Na beim Flammpunkt möglichst unendlich hoch.
je höher der Flammpunkt um so weniger verkokt weil es eben nicht verbrennt, übertrieben gesagt läuft das Öl dann an alle nötigen Stellen und auch wieder hinten raus.
Und genau da ist der denkfehler wenn es um 4T öl geht. Es esverbrennt nämlich nicht! Somit verkohlt auch nichts. Alle 4T-Ölmotoren die ich bisher gesehen habe wahren innen total blank und ölig, keine Ablagerungen zu finden. Selbst Kleinmotorentuner empfehlen entweder "DAS 2T-ÖL" oder weil es eben auch geht 15W40.
Eben! Warum muß Öl unbedingt verbrennen (und dazu noch Additive haben, welche eine raucharme Verbrennung garantieren...)
Bei anderen 2T Motoren ist das wieder anders, zerlegt mal nen MZ Motor, der mit 2T Öl 1:50 gelaufen ist. Alles schön ölig. Warum beim Trabant nicht?
2T "Wissen" ist nicht gleich 2T "Wissen" , sowie auch nicht jedes 2T Motorenkonzept genau wie das andere ist.
Den Entmischungsversuch von FG hatte ich auch mal gemacht, Ergebnis wie erwartet.