1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Zitat

    Naja, ob jemand nach genauem Studium dieses Threads wirklich schlauer ist als zuvor?


    Schlauer vielleicht nicht, aber man wird die Erkenntnis ziehen, dass das:

    Zitat

    Eine Endlösung und einen ultimativen Tip zur Verwendung von Ölen und Gemischen gibt es nicht.


    zutrifft und man letztendlich selber entscheiden muß. ;)

  • Ich kann dem Motor tot leider nur zu stimmen.
    vergangene Woche hats meinen Motor dahin gerafft.
    Feste Kolbenringe und anschließender Fresser.
    Mich interessiert wo das günstige 2Töl zu bekommen ist.


    Gruß aus dem Westen

  • Also ich hol meins immer beim Marktkauf, das fahr ich schon ne weile mit der Schwalbe und hatte nie irgendwelche Probleme

  • Wenn es darum geht, bei einem Brot-und-Butter-Motor geringer Literleistung unter zivilisierten Betriebsverhältnissen den Verschleiß an Zylinder, Drehschiebern und Lagern gering zu halten, wird man mit allen handelsüblichen Zweitaktölen im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis gleich gut und problemlos fahren.


    Erst wenn man besondere Wünsche bezgl. Abgasrauch- und Ablagerungsarmut hegt, die Betriebstemperaturen höher und die Betriebsbedingungen schwerer sind, fährt man mit Vollsyntheseölen besser.


    Auch wenn ich mich noch hundert mal wiederholen muß: nein!
    Ich frage mich auf welchen grundlagen du Betriebsverhältnkisse einordnest. und warum hat ein anderer Motor dann höhere Temperaturen? iwe definierst du das. warum sind dann bei hohen temps Vollsynth besser? die Argumentation verstehe ich nicht. ?(


    macschwalbe
    eine schwalbemotor ist aber nun mal kein Trabantmotor!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich kaufe mein Öl beim Mineralölhändler. Das gute alte Addinol MZ 405. 20l für 55. . . 60€

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?


  • Auch wenn ich mich noch hundert mal wiederholen muß: nein!
    Ich frage mich auf welchen grundlagen du Betriebsverhältnkisse einordnest. und warum hat ein anderer Motor dann höhere Temperaturen? iwe definierst du das. warum sind dann bei hohen temps Vollsynth besser? die Argumentation verstehe ich nicht. ?(


    Nein? Was nein?


    Bevor Du mir wieder auf Deine sattsam bekannte "jetzt stell ich blöde Fragen, bis der Meinungsgegner tot umfällt"-Masche kommst, erklärst Du mir erst mal, was Du eigentlich so vehement verneinst.


    Grüße, Tom

  • die aussage das alle öle gleich fahren ist Falsch und auch das an hochbelastenden Motoren Volsynthetisch besser ist auch. zumal du ja immer noch davon ausgehst das der Serienmotor weniger Temperatur belastet ist als ein vielleicht getunter. so lange du über diesen Punkt nicht hinweg kommst gehst du von falschen Grundlagen aus.


    blöde fragen gibt es nicht! vielleicht hinterfragst du ja mal deine Eigene Meinung. Ich habe bisher viel erklärt aber irgendwann hilft eben nur noch ein Nein um aufzurütteln. Vielleicht ist ein hinterfragen deinerseits auch mal angebracht. Ich tue das eigentlich immer.


    Vielleicht würden einige Schlauer aus diesem Thema werden wenn nicht so viel Schätzungen hier drin stehen würden? --> Noch was zum Nachdenken !


    Gute Nacht

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Finke Mineralölwerk (Gibts auch im Netz) 60 L was um die 130 Euro. Reicht ewig is, Mineralisch. Gab bisher keine Probleme.
    Immer 1:50 Mischungsverhältnis damit gefahren.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Klar gibt's blöde Fragen. Wer selbst nur fragt legt sich nicht fest, bekommt aber Material, um seinem Gegenüber gefahrlos auf die Birne zu hauen. :hau: Und ja: Natürlich muß man auch seine eigenen Thesen hinterfragen lassen und das ggf. auch selbst mal tun. Ich verstehe nur nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll.


    Mir sind bisher keinerlei belastbare Aussagen bekannt geworden, das z.Zt. handelsübliches Zweitaktöl X oder Y beim Trabantmotor zu verminderter Lebensdauer oder gar überraschenden Motorschäden geführt hätten. Dies in Verbindung mit der Tatsache, daß zu DDR-Zeiten das bekannte Hyzet-Öl (ein aus Braunkohlenteer destillierter Schlonz zzgl. irgendeiner Grusel-Vormischkomponente) als Zweitaktöl verkauft und gefahren wurde, bringt mich zu der Erkenntnis, daß es beim Trabsel schlicht wurscht ist, ob man mineralisches X-, teilsynthetisches Y- oder vollsynthetisches Z-Öl als Gemischöl verwendet. Vorzeitig kaputt im Sinne von "kannste nich nehmen" geht davon jedenfalls nix. Solltest Du es besser wissen, dann knall mir doch endlich mal Fakten vor den Latz. Ein relevanter Realitätsbezug sollte aber vorhanden sein.


