1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Mit den "alten Füchsen" ist das immer so eine Sache... Je öfter eine Behauptung wiederholt wird, desto wahrer wird sie.


    Eben,die alten Füchse stützen sich halt auf Erfahrungswerte von vor einigen Jahrzehnten,das kann man heute aber heute nicht mehr vergleichen wie eben die Ölqualität von 1970 und z.b Addinol MZ 406 Teilsynthetik von heute was ich benutze und 1:40 mische..

  • Ich will jetzt weder chemisch noch philosophisch argumentieren - nur einfach eine weitere praktische Erfahrung beisteuern. Vielleicht interessierts Dich trotzdem:


    Nach ca. 300 tkm. durch Wüste und mit Anhänger und voll beladen über viele Alpenpässe, immer mit 1:50 mineralischem "modernem" Öl, insgesamt sehr hoher Autobahnanteil, und notgedrungen auch mal zerlegtem Motor - ohne Ölkohle-Befund, kann ich nur sagen:


    Ich mach weiter so. Vielleicht würde ein geringeres Mischverhältnis ausreichen? Bin zu feig zum Ausprobieren. Aber ich käme nie auf die Idee, mehr als 1:50 reinzuschütten (übrigens auch immer direkt vor dem Tanken. Da brauch ich auch keine Tabelle. Wenn z. B. 23 l reinpassen, dann eben ca. 460 ml Öl. Ob's dann per Hand 450 oder 480 ml werden ist mir immer egal.)


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit der Pappe und immer das richtige Händchen beim Mischen. Komm doch einfach zu unserem Treffen - hast ja nicht so weit - und Du kannst die Sache mit viiiielen Leuten persönlich besprechen. (Und garantiert genauso viele unterschiedliche Meinungen erhalten :zwinkerer: - aber wohl keine, die Dir mehr als 1:50 empfiehlt... :winker: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hie bist Du auf dem Holzweg.Ein Falschtakter hat eine Drehzahlabhängige Ölpumpe.


    Ja ich weiß, das war nicht das beste Beispiel. Aber sooooo weit hergeholt fand ich den Vergleich gar nicht. Ölmenge und Drehzahl hängen beim Trabi schließlich nicht unwesentlich von der Drosselklappenstellung ab. Deshalb wird in Zeitgenössischer Lektüre ja auch vor ständigem Schiebebetrieb und bei langen Geradeausfahrten mit hoher Drehzahl vor übertriebener Spritsparerei gewarnt. Aber einen Rat deswegen die Ölmenge im Tank zu erhöhen, konnte ich da noch nicht finden.
    Oder lieg ich da jetzt so falsch?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • (übrigens auch immer direkt vor dem Tanken. Da brauch ich auch keine Tabelle. Wenn z. B. 23 l reinpassen, dann eben ca. 460 ml Öl. Ob's dann per Hand 450 oder 480 ml werden ist mir immer egal.)


    Ich mache es ebenfalls haargenau so und hatte nie Probleme. Ich sage immer wieder, dass der Umgang mit dem Motor (für mich) das eigentliche Hauptkriterium bzgl. Verbrauch, Leistung und Lebensdauer ist.

  • Dem schließe ich mich 100% an! Füge aber noch hin zu das meine Motoren nach nun 11 Jahren Trabantalltag (Sommer wie Winter Tag ein Tag aus ) noch nie an Mangelschmierung oder "Verkohlung" kaputt gegangen sind :) .

  • Mal was zu 15W40 und Simsonmotor. Ich habe es dort probiert und 2 Zylinder danach zerlegt. Im Simsonmotor ist 4T-Öl absolut nicht geeignet. Dort lagert es sich (im Gegenteil zum Trabantmotor) ab und führt sehr schnell zu Verkokungen im Bereich Kolbenringnuten, so daß der obere Kolbenring sogar im Bereich Auslass in der Nut klemmt (heißeste Stelle).
    Nur so, weil ich gehört habe, daß es einige auch im Simsonmotor fahren wollen bzw. bereits tun ;(

  • Ich beobachte das mal bei meiner Simme. Aber diesen Motor kann man bereits keinen Schaden mehr zuführen, so wie der rasselt, rauscht und klimpert. 15W 40 bis zur Regenerierung :thumbup:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hallo bin neu hier im forum.
    Nu wollte ich mal meine meinung zu diesem thema schreiben i h fahre seid ca. 20 jahren trabant wartburg und mz aber ich würde es meinen motoren nicht zumuten mit etwas anderem zu fahren als 2tackt oel und die erfahrungen der jahre haben mir recht gegeben mein trabantmotor hat nun 392000 km auf der uhr und läuft immer noch super wogegen viele.die mit 15w40 etc.gemischt haben den motor nach ein paar jahren zur instandsetzung btachten !also tut euren motoren den gefallen und fahrt 2takt öl mfg stefan

  • @rosty...hast du eine Null zu viel beim Kilometerstand? 392.000km kauf ich dir nicht ab, da sollte der Motor schon mehrfach generalsaniert sein ^^


    Wie sind auch am überlegen ob wir jetzt auch Motoröl umsteigen, da wir jetzt selber mischen wollen und zu dem 1:50 an der Tnake nicht noch immer was zukippen zu müssen.

  • Ist alles ne Glaubensfrage aber ich meine mit Teilsynthetik hat dein Motor mehr als er eigentlich braucht bei VS gibst du Geld aus für Schmierstoff den der Motor gar nicht verwertet-wohlgemerkt ich spreche von der Serie!Hochgezüchtete Renn 2T haben sicher andere Bedüfnisse.
    Du meinst doch Vollsynthetik oder?


    Hab auch mal Addinol Mineral 405 probiert aber das bläut auch bei warmen Motor&1:50 und den ständigen Ölgeruch brauch ich auch als 2T Fahrer nicht ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • also ich mische immer selber weil ich gehört hab das die tankstellen nich so toll sein sollen mit ihrem gemisch
    und ich nehme zweitakt-mischöl und fahre 1:33

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Ach bei dir gibts noch Gemischsäulen??


    1:33 ist bei älteren Gleitlagermotoren okay bei neueren Nadelgelagerten unsinniges Öl verblasen-meine Meinung ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • ...und Motor verkoken. Siehe vorherigen 792 Beiträge.

  • Laß Dir mal nicht bange machen Marcel,bei 1:33 verkokt noch lange nichts und bei den heutigen Ölen noch weniger.An zu viel Öl ist noch keine Kurbelwelle gestorben,an zu wenig und schlechten tausende!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wir fahren auch 1:33 und mischen selber. Dafür nehmen wir 2 Taktöl mittlerweile auch vollsynthetisch. Wir haben zwar auch Nadellager, aber unser Motorbauer hat uns eben dazu geraten. Vorher hatten wir auch an Gemsichsäulen bei einer Esso getankt, da viel uns schon die unterschiedliche Farbe auf. Mal war es etwas rötlicher, mal nicht......was mich als "selten Gemisch tankender" auf eine schwankende Ölmenge schließen lässt. Das und auch die Info von anderen Leute mit 2Taktmotoren, dass die mal einen Motor ( zu wenig Öl) gehimmelt haben und nur den Zapfsäulensprit getankt haben, haben uns dazu gebracht wir mischen nur noch selber und eben etwas mehr Öl. Aus diesem Beitrag haben ich für mich entnommen, dass die Nadellager zwar locker 1:50 vertragen, aber nach langer Zeit die Kurbelwellenlager einen "Öl-hungertod" sterben. Ich selber habe es zwar noch nicht so erlebt, erscheint mir aber logisch, denn das Gemisch kommt nur schwer an die äußeren Lager. Klar wird es wohl viele andere Meinungen geben, daher seht meine Meinung eben als meine Meinung an. Wir bewegen unseren Trabant auch eben alle paar Wochenende mal und da muss eben mehr Öl im Sprit sein, damit nach mehreren tagen Standzeit auch gleich Öl an den Lagern ist.

  • Aha...Was mischt du wenn der nach der Winterpause wieder laufen soll?


    Du kannst auch 1:10 mixen das befördert das Gemisch auch nicht schneller zu den Schmierstellen ;)


    Aber mach wie du denkst :)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!


  • Aber mach wie du denkst :)

    Muss ich auch, denn zu diesem Thema gibts leider viele Meinungen und nur wenige Tatsachenberichte. Und je nachdem wie einem die einzelnen Informationen zusagen oder die Leute ihre Gemischverhältnisse begründen, kann man wirklich zu komplett anderen Schlussfolgerungen kommen.
    Ich stütze mich primär auf FG und eben unseren Motorenbauer, der jahrelange Erfahrung im Motorenbau hat. Und da ist eben die Devise, fahre 1:33 dann haste Ruhe.


    Ich will auch gar nicht erst raumfüllend diskutieren, denn davon gibts ja schon einige hier :)
    Möchte einfach nur sagen, wie ich mich entschieden habe. Das kann man so hinnehmen oder eben nicht........ich bleib dabei.


    PS: mit dem 1:33 kann ich auch mal Sprit für die Mopeds abzapfen und umgekehrt :thumbup:

  • Hallo


    Wollte lediglich mal einen Tip dalassen,vielleicht ist das was für euch.Probiert es mal aus.


    http://www.ebay.de/itm/Denicol-HP-2-Semi-Synthetisches-2-Takt-Ol-Rauchfrei-/280488748692?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item414e6ea694


    Ich fahre dieses Zweitakt-Oel jetzt seit 2o Jahren,sowohl damals in der Rennpappe sowie auch in allen meinen Mopeds(Serie und Leistungsgesteigert).Bis heute war ich damit zufrieden und ich bin der Meinung das es sowohl qualitativ wie preismässig dem Castrol TT/TTS ebenbürtig,wenn nicht sogar einen Tacken besser ist.


    Aber wie schon geschrieben,das muss jeder/jede selber entscheiden.


    Ich habe das in der Rennpappe im Gemisch 1:50 gefahren,in den Mopeds sogar stellenweise 1:60.


    Mfg.