1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Na beim Flammpunkt möglichst unendlich hoch. :lach:
    je höher der Flammpunkt um so weniger verkokt weil es eben nicht verbrennt, übertrieben gesagt läuft das Öl dann an alle nötigen Stellen und auch wieder hinten raus. :top:
    Und genau da ist der denkfehler wenn es um 4T öl geht. Es esverbrennt nämlich nicht! Somit verkohlt auch nichts. Alle 4T-Ölmotoren die ich bisher gesehen habe wahren innen total blank und ölig, keine Ablagerungen zu finden. Selbst Kleinmotorentuner empfehlen entweder "DAS 2T-ÖL" oder weil es eben auch geht 15W40.

    :top:
    Eben! Warum muß Öl unbedingt verbrennen (und dazu noch Additive haben, welche eine raucharme Verbrennung garantieren...)
    Bei anderen 2T Motoren ist das wieder anders, zerlegt mal nen MZ Motor, der mit 2T Öl 1:50 gelaufen ist. Alles schön ölig. Warum beim Trabant nicht?
    2T "Wissen" ist nicht gleich 2T "Wissen" , sowie auch nicht jedes 2T Motorenkonzept genau wie das andere ist.
    Den Entmischungsversuch von FG hatte ich auch mal gemacht, Ergebnis wie erwartet.

  • Weil auch mal wieder Rasenmäher und Kettensägen hier als Diskussionsgegenstand auftauchen könnte man es "mischungsverhältnismäßig" noch kompletter machen. Fa. Husquarna z.B. schreibt bei deren Motorengräten 1:50 mit dem von ihnen zertifiziertem Öl vor. Alles nicht freigegebene ...1:33 :) .

  • Ich fahr Addinol MZ 406 1:50 und fertig.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • da ich nich befugt bin mir irgendne Weiterentwicklung einfallen zu lassen belib ich bei 1:50 und halte mich an diverse Lektüren aus vergangen Tagen so mach ich garantiert nichts falsch.
    Irgendwelche "1:100" Versprechungen lassen mich kalt...ich mach nach BA und gut. :top:

  • also bei meinem kleen tanke ich fast immer 1:50 un einmal de woche 1:33 aber ich bin der meihnung lieber zuviel als zu wenig.Ich nehme z.b das öl von addinol un billig öl,naja bin ich ne so der fan....lg schnulle

  • Hab das mal die letzten 4 Wochen der Saison mit 1:80 ausprobiert.
    Dachte mir wenn der Motor jetz kommt is auch egal :grinser:
    Und ich muß sagen er lief besser ! Drehte besser hoch, hat nicht geklingelt und gequalmt hat er auch nichmehr so doll.
    Auch viele km Vollgas auf der A13 ohne probleme.
    Werde nächste Siason so weiter fahren. :lach:
    Macht am besten Eure eigenen Erfahrungen. :prost:


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • @ S-Bremser
    Versteh mich bitte nicht falsch,aber 4Wochen sind nun wirklich keine Studie.Es hat auch keiner behauptet,daß es nicht geht.Es gibt nur keine "echten" Langzeitstudien,die auch ordendtlich durchgeführt und belegt worden sind.Das der Motor besser gelaufen ist,kann,muß aber nicht am MV gelegen haben.
    Ob 1:80 auf lange Zeit gut ist,hängt sicher auch vom verwendeten ÖL ab.Es gibt Öle die man mit guten Gewissen 1:80 fahren kann,nur liegen die preislich bei 20€/L und sind teilweise nicht Frostbeständig.
    Ich als "Vielfahrer" muß da leider passen.
    Ich weiß auch nicht,ob es gerade in der jetzigen Zeit sinnvoll ist,wo die E-Teile immer weniger werden,man anfagen sollte, das vorgeschriebene MV herabzusetzen und eventl.Motorschäden in Kauf zu nehmen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601
    Bin in diesen 4 Wochen ca 1000 km gefahren, größtenteils Vollast. Es war mir auch bewußt, das es zum Motorschaden kommen kann.
    Wollte es einfach mal ausprobieren. Hab mich ja auch auf niemanden berufen, der sagte das geht oder geht nicht.
    Egal was hier einige schreiben, wollte da meine eigenen Erfahrungen machen.
    Sicher über gute Ratschläge is man immer dankbar.Und das sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
    Wollt ja auch niemanden dazu verleiten das nachzumachen.
    Das is halt mein persönlicher Erfahrungsbericht.


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Tag erst mal....Vor 5 Jahren waren der Hipke Peter und ich auf großer Fahrt...über Cesenatico nach Pompej und zurück.Schon runterzu bei Ancona der erste kapitale Kolbenklemmer (M.V.1:40),danach wurde es immer schlimmer...immer weniger Kompression...dank Peter und 1M Windschatten fahren haben wir es irgendwie nach Hause geschafft.Zu Hause dann Motor aufgemacht...schwarz wie der Neger alles zugebrannt...seitdem fahre ich nur noch 1:75/80...kein klingeln,kein rasseln...der Motor läuft und klingt einfach super.GRUß RICCO :thumbup:

  • Wenn noch mehr so tolle Beiträge kommen,klinke ich mich hier aus.

    Zitat

    Zu Hause dann Motor aufgemacht...schwarz wie der Neger alles zugebrannt...seitdem fahre ich nur noch 1:75/80...kein klingeln,kein rasseln...der Motor läuft und klingt einfach super


    Aus dieser Aussage entnehme ich,daß der,die Motorschäden ausschließlich auf das MV von 1:40 zurückzuführen sind?Mit 1:80 wäre das nicht passiert,alle anderen möglichen Ursachen kommen nicht in Frage!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ob im Alltag oder mit Wohnwagen hinten dran, oder auf Autobahn 1:50 ist ne gute Wahl! Mehr Öl bringt Öl bringt erfahrungsgemäss zu viel Ablagerungen im Auspuff und Motor! :thumbdown: Klingeln bekommt man meiner Meinung nicht mit einem höheren Mischungsverhältniss weg! Vergaser einstellen könnte Abhilfe schaffen!


    Welches öl Du verwendest ist fast egal, auf keinen Fall Öl für Getrenntschmierung!


    Habe viele Öle ausprobiert konnte keinen grossen Unterschied feststellen!


    Ich fahre seit Jahren mit polnischem Öl, 5l für ca 10 €!


    Weiß nicht wieviel mein Motor runter hatte als ich ihn bekamm aber fahre jetz ca 60 tkm problemlos!:HBirthday:


    edit: Auf normale Schreibgröße gebracht - siehe Forenregeln.

  • Das ist zwar schön das der Motor noch funktioniert..aber denke bitte dran das die Intervalle für die Instandsetzung; also regenerierung der Motoren nicht aus Jucks und Dollerei festgelegt wurden, sondern dass die Teile nach viele km einfach unbrauchbar werden und nicht nochmal verwendet werden können...


    Dazu wurde hier schon einiges geschrieben.


    mfg Manuel :winker:

  • Technische wie auch politische Hintergründe werden einfach ausgeblendet und es wird sich auf nicht nachvollziehbaren "Eigentests" berufen.
    Nochmal ganz von vorn, ich zitiere jetzt mal eine recht zuverlässige Quelle, die mal die politische Motivation darstellt und gleichzeitig die dazu notwendige Entwicklung im Motorenbau der DDR.
    Im Gesetzesblatt Nr. 37 vom 6.August 1974 waren Abgasgrenzwerte für alle ab 1.1.74 in der DDR zugelassenen KFZ festgelegt worden. Der zulässige Anteil von Kohlenmonoxid im Abgas darf nur 4,5, der Ölanteil im Kraftstoff 2 Volumenprozent (also 1:50!!!) nicht übersteigen.
    Nach schau an. Gerade 74 kam das Nadellager. Ob das SO von den Ingenieuren gedacht war?
    Es wurde also vorrangig politisch vorgegeben, was zu tanken war, ohne Rücksicht auf die technischen Fortschritte im Motorenbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Mit funktionieren meinte ich auch nicht klingelt, gurgelt, klappert läuft ! :top:


    Läuft ruihig und sauber! :)


    Grüsse :winker:

  • ich fahre ehrlich nach gefühl



    im normal betrieb strebe ich 1:50 an was sich auch im berliner stadt- und brandenburger land- verkehr zuverlässig bewährt hatt


    und bei großen touren bekommt er halt ca. 1:75 was auch nicht schadet.



    aber ne frage hätte ich da mal ich fahre überwiegend vollsyntetisches öl wer hatt mit anderen öl-arten bei welchen mischungsverhältnissen welche erfahreungen ( bitte keine antworten wie mit öl a und verhälltnis b ist das beste und das andere taugt nischt)

  • Ich fahre seit 60.000km (3Jahre) mit 1:50 und entweder K-Land Öl oder Addinol 405/406 ohne Probleme.
    Ausstattung: erst: HB2-7 jetzt H1-1 (läuft super wenn er gut eingestellt ist) + MBZA, kleinste ausführung (Mikroprozessorzündung)
    Kein Kilngeln, super leistung auch mit voll geladenem Klappfix. Keine Nebengeräusche außer Schieberklappern im Standgas.
    Für einen serien Motor sehr zufriedenstellend



    Mfg Wasche

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.