1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Im Grundlagenfach "Rechtsgeschichte" wurde uns aber beigebracht, dass die Hexenverfolgung, genau wie das Abschlagen von Körperteilen etc. erst im 15. Jahrhundert wirklich bedeutsam auftauchte. Davor gings eigentlich noch relativ human zu... Ausgleichszahlungen usw. waren eher verbreitet, als das spätere Abgestrafe, was ja auch heute noch lange nicht ausgerottet ist, was man ja an bestimmten Posts bei FB oder sonstwo gut erkennen kann... :S

  • Wg. Grundlagenfach Rechtsgeschichte....auch Jurist???


    Steht leicht im Gegensatz zu der Info aus meinem Link...aber egal...dann nehmen wir halt die HEXENVERBRENNUNG als pars pro toto oder lassen streitige Zeitangaben weg. Der Grundgedanke meiner Aussage zu "war schon immer gut so" bleibt aber.



    @guidolenz
    Bitte aufhören, immer den direkt darüberstehenden Beitrag komplett zu zitieren. Siehe Regeln. Danke.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Cool...'n Kollege mit'm Trabant...!!!


    Auch grundsätzlicher Auto-Freak...oder nur Trabi ???


    @guidolenz
    Bitte aufhören, immer den direkt darüberstehenden Beitrag komplett zu zitieren. Siehe Regeln. Danke.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Also Jurist bin ich noch lange nicht... da hab ich noch Jahre des Studiums vor mir :S


    Naja... Ost-Auto-Freak ;) Aber auch im Westen gabs Schönes... Aber gegen Trabant, Wartburg, Skoda und Wolga kann nu mal nix anstinken :thumbup: Im wahrsten Sinne des Wortes :rolleyes:

  • @Ennatz1902


    dANN VIEL eRFOLG BEIM sTUDIUM:::


    Scheiß Shift Taste

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Mal wieder etwas provokatives zum Thema ÖL.
    Foto zeigt einen Kolben,den ich ca. 3Jahre im Motor gefahren habe bevor ich ihn von seiner schweren Aufgabe erlößt habe.
    In den 3Jahren wurde der Motor bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich mit 15W40 gefahren.
    Was fällt euch dazu ein?

    Bilder

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alex,genau das wollte ich nicht damit sagen.Es ist keine Aufforderung zum 15W40!!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • den ich ca. 3Jahre im Motor gefahren habe bevor ich ihn von seiner schweren Aufgabe erlößt habe.


    Du hast aber nichts zum Motor gesagt. ;) ganz Serie war der nicht und von daher kann man sich sicher anlehnen aber direkt auf Serie übertragen? Ich sehe das der Motor mindest einen Überströmer mehr hatte als die Serie :thumbup:
    Wie sehen die restlichen Bauteile aus? Verschleiß an der Welle. Wie bist du den gefahren...Stadt, Land, Autobahn?

  • Frank


    Das weiß ich doch deshalb hab ich auch erst meine restlichen 10L Addinol Leer gefahren bevor ich jetzt mal 15W40 ausprobieren wollte. Mir geht es letztlich als Alltagsfahrer nur um ein gutes "Günstiges" Öl. Denn Erfahrungen nach, auch hier aus dem Thread, kann das 15W40 also ne echte Alternative sein :) .

  • Tim
    Der Motor war ein 4-Kanaler mit 70irgenwas Nm und 46Pferden,also voll alltagstauglich und nur zur Arbeit und Überland.Wenn Du Bilder von der Welle und Gehäuse haben möchtest dann morgen.(Ich muß die Ölkohle erst abkratzen) :thumbup: Die Welle usw ist soweit ich das beurteilen kann noch IO.


    Was ich damit sagen möchte: Eine optimale Zünd und Vergasereinstellung ist wichtiger als die Ölsorte und das Mischungsverhältnis.Vor allem die Vergasereinstellung im Teillastbereich ist entscheidend ob der Motor und Auspuff verkeimt oder nicht.Darum sind die Mikunivergaser für mich ein klarer Vorteil.
    Wenn die Zünd und Vergasereinstellung nicht stimmt Alex,wird der Motor mit 15W40 schneller verkeimen als dir lieb ist.
    ZZP : 6mm oder 30°bis 3000U/min
    Und nochmal,es eignet sich nicht jedes 15W40 und es riecht auch nicht lecker,tut aber das Addinol welches die meisten fahren auch nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich schnüffel mein Liqui Moly Racing 2T (teilsynth.) ja sehr gerne :love: . Aber bei Serienmotor am Vergaser rumzuspielen, damit nicht so viel Ölkphle entsteht wäre mir zu kompliziert. Bei einem leistungsgesteigertem Motor kann das aber durchasu legitim sein, da dort so oder so mit ZZP und Vergaser getüftelt werden muss.

  • Das kannst Du so nicht sagen,ich frage mich eher,ob das mit einem BVF überhaupt machbar ist.


    Edit Die gewünschten Bilder Tim

  • Ich wollt jetz auch mal mein Senf dazugeben =)


    Die Ölkohle entsteht doch nur durch eine niedrigere Verbrennungstemperatur richtig?


    Und viele deswegen zu ne anderen Mischung greifen?

  • Nach meiner Einschätzung entsteht Ölkohle durch falsches oder minderwertiges Öl. Die Fahrweise trägt denke ich auch etwas bei.


    Aber ich hätte auch mal eine Frage: Was haltet ihr von dem Addinol 406? Es scheint ja sehr viele zu geben, die es nutzen, daher wollte ich gerne wissen, wie die Langzeiterfahrungen hinsichtlich Bildung von Ölkohle sind. Ist es auch für Kurzstreckenfahrer geeignet?

  • Auch hochwertiges Öl kann Ölkohle bilden.Entscheidend ist in erster Linie die Zünd und Vergaser Einstellung weil dadurch die VerbrennungsTemperatur beeinflusst wird.Eine zu niedrige Temperatur lässt Ölkohle entstehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Oh, das einfachste hab ich ganz vergessen, vielen Dank für die Ergänzung. Ein zu fett eingestellter Vergaser tut natürlich sein übriges dazu bei.


    Wie stehts mit meiner kleinen Ölfrage?