :top:..da er schrieb "brandneu"...bin ich mal von "Werksneu" ausgegangen und ohne ´reinzugucken, den Motor zu verbauen wäre nach über zwanzig Jahren Lagerung aus den sicher dir noch besser bekannten Gründen .... :doh:...,oder?

  • @ 2TViper



    Du hättest dir den Motor also nicht andrehen lassen, ist schon klar...


    das hab ich doch auch nicht geschrieben!! bitte nichts raus lesen wo nichts ist.
    Klar ist ein Kompletter un gelaufener Motor für 100€ ein Schnäppchen. Nur Brandneu ist was anderes. Zum Thema wie lange eine "Werks-neue" Welle unter Umständen halten kann kannst du hier User AV P601 erfragen. Der hat das dieses Jahr erst durch, sie hielt dann nicht mal 8000km. Das schlimmste an einem fest gehenden Lager und Lagerzapfen ist oft das danach Kurbelhaus(raus gebrochene Stücken), Kopf, Kolben mit Schrott sind. Dazu kann ich gern mal ein Bild besorgen.-->Kernschrott
    Als ich letztlich mit meinem Kollegen bei meinem Kurbelwellenbauer war hat er uns erst wieder Lagerbahnen in gerade gekauften DDR-Lagern gezeigt. Von den erworbenen war ein großer Teil nicht verwendbar, alleine dadurch das in den Bahnen für die Kugeln schon Löcher zum einrasten vorhanden wahren. :traurig: Das selbe gibt es auch bei völlig un gelaufenen Wellen(zapfen), gepaart mit dem anfälligen Alukäfig für die Rollen leider ein großes Problem. Denn die Zapfen sind nur oberflächenhart, gibt es dort einen Angriffspunkt gibt es in den zapfen besten Falls zwei Spuren von den Rollen im schlimmsten Fall werden aus den Rollen kleine Metallplättchen
    Wenn ich an deiner Stelle währe würde ich lieber die 50-100€ für einmal alles nachsehen und neu machen ausgeben um damit 80000km weit zu kommen, statt vielleicht nach 5-15000km vielleicht die welle und Zylinder neu machen zu müssen.


    tom
    klar mach ich das für mich selbst. Ich bin nun auch über 30 und werde langsam vergesslich, deshalb wiederhole ich hier ständig die Sachen die mir wichtig sind damit ich sie selbst nicht vergesse. :grinser:


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Danke! :)


    Ohne ihn vorher genau zu begutachten würde ich ihn sowie nicht einbauen ( habe sämtliche Werkzeuge um den Motor fachgerecht zu zerlegen und zusammen zu bauen, als einziges fehlt mir nur noch der Abzieher für die Keilriemenscheibe des Lüfters). Außerdem habe ich nicht vor, ihn demnächst einzubauen, er steht jetzt auf dem trockenen Dachgeschoss unseres Hauses bei den anderen Trabiteilen. Den baue ich erst ein, wenn alle anderen meiner 14 Motoren restlos verschlissen sind. Also wohl niemals... es sei denn, ich werde 100 Jahre alt und es gibt dann noch Sprit!? :huh:

  • Aber wenn insbesondere die Laufbahnen der Wälzlager sowie die Hubzapfen ein Problem darstellen: Wie soll man die denn kontrollieren, wenn man nicht gerade die Welle professionell in ihre Einzelteile zerlegt?


    Oder mal andersrum gefragt: Wenn man bei jedem länger gelagertem Motor erst mal die Welle zerlegen sollte, um Lager und Hubzapfen auf Korrosion und Verschleiß zu kontrollieren, dann kann man bei der Gelegenheit doch gleich die Zapfen schleifen oder austauschen und die Lager erneuern (lassen). Was im Umkehrschluß bedeutet, daß alle länger gelagerten Motoren Schrott sind, da die Prüfung wenigstens auf eine Regenerierung der Welle hinausläuft. Das kommt mir jetzt ein wenig übervorsichtig vor.


    Und was bedeutet der Hinweis, auf die gerade erworbenen DDR-Lager, die so oft mangelhaft sind? Daß die Autos aus dem Osten nicht gerade der westlichen Verarbeitungsqualität entsprachen ist ja bekannt. Aber trotzdem sind dort viele Autos aus eigener Kraft gefahren. Warum sollte das heute nicht mehr gelten?


    Grüße, Tom

  • Weil zwischen "werksneuen" Wellen damals und heute mind. 20 Jahre Lagerzeit liegen - teilweise mit ungeeigneten (weil säurehaltigen und verharzenden) Fetten, Luftfeuchtigkeit, Spannung weil nicht korrekt gelagert/transportiert etc. .


  • ÖL, ÖL, ÖL


    glaube diese Diskusion wird wohl nie enden.
    Meine Erfahrungen sind folgende:


    Fahre nun 2Takter seit etlichen Jahren. Dabai ist mir noch kein Motor verreckt.
    Zuviel Öl ist nicht gut, weil`s teuer, stinkt und hinten am Auspuff tropft.
    Zuwenig Öl ist auch nicht gut weil`s teuer wird wenn es nicht stinkt und am Auspuff tropft.


    Fahre selbst nun seit Jahren mit dem Gemisch 1:50.


    Nadellager vorrausgesetzt.


    Mische mein Sprit selber. Superbenzin mit 2Takt-Motoröl. Ganz normales "2Taktöl".
    Muss kein Syntetisches sein.
    Ich kann nur aus Erfahrung berichten, daß mein 601er Motor nach nun 82 000 km immer noch einwandfrei schnurrt.


    Klar, er qualmt so auf den ersten 5 km, bis er warm ist.
    Doch danach, nix mehr.


    Habe schon mehrere Motoren geöffnet die mit weniger Gemisch gefahren wurden.
    So sahen diese auch aus.


    Teilwiese schon bei 40 000 km total fertig.


    Sowas sollte sich jeder für sich selber ausrechnen.
    Meine hierbei die Kilometerlaufleistung zu Lebensdauer, den erforderlichen Instandsetzungskosten zu dem eingesparten Ölpreis.


    Geiz an der verkehrten Stelle ist genau so teuer wie Überfluss.


    Denkt und rechnet mal bitte nach.


    Eure Pappe wird es Euch danken.


    ;)^^:huh:

  • Wahre worte muss ich sagen ich fahre nun auch schon seit 2 jahren mit 1:50 selbst gemischt(manchmal n bissel mehr), und hatte bisher keine probleme wegen dem öl und unnormal viel ruß muss ich auch nicht beklagen. Ich fahre teilsynthetisches öl von divinol.

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • @trabi-hans : Ich fahre im trabi auch bissl rizinus aber nur so ich sag ma 20ml auf ne tankfüllung.. man riecht da eig schon ganz gut was von is halt ne schöne rizinusfahne zwar nich so viel wie beim moped aber man merkt es schon=) Ja theoretisch kannste natürlich auch z.B. Castrol A747 fahren ist auch auf rizinus und esther oder doppel esther basis das weiß ich jetzt nich genau..

  • Hallo Henne das C A747 ist ein super Öl, aber man darf es
    nicht mit anderen Ölen mischen und es ist sehr Kälteempfindlich man darf es nicht mal unter null Grad lagern. Das muss man schon bedenken wenn man mit diesen Öl fahren will.

  • ja sicher das ist natürlich völlig richtig.. Aber fürn Trabi eh quatsch das zu fahren eig aber wenn mans hat=) Ne aber im 60 6 kanal z.B. beim s51 fährt sich das jut..

  • Wie gesagt ein super ÖL.

  • ich hab ja heute auch meinen Trabant abgeholt, alles perfekt nur das der tolle verkäufer mir 3 liter im tank gelassen hat :thumbdown:


    jetzt muss ich erstmal 2 takt öl kaufen, da meine letzte ladung in den tank vom möff möff ging.


    nur weis ich net so recht was ich kaufen soll. Mineralisches, Teil-Syntetisch oder doch Voll-Syntetisch.
    Zumindest kann ich immer sagen, das ich im möff, möff teil-syntetisches von Pegasus, ohne Probleme gefahren bin.


