1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Postkugel:
    na da hamwer ja was jemeinsam!
    Ich Fahre auch oft Rad, auch im Winter!
    Das macht dich aber genausowenig zu einem Umweltengel wie mich!
    Da kannste mit deinem Fachchinesich kommen wie du willst! :hä:
    Wer Auto fährt ist ne Umwelt...! :tkopf:


    Mein Fahrrad fahr ich nicht im Wald

  • Olaf, ich hatte es doch schon geschrieben: Man kann das machen und es besteht auch keine Gefahr für Einspritzpumpe oder Düsen. Auch Common-Rail-Systeme vertragen das klaglos. Das eigentliche Problem ist aber die starke Verschmutzung des gesamten Kraftstoffbereichs. Alles wird schwarz und Altöl neigt auch bei Verdünnung mit Dieselkraftstoff dazu, sich abzusetzen. Nach einer Weile marschieren einzelne Plocken dann in Richtung Kraftstofffilter und setzen diesen wie auch alle Leitungen zwischen Tank und Filter zu. Und das auch noch lange, nachdem schon längst kein Altöl mehr getankt wurde. Aus diesem Grund macht es wirtschaftlich gesehen keinen Sinn, mit Altöl zu fahren. Die Kiste wird unter Garantie unzuverlässig. Gerade als Taxe (habe ein paar Jahre in der Werkstatt eines größeren Taxenunternehmens geschraubt, insofern weiß ich da schon ein wenig bescheid) ist aber Zuverlässigkeit sehr wichtig, sonst übersteigen die Kosten für Service oder Ausfälle sehr schnell die Ersparnis für Kraftstoff und wegfallende Entsorgung.


    Ich würd's daher lassen, Du kriegst nur schmutzige Hände und verlierst vermutlich Geld und Nerven.


    Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • @Anton Deine Aussage "Wenn der Motor es nunmal verträgt" ist doch keine Aussage. Blos weil er jetzt damit ein paar Tankfüllungen durchgehalten hat? Möchtest du das jetzt auch jedem so empfehlen?


    @ Tom Deine Aussage "In 4T-Öl stecken rund 30%(!) Additive, die im 2T-Öl nicht nur nicht benötigt werden, sondern stören!" ist schlichtweg falsch!


    4-Taktöl enthält in den seltensten Fällen 30% Additive. Für 2-Takt-Motoren jedenfalls ist 4-Taktöl ungeeignet (egal ob 20 oder 30%) Sonst hätten wir nur ein Öl. Schau auf die Analyse weiter oben, da steht drin für welchen Einsatz welches Öl bessere Eigenschaften hat.
    Und zu den Ablagerungen wegen Kraftstoff!
    Grundsätzlich kann Kraftstoff zu Ablagerungen führen und zwar dann wenn:
    1. der Kraftstoff schlechter Qualität ist, d.h. der Anteil an hochsiedenden Kohlenwasserstoffe sehr hoch ist (Ein Kraftstoff mit sehr niedrigem Siedeende - ca. 140°C - ist z.B Shell V-Power im süddeutschen Raum. In Norddeutschland wird Shell V-Power von einer anderen Raffinerie produziert)
    2. die Verbrennung saumäßig schlecht ist, wie z.B. durch nicht richtig eingestellten Vergaser und/oder Zündzeitpunkt

  • @ Tom Deine Aussage "In 4T-Öl stecken rund 30%(!) Additive, die im 2T-Öl nicht nur nicht benötigt werden, sondern stören!" ist schlichtweg falsch!


    4-Taktöl enthält in den seltesten Fällen 30% Additive...

    :freude:


    Danke, daß ich den erleben durfte. Der ist echt Spitze!


    Grüße, Tom

  • Tom, Du bist schon trollig...


    Klaus
    Danke fuer die Infos. Bin mal auf die aktuellen Proben gespannt. Das Stihl nur wenig P im Ol hat, scheint mir auch logisch, schliesslich haben edlicher Arbeitsgeraete ungeregelte Katalysatoren. Fuer mich ist somit schonmal klar, dass ich bei den kommenden Versuchen das 408 zunaechst nicht verwenden sollte, wohingegen das 406 kaum Probleme machen duerfte (wenig P).


    Was ausschliesslich durch Benzin verursachte Ablagerungen betrifft ("Barthelbombenversuch"): Zu DDR-Zeiten gab es sog. "Benzinsportkocher", welche von der Firma Gustav Barthel in Dresden (spaeter "BAT") produziert wurden. Diese werden im Normalfall mit sog. Siedegrenzbenzin 80/110 ("Katalyt") und bitte *ohne Oel* betrieben. Manche Sportfreunde kamen seinerzeit mit den Teilen ueberhaupt nicht klar, andere - mich eingeschlossen - verwenden solche Kocher noch heute. Leider neigen diese manchmal staerker zum "verkoken" (Verstopfen des Steigrohres). lm vergangenen Sommer ist mir bei der Verwendung russischen Benzins augefallen, dass die Neigung zum Verkoken erst bei zu grosser Hitzeeinwirkung entsteht. Man muss also die Vorheizzeit (wer damit nichts anfangen kann, bitte mal bei Wikipedia nach "Benzinkocher" suchen) auf das absolute Minimum beschraenken, dann gibt es auch mit den oestlichen Kohlenwasserstoffgemischen :grinsi: keine Probleme.


    Wenn man Benzin jedoch stark und lange erhitzt (Motto: "viel vorheizen hilft [angeblich] viel"), wird dieses zu reinsten "Brikettfabrik". Da reichen schon 10 Minuten, um eine Kruste von 2-3mm wachsen zu lassen. Auch Benzine hoeherer Fraktionierungsstufen (nachweislich Siedegrenzbenzin 90/140) neigen beim "Barthelbombenversuch" staerkere zur Bildung von Ablagerungen als solchge mit niedrigem SIedepunkt.


    Fazit: Bevor man alles, was man so an Ablagerungen in einem Motor vorfindet, auf das Oel schiebt, sollte man auch einmal in diese Richtung nachdenken. Evtl. haben ja die Ablagerungen in den Kurbelgehaeusen und auf den Kolbenboeden unterschiedliche Ursachen?


    PS: Klaus, ich bin wahrscheinlich eher ueber der Woche in GS. Weiss aber noch nichts genaues, muss noch mit der "Regierung" verhandeln.

  • naja meiner will das 1:50 von aral net ich mische lieber

    Trabi fahrn ist wie :bigbeer: :HBirthday: :dj: :joint: :bett: auf einmal!!!


    Einfach geil :headbanger: . :peitsche: :laser:

  • Habe immer 2T Öl in der Tankstelle geholt, war aber ganz schön teuer gewesen.
    Habe mir bei Ebay 5 Liter Teilsynthetisches Öl gekauft, und bin sehr zufrieden.
    Mische es dann 1:50.
    Hatte noch keine Probleme, sehr zufrieden.
    Werde mir auch wieder dort welches Bestellen wenn es leer ist.


    Mfg Deluxe2009

  • Also ich mische auch nicht selber. Nehme fertigen 1:50 von der Esso habe damit noch nie Probleme gehabt !
    Fahre jeden Tag auf Arbeit über Autobahn und Landstraße. :)

  • ..moin leute,
    mir is ganz schwindlig :verwirrt: vom ganzen lesen über öl und mischungsverhältnisse. und zu einem eindeutigem ergebnis ist hier soweit ich es überblickt habe auch keiner gekommen.da ich wirklich neu bin und meinen ersten 601 fahre (vorher nur s51 E) habt bitte verständniss wenn ich was doppelt frage.in der original betriebsanleitung steht geschrieben das der trabant mit einem gemisch von 1:50 fährt. hier wird aber auch von 1:100 oder 1:70 gesprochen... aber doch nicht für n trabanten oder?jetzt meine frage, meine s 51 hab ich mit super betankt und selber gemischt...soll wohl sauberer verbrennen.... aber wie ist es nun beim trabanten? kann ich auch super nehmen und dann 2 Takt motoröl zugeben? (Flasche 12,99€/ liter) hab hier gelesen das einige 15 [lexicon]W[/lexicon] irgendwas zugeben...das ist doch getriebe öl und nicht fürn motor oder spielt das keine rolle?sodann und vielen dank für die info!


    edit: wegen Schrift

  • [OT] Erstmal: Die "soz... Gruesse" lass mal stecken. So dolle waren diese verordneten Parolen nicht. [/OT]


    Superbenzin: Ja! Besser als "Normal".
    Oel: Ordentliches teilsynthetisches 2T-Oel. Z.B. MZ406 von Addinol (ca. 3-3,5 Euro/Liter)
    15WXX Nein! Das ist ein 4T-Motorenoel und nicht auf saubere Verbrennung hin optimiert. Wer sowas faehrt, ist "soldatisch gesagt" 'ne Umweltsau.

  • thomas ist das jetzt ne Beleidigung,bin ich wirklich ne Umweltsau? :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • vom ganzen lesen über öl und mischungsverhältnisse. und zu einem eindeutigem ergebnis ist hier soweit ich es überblickt habe auch keiner gekommen


    Erstens, is deine Schrift sinnlos!
    Zweitens, hat Postkugel schon gesagt!
    Drittens, siehe dein Zitat! Es wird nie jemand zu einem eindeutigen Ergebniss kommen, weil jeder auf was anderes schwört! Is doch wie beim Schnitzel machen:grinser:
    Machs so, wie du es für richtig hälst und als Anfänger biste mit der BA gut beraten! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • thomas ist das jetzt ne Beleidigung,bin ich wirklich ne Umweltsau? :grinser:


    zum glück hast du nicht auch noch geschrieben wieviel du verbrauchst. sonst wünden hier (fast)alle nach Steinigung schreien. :zwinkerer::grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • relativ zu was?
    relativ zum Spass ist es noch recht wenig :grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Spaß, Beschleunigung, Geschwindigkeit...such dir was aus! :grinser:
    Man hat ja sonst keine Hobbys und solange der Liter nicht 2€ kostet :zwinkerer:
    Mein Westblech verbraucht auch zz so um die 12 Liter und das isn Zweisitzer ohne Platz.
    Der Trabi verbraucht leider auch soviel: 20 liter auf 180km...schei* Kurzstrecken gefahre im Winter :doh:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.