1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Woraus besteht Luft zu ca.80%? Richtig, aus Stickstoff.

    Ich halte das mit dem Reifengas für einen tollen Werbegag, der Run auf das Zeug hat auch deutlich nachgelassen.

  • Was sagt sich ein jeder Verkäufer? "Es steht jeden Tag einer auf..." ;)

    Standard. weniger ist mehr.

    Suche Innenausstattung grau oder rot für P50/0 Standardausführung.

    Suche P50 Felgen von 6/59.

  • Tja, da hab ich mir wohl ein Eigentor gehauen.

    Die Alten sagen, nichts im Leben ist for free
    Ich will’s nicht glauben
    Seh da drin kein’ Sinn
    Ich bin so high wie nie

    Türen aus Glas
    Sehen mich kommen
    Machen sich auf

    Slideshow
    Slideshow

    Und da steht sie
    Dieses sweete Thing
    Die Verkäuferin
    Ja ja
    Die Verkäuferin

  • Woraus besteht Luft zu ca.80%? Richtig, aus Stickstoff.

    Ja und die anderen 20% sind diese, die die Luft sich ausdehnen lassen und die sich durch den Gummi des Reifens verflüchtigen


    Ich halte das mit dem Reifengas für einen tollen Werbegag,

    Wenn du meinst, Ich habe da andere Erfahrungen mit gemacht.


    Das man es nicht bei einen 0815 Auto braucht, ist zu verstehen, aber bei Fahrzeugen, wo die Reifen auch Arbeit leisten müssen, da kommst du kaum noch mit normaler Luft aus bzw darf gar keine normale Luft in den Reifen. Warum sonst fährt man im Motorsport Stickstoff in den Reifen, wenn doch Luft kostenlos ist.

  • Sind wir jetzt schon so weit das die Öl Diskussion so langweilig geworden ist und sich gestritten wird welche "Luft" besser ist für den Reifen Oo


    Ich glaube nicht das Ennatz1902 ernst gemeint hat ... aber da springen natürlich gleich wieder welche auf ^^

  • Wenn dein täglicher Gebrauch einem Motorsporteinsatz gleichkommt, stehen noch zu wenige Blitzer auf deutschen Straßen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Na, ist doch mal ne Abwechslung. Die Öldiskussion war schon etwas abgestanden. Hat sich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht, einfach CO2 in die Reifen zu tun? Das gibts auch billig und man tut was für die Umwelt und schließlich kann es der Wurstbereifung vom Trabi egal sein, was da fürn Gas drin ist, oder? ;-) Oder vielleicht gleich Helium, das macht das Auto leichter.

    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

  • Wenn dein täglicher Gebrauch einem Motorsporteinsatz gleichkommt, stehen noch zu wenige Blitzer auf deutschen Straßen!

    Lesen und verstehen!


    Ich habe es selber bei mir im Cayenne drin und seit dem nutzen sich die Reifen deutlich gleichmässiger ab als vorher mit Luftfüllung, auch bleibt dadurch der Reifeninnendruck konstant auch bei Temperaturänderung, was sich gerade im Sommer auf der Autobahn bei einen Schnellen und Schweren SUV bemerkbar macht.


    Ich befülle übrigens selber mit Stickstoff, was ja Reifengas auch nur ist und wenn man mit einen 1700 Euro Reifensatz 20tkm weiter kommt damit, hat sich die Investition schon beim ersten mal bezahlt gemacht.

    Das hat bei mir nix damit zu tun, das ich zu schnell fahre, sondern, das die Reifen im Alltagsbetrieb deutlich länger halten!

  • Ich pump mir Motul 800 in die Reifen :D

    Den Gedanken hatte ich auch grad. Noch besser Helium, dann wiegt sein 2,5Tonnen "Sportwagen" nur noch die Hälfte:D


    PS: Nicht so ernst nehmen. 8) Kommt auch viel auf den Reifen an. Ich für mich als auch sportlichen Fahrer habe meine Reifen gefunden. Fahre Sommer wie Winter nr noch Nokian. Da gibt's nix besseres. Vorallem Winterreifen ist da ne Klasse für sich.

  • 20k mehr nur wegen des Reifengases? :D

    Wenn ich den herausdiffundierten Sauerstoff immer wieder durch Luft ersetze, habe ich auch bald nur noch Stickstoff im Reifen.