    Aber wenn man sich die Kampfpreise von 44,99€ für 20l Mineralisches 2Takt Öl anschaut, würde man schon gerne zu greifen. Aber wenn man dann noch 6-7€ druff legt bekommt man schon teil-syntetisches öl. - Vollsyntetisches sehe ich als Geldverschwendung an, da der gute trabi ja eh keine 12.000 Touren läuft :thumbup:


    Ich wollte ja erst hier zugreifen: http://shop.strato.de/epages/6…36/SubProducts/02036-0003


    Aber dann bin ich noch hier drauf gestossen: http://cgi.ebay.de/C04-5Ltr-SY…teile?hash=item1c10a9efa6


    Ich hab zum zweiten Artikel erstmal eine Frage geschickt, denn wenn das wirklich voll-syntetisch sein sollte, dann sind 5 L für 12.95 sau billig und kauf da erstmal 2-3 oder 4 Kanister von.

  • Sagen wir mal so, in den Trabi kannst du alles an Öl reinkippen was du willst, der nimmt alles klaglos.


    Ich hab mir jetzt auch das billigste mineralische Öl geholt und er läuft ganz genauso, ein bisschen mehr qualmen tut er aber das ist ja auch gut so :thumbup:

  • ........ in den Trabi kannst du alles an Öl reinkippen was du willst, der nimmt alles klaglos.


    Und genau das, ist eine grundsätzlich falsche Einstellung zur Thematik. Wie schon öfter in diesem Thread angesprochen, ist es nicht egal was für ein Öl man nimmt.
    Es mag für den Moment augenscheinlich gehen und es spielt sich alles in normalen Bahnen ab. Ungeeignetes Öl, eine ungeeignete Mischung, eine unsachgemäße Fahrweise, zeigen sich erst dann, wenn es an eine Motorüberholung geht.Verkokte Motoreninnenleben, an- und eingelaufene und dadurch unregenerierbar gewordene Bauteile, sind nicht selten die Folge von Aussagen wie: Kannst du alle reinkippen was wie Öl aussieht.


    Es empfiehlt sich nach wie vor, sich die Zeit zu nehmen und hier mal gemütlich von Anfang an zu lesen und sich dann eine eigene Meinung bilden.
    Eine Endlösung und einen ultimativen Tip zur Verwendung von Ölen und Gemischen gibt es nicht.

  • Na ich glaube ich hätte das nicht so lapidar schreiben dürfen...


    Es ist natürlich nicht egal welches Öl man nimmt, es muss schon 2Takt Öl sein und das auch noch im richtigen Mischverhältnis :)


    Ich meine nur man muss nicht das für 14€ den Liter kaufen wenn das für 3€ auch gut ist...

  • Naja, ob jemand nach genauem Studium dieses Threads wirklich schlauer ist als zuvor? Ich fürchte, der öltechnisch unbedarfte Zweitaktjünger ist wohl eher verwirrter als zuvor... :schulterzuck:


    Aber vielleicht kann man es auf diesen kurzen Nenner bringen:


    Wenn es darum geht, bei einem Brot-und-Butter-Motor geringer Literleistung unter zivilisierten Betriebsverhältnissen den Verschleiß an Zylinder, Drehschiebern und Lagern gering zu halten, wird man mit allen handelsüblichen Zweitaktölen im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis gleich gut und problemlos fahren.


    Erst wenn man besondere Wünsche bezgl. Abgasrauch- und Ablagerungsarmut hegt, die Betriebstemperaturen höher und die Betriebsbedingungen schwerer sind, fährt man mit Vollsyntheseölen besser.


    Grüße, Tom

  • @schwalbe

    Zitat

    es muss schon 2Takt Öl sein


    Es "sollte" 2T Öl sein,muß es aber nicht!
    15W40 kann man auch verwenden,stimmts Tom :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Woher wusste ich bloß, daß ich Dich hier heute noch treffe...? ^^


    Man kann übrigens auch (Viertakt-)Altöl einfüllen. Ist noch günstiger und schmiert mit Sicherheit auch ganz ordentlich. Stinkt aber voll pervers! Ich hab's mal als Kraftstoff(!) im 200D gefahren. Ging einwandfrei.


    Man durfte nur nicht hinterherfahren... :fliegen:


    Grüße, Tom