1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Kurze Frage. Wurde hier bestimmt schon gesagt, aber damit ich nicht in den 30 Seiten suchen muß: Was ist ein legiertes ÖL?


    Ich fahre Mixol S von Orlen stur 1:50. Wird in der Bedienungsanleitung empfohlen, aber ob das heutige Öl noch das ist, was es vor 30 Jahren mal war? Andre empfehlen Kettensägenöl von LiquiMoly. Hmmm.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Legiertes Öl ist im weitesten Sinne Öl mit Zusätzen, also mit Additiven, die bestimte Eigenschaften beeinflussen sollen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Seit Schabowski das Ding mit der Reisefreiheit vergeigt hat, traut sich keiner mehr an die Öffentlichkeit.


    Och, so ganz Allgemein finde ich es nicht schlecht, dass ich mit meinen Stinkern jetzt auch das Ausland bereisen darf. :)


    Edit: Achja, alles mit MZ406 in 1:50 gefahren. Keine Ahnung ob es besser als andere Öle ist, aber prinzipiell fahren die Kisten damit.

  • Was habt ihr eigentlich gegen Rauch? Klar, wenn man ne meterlange Fahne hinter sich herzieht, seh ich das ein.... Aber mein Gott. Gegen eine minimale Fahne ist doch nix einzuwenden, wenn der Verbrauch stimmt?


    Wenns um Image-Fragen geht: Das ist mir herzlich egal, weil ich mir von EcoFlexEfficientDynamicsBlueMotion-Fahrern eh grundsätzlich nix sagen lasse.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Ich hatte bei der Ommma letztes Jahr ehrlich gesagt ganz schön starke Kopfschmerzen :D

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Ähm, das klingt ja so als wenn der Motor weniger Abgase produziert wenn man die Abgase nicht sehen kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Fg601
    Klar das ist wie früher in der Schule, Menthol Zigaretten Rauchen, das riecht der Lehrer nicht :D

  • Für mich ist sichtbarer Rauch ein Zeichen dafür, daß etwas nicht stimmt. Ein Zweitaktmotor auf Betriebstemperatur erzeugt bei mir keine sichtbaren Abgase. Das gilt natürlich nur für meine modernen Fahrzeuge mit Serienmotor und 1:50. Ein DKW mit 1:25 z.B. mag sich anders verhalten und trotzdem in Ordnung sein.

  • Hab mal Bilder durchstöbert und alte Mails gesichtet (gut, daß ich nie was lösche... ;) )
    Die Welle auf dem Bild war meine erste mit festem Pleuellager. Knapp 10000km gelaufen. Die alten Rechnungen sagen, daß ich damals MZ405 gefahren bin.
    Man sieht ja sehr schön Anlauffarben rund um den Hubzapfen und nur dort ist die Welle auch ölfrei. Die wichtige Frage, die ich aber nicht beantworten kann, ist jedoch:
    hat die Schmierfähigkeit des Öls (Menge oder Qualität) versagt und das Lager lief daraufhin heiß und fest ODER lief das Lager aus anderem Grund heiß und das Öl war daraufhin überfordert?

  • Ist wohl zu heiß gelaufen und das Öl verdampft. Was ist mit dem anderen Lager?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Das andere Lager war völlig unaufällig.
    Die Welle war auch nicht auf einen Schlag fest, sondern der Motor hielt nach einer flotten Fahrt auf der B80 plötzlich keinen Leerlauf mehr. Denkbar ungünstig, wenn man grad auf der Hochstraße ist. Bin aber (eben mit ständigem Gasgeben im Leerlauf) noch relativ problemlos, sogar mit einigen Ampelphasen, wieder von der Hochstraße runter gekommen bis zu einem Parkplatz, nur da war dann der Motor fest, nachdem ich ihn hab ausgehen lassen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Material Fehler oder Pleul nicht ausgewinkelt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Du gehst also davon aus, daß das auch mit anderem Öl passiert wäre?
    Woran sieht man das, daß das Öl nicht schuld war? Weil der Rest ölig ist und nur die eine Stelle nicht?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wenn es am Öl liegt wären noch andere Schäden vorher. Reibung erzeugt Wärme ganz einfach.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • OK, danke für die Einschätzung.
    D.h. wenn so ein Pleuelschaden so isoliert auftritt, dann wär das auch so passiert und lag gar nicht am Öl?
    Heißt das, ich hatte letztens, als mir der Pleuellagerkäfig zerflogen ist, einfach nur Glück, daß das Pleuel nicht fest ging, oder hat das SAE40 die Sache vielleicht doch gemildert?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Kann man so pauschal nicht sagen wenn man die Umstände nicht kennt. Das Lager kann ja aus Verschleiß Gründen oder auch wegen anderer Mängel kaputt gehen. Eine Sache steht aber wohl fest, bevor ein Rollen Lager wegen schlechter Schmierung kaputt geht ist die Zylinder Kolben Paarung fest.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja, das ergibt auch wieder irgendwie Sinn.


    Wie viel Hönenspiel darf so ein Pleuelfußlager eigentlich haben? Ich hab mal irgendwo was von mind. 1/100, max. 4/100 gelesen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Kann man auch nicht pauschal sagen, gibt ja unterschiedliche Lager und da hat jeder Hersteller sein Lager Spiel. So um die 0,02- 0,03 wäre ein Richtwert. Radialspiel

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage