1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Hey,
    als ich hier anfing, zu lesen bin ich gleich erstmal auf einen Thread gestoßen, in dem es um das richtige Mischverhältnis ging und darum, ob man einer Zapfsäule vertrauen kann oder lieber selbst mischen sollte. Argumente waren, dass man manuell einfach genauer selbst bestimmen kann, wie das Verhältnis ist und man sich vielleicht mehr vertraut als einer Säule. Hin oder her......
    Daraus resultierend nahm ich an, dass es einem Spiel mit dem Feuer gleich, die 1:50 bzw 1:33 einzuhalten.
    Nun hole ich meinen Trabant aus der Werkstatt und der Meister fragte mich, ob ich 1:50 tanke. Dies bejahte ich und er meinte, ich solle lieber 1:33 tanken, denn dafür wären die Trabis ausgelegt. Weniger die veränderten Motorbauten als viel mehr die zu hohe Luftverpestung führten zur Verbreitung des 1:50 Gemisches. Stimmt es, dass größtenteils die DDR-Regierung das neue Gemisch vertrieb und dass der Motor kaum bauliche Veränderungen aufweist und dass 1:33 in jedem Falle besser ist. Könnte ich denn nicht auch ein mittelding nehmen, wie etwa 1:40??
    Vielen Dank für eure Antworten.
    PS: Warum verschwinden ständig alle Leerzeilen. So kann man ja gar nicht schön fomatieren.

  • Und warum hängst du dich dann an den Thread nicht ran? Glaubst du wenn du einen neuen Mischthread aufmachst das du was anderes erfährst, als das was hier schon mehrfach drin steht?
    Na egal ich habs für dich hier rangehangen :zwinkerer:


    Das die Regierung Mischungen verordnet ist Nonsens. Klar gab es Vorgaben zu sparen, auch über Öleinsparungen. Da waren aber die Ingeneure selbst schon hinterher und haben weiterentwickelt. Mit Einführung der Nadellager oben im Pleuel, wurde auch eine Mischung von 50:1 vorgegeben.


    Was man nun wirklich macht, kannst du hier von Seite 1 an durchlesen. :top:


    Du wirst dann feststellen, das du machen kannst was du willst, es hat jeder sein eigenes Rezept. Such dir das Beste aus.
    Und wenn du wissen willst, was das Beste ist, so wird dir jeder etwas anderes sagen, den das ist Glaubensfrage. Also nimm das, wo du selbst glaubst, dass es das Beste ist.

  • Habe auch schon vieles Probiert,und bin zu diesem Resultat gekommen=


    Ich kaufe immer (seit 4-5 Jahren) das Öl aus m Globus oder Kaufland (das billige).(GelbePulle)
    Kost im schnitt 3,66 euro bis 4,5 euro der Liter.


    Wenn ich auf reserve komm halbe pulle rein und volltanken....
    Mit dem öl bin ich nach meinem gefühl am besten drann,weil sich der Motor so am besten anhört für mich.


    Grüße :winker:

  • Hört einfach auf, euch an EINE Mischung zu halten. Der Ölbedarf richtet sich auch nach Einsatzzweck des Motors. Sprich Kurzstrecke im Winter mag 50:1 gehen, 40:1 bei Überland im Sommer, oder 33, 385456:1 bei viel Last z.b. auf der AB mit bergen oder Hänger.
    Man kann kein Mischungsverhältnis stur verordnen.
    Aber es steht ja in der Betriebsanleitung :augendreh: :augendreh: :augendreh:
    (nicht auf dich gemünzt Olaf)
    Öl ist keine Glaubensfrage, sondern wichtig für den Motor!

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Keine Glaubensfrage...stimmt. So halte ich es auch, jedoch würde ich hier öffentlich nie was anderes als Werksvorgabe empfehlen...mir ging es lediglich um die eine Art es zu berechnen.
    :winker:

  • Mahlzeit!