  • Vom Mischöl im Trabant zum Gas im Cayennereifen. Super Thema! Jeder, der das per Google findet wird sich hier gut informiert fühlen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Zwei Globuli in den Tank und das lästige Schieberuckeln ist Geschichte. Es ist darauf zu achten das Energiearmband links zu tragen.

  • Ja und die anderen 20% sind diese, die die Luft sich ausdehnen lassen und die sich durch den Gummi des Reifens verflüchtigen

    Wie bitte? Das wären ja fundamental neue physikalische Erkenntnisse! Also ich kann ja verstehen, dass du vor der nächsten Nobel-Preis-Verleihung nicht mit Details rausrückst, Aber vielleicht könntest du uns inzwischen schonmal einen groben Knochen vorwerfen...?

    aber bei Fahrzeugen, wo die Reifen auch Arbeit leisten müssen, da kommst du kaum noch mit normaler Luft aus bzw darf gar keine normale Luft in den Reifen.

    Naja, Was heißt schon ganze Arbeit? Ich fahre jetzt schon seit Jahren einen eher schwach bis mittelprächtig motorisierten Mittelklassewagen aus dem Premium-Segment, welcher aus Gründen, die ich hier nicht näher nennen möchte, auf eher unterdimensionierten Reifen unterwegs ist. Gerne bewege ich diesen auch dauerhaft mit Geschwindigkeiten über 200 km/h. Seit bisher über 195.000 km konnte ich überhaupt keinen Unterschied feststellen, ob mir Pneuhage beim Reifenwechsel 100% Stickstoff einblies, oder ob auch andere Elemente beteiligt waren.


    Meine unterdimensionierten Reifen müssen wirklich immer ganze Arbet leisten. Aber wie gut sie auf der Straße kleben, und wie lange sie halten hängt mit Sicherheit am wenigsten davon ab, welche Elemente im Inneren für den korrekten Druck sorgen.


    Haben die 20% Sauerstoff in der Luft tatsächlich so ein anderes Ausdehnungsverhalten als Stickstoff? Diffundieren der Sauerstoff und die anderen Moleküle stärker durch den Gummi?


    Viele Grüße

    Steffen

  • Haben die 20% Sauerstoff in der Luft tatsächlich so ein anderes Ausdehnungsverhalten als Stickstoff? Diffundieren der Sauerstoff und die anderen Moleküle stärker durch den Gummi?


    Viele Grüße

    Steffen

    Nein Sowohl Luft als auch reiner Stickstoff dehnen sich gleich aus, haben die gleiche Kennzahl für Ausdehnung und liegen sehr Nahe am "idealen Gas", genauso ist das mit der Flüchtigkeit. Wenn da alles Dicht ist am Rad passiert mit Luft nix und mit Stickstoff ebenso nicht. Und ein undichter Reifen bleibt auch mit Stickstoff undicht. Das ist alles nur Geldmacherei. Im Motorsport und auch in Flugzeugreifen wird Stickstoff eingesetzt um die Entzündungsgefahr gering zu halten. Das ist das ganze Geheimniss.


    Wir waren aber eigentlich beim Motul 800 stehen geblieben.:P

  • Gestern mit A747 Prüfstand gefahren, was für ein herrlicher Duft über dem beschaulichen kleinen Gernrode.:love:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • :D:D:D Hahaha ohje, selten so eine Grütze gelesen! :thumbsup:

    Man, da will man mal glänzen wie ruckzuck84 und dann wird es gleich wieder als Grütze bezeichnet ;(;(;(;(;(


    Ihr seid doch alle sowas aber auch sowas von eingebildet :P:P:P:P:P



    Fg601 schick doch mal ne Tüte Duft nach Stassfurt, hier riecht es gerade nach Gülle <X<X<X<X

  • kann nur in Flasche schicken.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gestern mit A747 Prüfstand gefahren, was für ein herrlicher Duft über dem beschaulichen kleinen Gernrode.:love:

    Ich hab bei der gestrigen Durchfahrt nix gerochen... :/

    Standard. weniger ist mehr.

    Suche Innenausstattung grau oder rot für P50/0 Standardausführung.

    Suche P50 Felgen von 6/59.