1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Welches Öl ist denn günstiger als 15W40?

    Das selbstmischende Zweitakt-Vollsynthese-Ester-Öl, welches ich seit gut einem Jahr im Trabant verwende, kaufe ich auf ganz offiziellem Wege noch etwas günstiger ein, als mich preiswertes 15W40 Öl im Baumarkt kostet. Man muß sich natürlich schon mal etwas umtun und ggf. auch größere Mengen abnehmen, um solche Preise zu erzielen. Dann ist es aber auch kein Problem, den 5l-Kanister dieses Öls für 17,- Euro weiter zu veräußern, wie ich es längere Zeit hier im Forenmarkt getan habe. Was natürlich noch ein ganzes Stück über meinem EK lag. Vergleicht man nun die Eignung dieses Öls mit einem handelsüblichen 4T-15W40, so wird man ohne Zweifel feststellen, daß die Verbrennung von 15W40 im Zweitakter insbesondere unter dem Gesichtspunkt einer Kostenoptimierung nicht gerade clever ist, wenn man für dasselbe Geld - oder nur geringfügig mehr - gleich das beste(!) Zweitaktöl bekommt, welches der Markt hergibt. Was mit Sicherheit vom Verschleiß her einige Universen besser abschneidet, als 15W40 im Zweitakter. Und gerade der Verschleiß war doch hier mal ein sehr schlagendes Argument (Keine Wellen mehr, Motoren bald alle...).


    Jedenfalls wenn ich mich recht erinnere.


    Grüße, Tom

  • Zitat

    gleich das beste(!) Zweitaktöl bekommt, welches der Markt hergibt.


    :schock::lach::lach::lach::lach:
    Kannst du bitte weiter solche Sachen schreiben da erspare ich mir die teuren Karten für diverse Comedy-Shows wo ich mich auch vor Lachen auf den Boden werfen kann.
    :lach::lach::lach:
    oder glaubst du wirklich das nur weil vollsynthese drauf steht das es deshalb das beste öl ist was für 2T zu erwerben ist? :traeumweiter:
    Außerdem hinkt dein Vergleich natürlich mal wieder. Wenn man 15W40 auch so einkauft wie du dein billig 2T-Öl geht dein Vgl. nämlich nicht mehr auf. mal abgesehen dasdie Aussage das es auf jeden fall besser ist nicht bewiesen ist. ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • *ähem*


    Ich hoffe weiterhin auf den grundlegenden Versuch der Sachlichkeit..... der Sache wegen... ;)


  • :schock: :lach: :lach: :lach: :lach:
    Kannst du bitte weiter solche Sachen schreiben da erspare ich mir die teuren Karten für diverse Comedy-Shows wo ich mich auch vor Lachen auf den Boden werfen kann.
    :lach: :lach: :lach:
    oder glaubst du wirklich das nur weil vollsynthese drauf steht das es deshalb das beste öl ist was für 2T zu erwerben ist? :traeumweiter:
    Außerdem hinkt dein Vergleich natürlich mal wieder. Wenn man 15W40 auch so einkauft wie du dein billig 2T-Öl geht dein Vgl. nämlich nicht mehr auf. mal abgesehen dasdie Aussage das es auf jeden fall besser ist nicht bewiesen ist. ;)

    Ja nee, is klar: Die Beweise... :rolleyes:


    Es geht nicht nur im das Attribut "vollsynthetisch". Esteröle sind die hochwertigsten Motoren-Schmieröle überhaupt (jetzt lassen wir mal Exotenöle für Taschenuhren o.ä. außen vor) und sie sind auch die teuersten. Bei Esterölen handelt es sich immer um vollsynthetische Öle, die nicht aus Mineralöl gewonnen werden können. Sie sind auch qualitativ deutlich höherwertig als "herkömliche" vollsynthetische Öle, die auf Mineralölbasis hergestellt werden. Da muß man wirklich unterscheiden: Vollsynthetisch und vollsynthetisch kann durchaus ein Unterschied sein.


    Daß ein Öl "synthetischer" Herkunft ist, bedeutet allein natürlich nicht zwingend, daß es in jedem Falle bahnbrechend supergut sein muss. Aber in der Regel ist das so. Und so lange ich nicht wirklich ausgewiesener Chemiker und Ölspezialist mit Lust und Möglichkeit einer ganz genauen Öluntersuchung bin, werde ich mich mit den Datenblättern des Hersteller zufrieden geben.


    Natürlich kann man auch in die glückliche(?) Position kommen und 15W40 weit unter Marktpreis einkaufen. Das billigste was ich in den letzten 24 Monaten geschafft habe, waren 50,- Euro für ein 50l-Fass 20W50. Theoretisch könnte man damit natürlich auch den Zweitakter füttern, besonders deshalb, weil es als API-CC-Öl nur mild additiviert ist und deshalb wohl nur mittelviele Rückstände hinterlässt. Aber da ich noch 80l von dem guten Esteröl habe, wäre das Blödsinn. Selbst wenn ich 15W40 umsonst kriegen würde, würde ich doch beim Esteröl für den Trabsel bleiben. Aber wenn ich für 1l Motul 800 satte 13,50 Euro zahlen müsste, würde ich natürlich auch etwas günstigeres wählen...


    Wieso muß ein Jungtrabantfahrer und Dummi wie ich den ausgewiesenen Fachleuten hier solche einfachen Dinge erklären? Wisst Ihr das wirklich nicht?


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :|


    Grüße, Tom

  • Eigentlich müßtest du es auch wissen, wenn du mal bestimmte Beiträge lesen würdest.
    Und was heißt Dummi und Jungtrabantfahrer. Genau das bist du in meinen Augen. Nicht falsch verstehen (also nicht der Dummi).
    Die 15W40 Fahrer schöpfen ihr Wissen aus jahrelanger Erfahrung, was machst du das?
    Was steht denn alles in deinen Datenblättern drin, wenn ich mal fragen darf. Was steht denn (zum xten Male) zum Flammpunkt drin? Würde mich mal interessieren.

  • Glück Auf, :)
    ich fahre nun mitlerweile auch das Öl von TomR und nicht nur im Trabi sondern auch in meinen beiden Motorsägen und im EL 308 meines Traktors und mußte vorallem bei meinen Motorsägen feststellen, das es ihnen gut tut.
    Beim Trabi kann ich noch nicht soviel dazu sagen, da ich erst seit anfang Oktober wieder mit ihm fahre.
    Preislich komme ich natürlich um vieles besser.


    Glück Auf Fischi :winker:

  • So, ich will auch:


    Ich fahr das billigste 2t-Öl was es in meiner Nähe ohne Aufwand gibt. 60L mineralisch für 130 EUR vom Finke Mineralölwerk.
    Das ganze als 1:50 in der Schwalbe und im Kombi 601. :winker:


    Gleiches gilt für meine Fass-Mitbenutzer-Gang :) . Keinerlei Probleme bisher. Auch nicht bei unserem Vielfahrer, dessen reg. Motor nur mit diesem Öl nun nahezu 35 000 km (in 1,5 jahren) gefahren ist.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Zitat

    Zweitaktöl bekommt, welches der Markt hergibt. Was mit Sicherheit vom Verschleiß her einige Universen besser abschneidet, als 15W40 im Zweitakter.


    Den Unterschied mit dem Verschleiß zwischen 2und4T Öl hätte ich gern mal erklärt bekommen.Das klingt bei Dir,als wüste das 15W40 das es nicht in den Trabant gehört und will deshalb auch nicht ordentlich arbeiten(schmieren). :)

    Zitat

    Und gerade der Verschleiß war doch hier mal ein sehr schlagendes Argument (Keine Wellen mehr, Motoren bald alle...).


    Problem immer noch nicht verstanden!
    Nochmal für alle:Hier soll keinem das 15W40 aufgeschwatzt werden.Mir geht es nur darum,daß man es ohne Probleme fahren kann.Ich fahre das seid 1990 täglich und da kann auch Tom quatschen wie er will.Er fährt ja "sein bestes" Öl noch nicht so lang,kann deshalb auch keine Aussagen über gut oder schlecht machen. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ein Leben dauert durchschnittlich 75 Jahre.


    Es ist definitiv zu kurz, um es mit derart sinnbefreiten Debatten zu verschwenden. :wazzzup:



    Grüße, Tom

  • Genial sinnfrei. Den Anfang hast du schonmal gemacht. ;)
    Was macht dich so sicher in deinen Ansichten? Theoretisches Wissen etwa?
    Frage an Dich persönlich (bitte mit wissenschaftlich abgehandelter Antwort) :thumbup: :
    Was soll Hydrauliköl (vorgeschrieben) im Trabantgetriebe.
    Was soll Motorenöl (vorgeschrieben) im P50 Getriebe.
    Was machen 4T Öle in 2T -Motoren (Vorkrieg).
    Wirst du wirklich 75 Jahre alt?

  • tom
    Na solche Reaktionen kennen wir ja nun schon und hatten wir auch schon von dir hier im Thema.
    wenn du die Frage was der Unterschied zwischen 4T Öl und 2T Öl dir selbst erklären kannst und das solltest du ja können da du dich ja wie ich, unter anderem, auf Datenblätter verlässt. Dann merkst du schnell das ein 4TÖl nicht so weit vom 2T Öl entfernt ist.
    Ich hätte noch eine zweite Frage die dich vielleicht auf den Weg bringt: Währe es nicht vielleicht besser im 2T Öl was weg zu lassen damit es endlich richtig schmiert und wie weit ist dieses Öl dann vom 4T Öl noch entfernt?


    Noch was, wenn du solche Sachen hier schreibst:",gleich das beste(!) Zweitaktöl bekommt, welches der Markt hergibt." dann erwartest du von Anderen wirklich eine sachliche Diskussion? ehrlich? denn da bist du so unsachlich wie es nicht schlechter sein könnte. Dabei rätst/hoffst du nur das die Wellen nach 70000 km auch noch regenerierfähig sind. Um es mal ganzvorsichtig zu schreiben, wahrscheinlich kommst du mit deinem Öl nicht mal unter die Top10 der virtuellen Ölrangliste.


    Ich habe mich schon mit Ölfirmen und 2T-Motorfirmen über das Thema unterhalten und das nicht mit der Marketingabteilung! Wenn einem dann mehre Ölfirmen(auch deutsche) eingestehen das sie momentan kein Öl im Programm haben welches die Anforderungen eines luftgekühlten Zweitakters abdecken will das schon was heißen. Auch das sich Motor FirmaX sich extra ein öl hat anfertigen lassen weil es für ihre luftgekühlten Motoren auf dem Markt KEIN betriebssicheres Öl zu erwerben gab hatte ich auch schon mal geschrieben. Ach ja das Öl was raus kam ist ein mineralisches ÖL. :whistling:
    Wollen wir nun mit Fakten diskutieren oder weiter daran glauben das das Öl schon vielleicht, unter Umständen genug schmiert.


    @Heck
    Theorie ist ja manchmal auch nicht so schlecht um was zu verstehen. ;) Ich lese sogar sehr viel, nur sollte man wissen welche Quellen vertrauenswürdig sind bzw. welche gewichtung diverse Theorie hat. Denn manche Beobachtungen können auch in falschen Schlussfolgerungen enden, gerade im privat wissenschaftlichen Bereich. :grinser: wichtig ist es eben mit der allgemeinen Physik(in unserem Fall) abzugleichen.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • hmmm das leidige problem mit dem öl... also ich fahre seit 4 jahren moped (S51) und fahre es mit 15W40 und im mischungsverhältniss 1:50. das prinzip von so nem moped is ja auch nicht sooo sehr anders wie beim trabant... 2 takte nur 1 zylinder mit 50ccm... da aber ein moped eig. ständig nur hohe drehzahlen läuft finde ich eig. damit der motor richtig schmierung bekommt und auch nicht zu heiß wird oder klemmt ect.
    Haltet mich für verrückt aber mit dem öl sollte man es jetzt nicht sooo verbissen sehen weil ich glaube wenn ein motor kaputt gehen sollte wird es nicht immer am öl liegen... fahrweiße, wartung des motores ect. spielen da vill. auch eine große rolle und wenn man mit 15W40 fährt geht der motor deswegen auch nicht in flammen auf... Aber ich bin jetzt mal so tollerant, damit ich vill. auch versteh damit das 4T motorenöl nicht perfekt für nen 2 T ist... ich hab auch kein plan von irgendwelchen zusammensetzungen oder irgendwelche tabbelarischen werte von den ganzen ölsorten... aber das öl wird sowieso immer an seiner güte verlieren das steht schonmal fest... also vill. sollte mal nicht jeder auf sein recht pochen ob nun das 4T öl oder 2T öl sondern es mal etwas lockerer sehen und nicht mit irgendwelchen sprüchen von wegen motoren oder wellen oder sonstwas wird nicht mehr... ich glaub das ist jedem klar nur sollte jeder wissen wie er seinen motor behandeln soll und wenn er sich den festfährt muss er halt auf den kosten sitzen... ok dann gibt es welche die sage dann motor kaputt> ich verkauf das ding oder lass es vergammeln aber das ist dann wieder die persöhnliche einstellung zu dem auto und da haben wir keinen einfluss drauf egal ob wir uns auf den kopf stellen...