    Ich fahre ja nun schon ein paar Jahre Plasteauto und hab auch mit dem Öl einiges probiert. Billg 4-Takt-Öl (5l=5DM) 1:40 hat Ölkohle gebracht, Motor hat geklingelt, Kerzen sahen aus wie Sau - Ablagerungen, unverbrannte Reste,... Aber als Notlösung wenn nix anderes da ist jederzeit!


    Dann bin ich 2-T-Öl Faßware (60l=300DM) gefahren (BW-Zeit in Regensburg). Meist auch um 1:40. Ich hatte nie Laufleistungs-Probleme, die aufs Öl zurückzuführen waren. Meine Motoren haben immer zwischen 10Tkm und 30Tkm gehalten :schock: (Als Junger Unwissender schert man sich ja nicht um Regenerierfähigkeit, sondern baut die Motoren ein, die man kriegt und die schon 80Tkm auf´m Buckel hatten...)



    Zunehmendes Wissen - anderes Verhalten :lach: Motoren selbst aus GR-Teilen zusammengesteckt und einfach gefahren mit Gemisch von der Tanke - ging früher - muß auch heute gehen!!! ABahn 1:33, Stadt 1:50 Immer etwas Öl an Bord... Motor nach ca 45Tkm wegen Klappergeräuschen im LL ersetzt. waren in erster Linie die Schieber. Erscheinungsbild in Sachen Ölkohle im Motor entsprach genau dem eines Motors, der nur "früher" gelaufen ist.



    Nachdem ich mich letzten Winter weiter belesen hatte, kam ich zum Schluß, doch mal vollsynthetisches Öl zu versuchen, auch im Hinblick auf den geplanten Urlaub und die mitzunehmende Ölmenge. Mein Motor hatte ca 40Tkm runter. Also Verkaserreiniger von Förch in laufenden Motor reingesprüht, um vorhandene Ablagerungen zu lösen, Vorgang paar mal wiederholt und ab da neues Öl: OMV vollsynth 1:100 1l=5€.


    Damit war ich dann im Sommer mal am Rhein bei Mainz und dann noch ein Abstecher nach NL (Amsterdam usw) - ich muß sagen ich bin begeistert!!! Mischung ABahn 1:80, Stadt 1:100. 2500km im Urlaub... Km-Stand heute: ca 47T.



    Natürlich hab ich im Moment noch keine Ahnung, wie lang der Motor hält, doch ich geh davon aus, daß der Motor schon lang im Eimer wär, wenn das Öl nicht druckstabil genug wär oder die Mischung zu mager..Auf alle Fälle werd ich jetzt bei diesem Öl bleiben



    Noch 2 Vorteile:


    Der Motor klingelt absolut nicht mehr, wie zuvor mit der "dickeren" Mischung - und: der Blaue Wimpel am Auspuffende weht nicht mehr :zwinkerer:



    Zum Preis muß allerdings sagen, daß ich mein Öl direkt von einem Zuliefererunserer Werkstatt beziehe.

  • Mal was aktuelles
    Ich habe seid Juli ein Glas mit Gemisch 1:40 mit 15/w40 stehen,bis jetzt sehe ich noch nicht,daß sih was abgesetzt hat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • rein interessehalber: mittels Schütteln vorgemischt oder quasi einfach ineinendergegossen?

  • Im 20l Kanister angemischt,dann Marmeladenglas abgefüllt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Da setzt sich auch nichts ab. Warum sollte es auch? Aber Öl ohne Vormischkomponente ist nur schwierig mit Benzin mischbar (jedenfalls nicht vernünftig im Tank, da hilft auch kein Schaukeln). Und 15W40 Motoröl als Zweitaktöl zu verwenden, ist wirklich das dümmste, was man machen kann: Es gibt erheblich besser geeignetes Öl, das zudem noch billiger ist.


    Grüße, Tom

  • Selbst durch stoisches wiederholen werden die letzten zwei Sätze auch nicht richtiger.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • tom
    Kennste das:" Die Erde ist flach , nein rund , nein flach"

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • MZ 22 kosten 5 Lieter 8 euro
    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Ja. Das lass ich mir immer aus Thüringen mitbringen.
    Was aber eigenartig is, das der 5 L Kanister billiger is als ein 20 L Kanister. ?(


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels: