der 28H1-1 magert im Teillast ganz normal ab wie jeder Vergaser auch. jeder vergaser tut das! Ich habjedenfalls noch keine Vergasernadel gesehen die im Übergang von Volllast auf Teillast dünner wird. Auch im Stetigen Vollgas magert ein Vergasergetriebener 2T ab. deswegen soll man ja mit wechselnden Lasten und Drehzahlen fahren.
Darum ging es mir nicht! Hier im Fred wurde verschiedentlich behauptet, der 28H1-1 würde nach Vollgasphasen so stark abmagern, daß Klemmer oder Fresser drohten. Ich fragte daraufhin, wie das zu erklären sei, weil die Konstruktion des Vergasers mir darauf keinerlei Hinweise gab, daß die Teillastmischung nach Vollgasphasen dünner sei als ohne vorherige Volllastphasen. Nun heißt es plötzlich, nur der normale Teillastbereich sei gemeint gewesen und das hätte jeder Vergaser. Das ist doch Bullshit! Was gute Vergaser haben (wie auch Einspritzanlagen ganz genauso), das ist eine Volllast-Anreicherung. Die wird benötigt, um eine maximale Leistung bei vollständig geöffneter Drosselklappe zu erzielen. Sich jetzt aber hinzustellen, und die Vergaser so umzudeuten, daß es sich bei der Volllast-Anreicherung eher um eine "Teillast-Abmagerung" handele, die letztlich zu Motorschäden führen könne, ist nun wirklich absurd. Sind wir hier in Schilda?
Zu klopfender Verbrennung habe ich nichts weiter geschrieben, weil ich davon erstens nicht viel verstehe und zweitens keinen Sinn im aufdröseln von Mikro- oder Nanosekunden und exakten chemischen Abläufen sehe, wenn man nach der Ursache von Fressern oder Klemmern sucht. Die ich noch nichtmal hatte. Ist wie gesagt ein sicher interessantes Thema, aber wenn man hier nicht straff beim Thema bleibt, kommt man ja von Höxchen nach Stöxchen.
Kann man auf Grund der ja zweifellos gesammelten Erfahrungen mit den verwendeten Ölen und deren Mischungsverhätnissen, nicht so ein Diagramm als Richtlinie erstellen? Jeder neue Trabiliebhaber wäre froh darüber. Dieses könnte noch wesentlich mehr Felder ( Bedüsung, Kraftstoff, Luftfilter, Schmierfette) ich denke sogar fast alle uns betreffende Bestückungsfragen abdecken.
ich erkläre mich bereit, solche Daten zu sammeln und entsprechend nach Prüfung von Fachleuten hier im Forum zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit einer rechtlichen Hinweis können die Nutzer dann wählen und müssen nicht immer wieder fragen..
Das wäre sicher wünschenswert, aber wohl nichts werden, denn dafür müssten lange Versuchsreihen gefahren werden, was privat nicht zu leisten ist. Und die Ölhersteller müssten ja auch ihre Öle jahrelang unverändert anbieten, was auch nicht gewährleistet ist. Also wie gesagt: Gute Idee, aber nicht zu realisieren.
Ich werde mich aus dieser Diskussion jetzt erst mal ausklinken und mich um eins meiner Autos kümmern, das nächste Woche auf der Techno-Classica in Essen ausgestellt wird. Da muß ich noch mal ordentlich feucht drüberwischen und ein paar kleine Schäden beseitigen. Man weiß ja, sowas kann dauern. Und da kommt man auch gern von Höxchen nach Stöxchen,wenn man den Stäucbchen mit der Zahnbürste nachkriecht.
Bis die Tage dann...
Grüße, Tom