    MFG Pato

  • Und ja ich beziehe auch MZ 22 außem Süden. Immer im 20L Kanister und jetzt aktuell bei ca.30-32€.
    Und diese Jauche ist für Otto-Normal-Trabantfahrer ausreichend.

  • @ Heckman: Dehn das mal aus: Was macht Motoröl in jedem Honda-Getriebe (zumindest bis Bj 2000, was neueres hab ich nicht gefahren, müßte ich mal im Forum fragen...)?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich hoffe mal bald einen Beitrag zu den Fakten beitragen zu können. Das Ergebnis der Ölprobe vom guten DDR Mischöl gegenüberzustellen zu den bekanntesten und meißt verwendeten Ölen liegt schon lange in meiner Schublade. Mir fehlt nur mal eben etwas Zeit es hier aufzubereiten und reinzustellen.
    Es erstaunt mich immer wieder auf welche Fakten sich manche Zweitakt Freunde stützen. Aber gut. Ich tanke ja auch nur 6 Volt Benzin. Mit dem 12 Volt Benzin ruckelt er so. :)

  • @Heckman: Ja, und ich bedauere es, daß ich rückfällig geworden bin und mich hier gegen besseres Wissen doch wieder beteiligt habe. Hab auch wieder schlechte Laune bekommen.


    Mir ging es natürlich nicht darum, MEIN Öl als das absolut beste darzustellen, sondern als eins der besonders hochwertigen, welche normalerweise leider erheblich teurer sind. Stellt man sich nicht ausdrücklich doof, hätte man es auch nicht anders verstehen können. Es geht logischerweise um das Preis-/Leistungsverhältnis. Man fährt ja nicht deshalb billiges Öl, weil man kein gutes will, sondern weil einem besseres schlicht zu teuer ist. Daß ein Zweitakter auch mit Viertaktöl läuft, habe ich nie bezweifelt. Vermutlich laufen auch Viertakter wunderbar mit Zweitaktöl. Nur machts eben keinen besonderen Sinn, immer just das "verkehrte" Öl zu verwenden. Aber sei's drum.


    Mich stört nur, wenn ein und dieselben Leute völlig gegensätzliche Meinungen und Äußerungen von sich geben. Da stellt man sich dann die Frage, warum Perfektionisten plötzlich riesige Kompromisse machen, obwohl sie sonst immer so 110%ig zu Werke gehen. Also sag ich mal so: Entweder man ist um seine Lager besorgt, oder man kippt irgendwas rein. Beides gleichzeitig ergibt keinen Sinn.


    Achso: Klaus: Nach alldem was ich vom HYZET-Öl gelesen habe, soll es sich ja um die allerletze Schmiersuppe gehandelt haben, die vorzugsweise Kohle gebildet, geklingelt und gestunken hat. Wird es denn eine brauchbare Gegenüberstellung dieses HYZET-Öls und heute üblichen Ölen geben? Eine rein massenspektrometrische Analyse ist ja zur Abschätzung der Brauchbarkeit eher nicht so geeignet.


    Grüße, Tom

  • Auch von mir noch etwas Senf in die Öl-Suppe.
    Göbler-Hirth baut seit vielen Jahren 2-takt Flugmotoren bis zum 4-Zylinder Boxer. z.B. Muster 3003 mit 1042 ccm und 75 kW = 102 PS bei 42 kg Masse !!!.
    Hirth schreibt für diese Motoren Blue-Max 2-T-Öl mit einem Mischungsverhältnis von 1:80 bis 1:100, oder 2-T-Öl mit 1:50 vor.
    Infos darüber: hirth-engines.de und renntuning.de.
    Das nur zur Info, was es sonst noch mit 2-takt und Öl so gibt.


    Gruß
    KlausLM

  • Ich hab nen Rasenmäher mit 100ccm Hirth-Motor. Läuft mit 1:25 :rolleyes:


    "duckundwech"

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Wenn einem dann mehre Ölfirmen(auch deutsche) eingestehen das sie momentan kein Öl im Programm haben welches die Anforderungen eines luftgekühlten Zweitakters abdecken will das schon was heißen...
    ...Wollen wir nun mit Fakten diskutieren oder weiter daran glauben das das Öl schon vielleicht, unter Umständen genug schmiert.


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde das bedeuten, das wir uns an das Michungsverhältniss 1:33 / 1:50 zuhalten haben, oder bist du da anderer meinung?
    Mich würde auch noch intressieren auf welche Daten man achten sollte... z.B. wie hoch soll der Flammpunkt sein, Viskosität,...?


    also bei 4T-Öl ist verkokungsgefahr größer und weil der flammpunkt zu hoch ist, verbrennt es auch nich. bedeutet das gleichzeitig, das der schmierfilm länger gegeben ist?
    soll jetzt kein vorschlag sein wie man mischen sollte, will nur mal wissen ob was an der theorie drann is,...
    ...wie siehts aus wenn man 2T mit 4T Öl mischt? wie könnte sich der schmierfilm verhalten? also die beiden öle vermischen sich untereinander und michen sich auch mit benzin. würde das jetzt auch bedeuten, das da wo vielleicht der schmierfilm vom 2Töl aufhören könnte, der von 4Töl weiter schmiert, sozusage als notreserve? damit wäre ja auch die höhere verkokungsgefahr des reinen 4Töl geringer, oder?


  • Na da haben wir doch FirmaX endlich. :winker:
    Nur um es mal mal komplett zu machen: Die 1:100 bzw 1:80(hochlast) gilt ausschließlich für Aluzylinder mit Nicasil, bei Motoren mit Gußbuchsen schreibt auch Hirt 1:60 mit Bluemax vor. Ein Entwicklungsengineur von Hirt ist eine Quelle meiner Infos wie ich hier schon oft angedeutet hatte. Wir(panny, RonnyB und meinereiner) hatten mal ein produktives Meeting in Benningen wo wir uns unter anderem über Verschleiß und Weiterentwicklungen beider Seiten unterhalten haben.
    Übrigens ist Bluemax kein 2T-Öl im herkömmlichen Sinne.



    Hans
    Ich fahre nicht weniger als 1:50 aber auch nicht mehr. Mein Motor ist aber wenig mit Serienmotoren vergleichbar. Alle Motoren die bei mir so über den Tisch laufen von 26PSbis zu 75+ laufen hervorragend mit 1:50. nix verkokt mit den richtigen Ölen.

    Zitat

    also bei 4T-Öl ist verkokungsgefahr größer und weil der flammpunkt zu hoch ist, verbrennt es auch nich.


    Na beim Flammpunkt möglichst unendlich hoch. :lach:
    je höher der Flammpunkt um so weniger verkokt weil es eben nicht verbrennt, übertrieben gesagt läuft das Öl dann an alle nötigen Stellen und auch wieder hinten raus. :top:
    Und genau da ist der denkfehler wenn es um 4T öl geht. Es esverbrennt nämlich nicht! Somit verkohlt auch nichts. Alle 4T-Ölmotoren die ich bisher gesehen habe wahren innen total blank und ölig, keine Ablagerungen zu finden. Selbst Kleinmotorentuner empfehlen entweder "DAS 2T-ÖL" oder weil es eben auch geht 15W40.
    oh mein Gott auf welche Ideen kommt ihr denn noch entweder entscheidet man sich für ein gutes 2T-öl oder man kann auch 4töl fahren. dann aber vormischen.


    tom
    Es ist eben kein Kompromiss wenn du endlich die Fragen für dich beantwortest und mal drüber wirklich nachdenkst.
    Denn was ist denn nun ein 2T-Öl? aus was besteht es? und was ist es wenn man die 2T-ausmachenden Komponenten wegläßt?
    es können ja mal alle mit machen, vielleicht bekommen wir dann hier mal ein besseres Gesammtverständniss für Öl!


    Postkugel
    um mal eigentlich mal wieder back to Topic zu kommen, zum entmischungsversuch von FG601:
    Ich habe letztlich mal wieder ein Artikel in einer KFT über M5 bis M20(methanol20%) Untersuchungen gelesen, eben vergleichbar mit aktuellen ethanoldiskussionen. da hatten sie speziell im Winter Probleme mit entmischen des 2T-Öl. Hattest du nicht auch mal so einen Versuch mit ölvermischung bei deinem Ethanol gemacht. kam da noch was besonderes bei raus, erinnere mich nicht mehr recht?


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008