    Achso: Die Temperatursache. Wenn Du 50PS aus einem Trabant-Motor quetscht und dann die ganze Zeit Bodenblech gibst, liegen die Lager und Kolbentemperaturen völlig unzweifelhaft um einiges über dem, was der gemeine 26PS-Motor bei gleicher Außentemperatur entwickelt. Das muß ich nicht nachmessen, das ist bei Rennmotoren nun mal so (höhere Lagerdrücke, höhere Gleitgeschwindigkeiten, mehr und stärkere Verbrennungen pro Zeiteinheit, mehr Kraftstoffdruchsatz pro Umdrehung). Das Öl muß diese Temperaturen natürlich vertragen können, ohne mittendrin zu verdampfen, zu verkohlen oder sonstwie die Grätsche zu machen. (Wenn jetzt wieder die sattsam bekannte - und selten blöde - Frage nach dem Flammpunkt von Zweitaktölen (mit Kerosin als Vormischkomponente) kommt, um zu belegen, dass Öl X einen höheren Flammpunkt besitzt als Öl Y und daher besser schmieren würde, weil es erst später verdampft, dann werf' ich mich vor den nächsten Bus.)


    Vollsyntheseöle sind in der Regel so konstruiert, daß sie u.a. temperaturstabiler sind als Mineralöle. Verkohlungen setzen im Vergleich zu Mineralölen erst bei höheren Temperaturen bzw. nach längerer Verweildauer in heißem Millieu ein. Wirklich hochwertige Synthöle verkohlen überhaupt nicht, sondern verdampfen still und leise. Ein Hoch der Rückstandsfreiheit. Das ist mit mineralischen oder teilsynthetischen Ölen per se nicht zu schaffen. Da kann man nur versuchen, durch Zugabe geeigneter Reinigungsadditive die Rückstände so gut es eben geht wieder abzuwaschen. Was aber inzwischen auch schon ganz ordentlich gelingt.


    Grüße, Tom

  • Untersuchung verschiedener Zweitaktöle. Hat etwas lange gedauert aber hier etwas für diejenigen die es interessiert.
    Untersucht wurden 7 Proben und zwar:
    Das in der DDR verwendete MZ 22, und die heutigen: Motul 710, ELF HTX 976, ELF X2 Tech, Shell Advance, Castrol A747 und Hirth Blue Max
    Die Öle, deren Grundöle rein mineralisch sind, weisen auch den größten Siedebereich auf. Das heißt, dass das Siedeende sehr hoch liegt.
    Beim MZ 22 und Hirth BlueMax liegt es bei ca. 550°C. Shell Advance hat nur geringe Mengen an Hochsieder (<5 Vol.%). Ein hoher Anteil an Hochsieder führt zu verstärkter Rauchentwicklung.
    Gewisse Vorteile bringt das bei Betriebspunkten mit erhöhter Temperatur. Die restlichen Öle, haben ein Siedeende von ca. 400°C.
    Das DDR MZ 22-Öl, das vermutlich aus den 60-er Jahren stammt, ist mit 1 Gew.% extrem schwefelhaltig. Starke Geruchsbelästigung, Ablagerungen und Korrosion sind die Folge. Das es nicht mehr zeitgemäß ist, ist offensichtlich.


    Hirth BlueMax, Shell und MZ enthalten das Verschleißschutzadditiv ZnDTP, wobei das Shell-Öl eine Formulierung zeigt, die bei 4-Takt Motoren üblich ist. Der Vorteil liegt wohl hauptsächlich darin, dass eine optimale Schmierung der Wälzlager gewährleistet wird. Der Nachteil dieser Additive stellt sich durch die Neigung zur Bildung von
    Ablagerungen im Brennraum dar.
    Die restlichen, untersuchten Ölproben sind nur gering additiviert (Detergentien) und enthalten mehr oder weniger Ester. Dazu gehört auch das Shell-Öl.
    Laut Aral (http://www.schmierstoffbasics.…v/zweitakt_motoroele.html) verbrennt ca. 75% des Öls. Der Rest wird als Nebel emittiert. Die Art der Ester in den Ölproben ist unterschiedlich, sie zu identifizieren ist etwas schwieriger bzw. aufwendiger. Die Ester reduzieren vermutlich die Rauchentwicklung und sind biologisch leicht abbaubar( bei Bootsmotoren wichtig). Und es ist ein Vermarktungsargument.
    Die kin. Viskosität ist unterschiedlich. Manche Öle sind bereits vorgemischt oder müssen lt. Hersteller vorgemischt werden. Also bitte genau hinschauen, was auf der Dose/Flasche steht(gilt nicht für das ehrwürdige MZ-Öl).


    Es hat ein bisschen sehr lange gedauert, aber besser spät als nie.


    Ergebnis der 7 untersuchten Proben als PDF Anlage.

  • Daher hier mal eine Kleine Auflistung:


    Folgende Sorten an 2 Takt-Öl gibt es:

    - Mineralisch
    - Teil-Syntetisch
    - Voll-Syntetisch



    Zudem gibt es klassifizierungen, nachdem Öle in ihrer Schmier-Leistung, Ablagerungen (öl-kohle) und Rauchentwicklung sortiert werden.


    Hier mal die klassifizierungen:


    API-TA (TSC-1) Mopeds
    API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
    API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
    API-TD (TSC-4) Aussenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII


    JASO FA leicht
    JASO FB mittel
    JASO FC mittel + raucharm


    Global GB / ISO-L-EGB mittel (= JASO FB)
    Global GC / ISO-L-EGC mittel + raucharm (= JASO FC)
    Global GD / ISO-L-EGD schwer + raucharm (>JASO FC; Besser als JASO FC)



    Daher muss es nicht immer das voll-syntetische Castrol Öl für 13-15€ sein, sondern ein günstiges öl mit den gleichen eigenschaften bekommt man viel viel billiger und zu einem Literpreis von 2,90€.


    Bestes Beispiel:


    - Castrol Power 1 RS 2T - Kostet bei ATU 16,99 für 1 Liter!


    Die Eigenschaften bzw. Leistungsnormen sind:
    -API TC
    -JASO FC
    -ISO EGD



    Zum Vergleich ein 2 Takt Öl, made in germany im 20 Kanister, Kostet mit Porto 55€:
    http://shop.strato.de/epages/6…36/SubProducts/02036-0003

    Die Eigenschaften bzw. Leistungsnormen sind:
    -API TC
    -JASO FC
    -ISO EGD



    Dabei ist es eigentlich egal ob Teil-Syntetik oder Voll-Syntetik, da es um die Herstellungs- und Leistungsnormen geht, und demensprechend daraus bestimmt wird, wie stark ein Öl qualmt, Ablagerunge wie Öl-Kohle usw., & Schmier-Leistung verursacht.


    Ich hab mir jetzt den 20 Liter Kanister Teil-syntetik öl für 55€ bestellt, denn sonst hätte ein 20 Kanister mineralisches ÖL knapp 51€ gekostet.


    Da geb ich lieber die 4€ mehr aus und weis was ich hab :thumbup: schliesslich bin ich mit meinem Moped auch immer teil-syntetisches Öl gefahren und hatte nie Probleme.
    Denn dem Mineralischem ÖL traue ich nicht ganz, da ja ein Trabant ja einen größeren Motor und mehr Laufleistung als ein Moped hat und sich so ja auch mehr öl-köhle und dreck ablagern kann.
    Schliesslich hat ein Moped in 2 Jahren etwa 5000-10.000 km Laufleistung, ein Trabant hingegen (je nach fahrer und umständen) 10.000 km in 6-12 Monaten drauf, dazu dann noch der mehrverbrauch und damit auch mehrverbrennung von 2takt öl, als wie im gegensatz zum moped, da kann sich also schnell mal mehr dreck von minderwertigerem öl absetzten.


    Das 2 Takt öl für 55€ erfüllt sogar die gleichen Normen wie das Castrol öl und daher denke ich, ist es schon ein sehr gutes Öl.

  • Hallo Trabifreunde,


    Öl im Bezin.
    Jeder hat da so für sich sein eigenes Verhältnis.


    Nur eins ist klar.


    Öl muss rein.


    Ob 1:33; 1:50 bis 1:100.
    Normales Motoröl (10W15) bis Vollsynthetisch.


    Jeder hat damit seine Erfahrungen bereits gemacht - oder?


    Hier ging es, so wie ich die Berichte gelesen habe, jedoch um eine preisgünstige und doch effiziente Ölschmierung.


    ODER ?


    Wenn wir bei dieser Fragestellung bleiben können, kann ich nur Antworten:


    Tanke ganz normales Super- oder Normalbenzin. Nehme ganz normales "Taktöl", wie für jeden Motorroller und mische es dem Benzin in dem für Dich erforderlichen Verhältnis bei.
    Gehe jetzt mal von 1:50 aus.


    Da kostet der Liter Öl so ca. 3,50 €.
    An der Tanke etwas mehr.


    Fahre mit diesem Öl-Bezingemisch meine Pappe nun schon seit gut 60.000 km.
    Und glaube mir, ich schone den Motor gerade nicht. Der muss schon gut rann.


    Habe ihn nun mal über die Winterpause auseinander genommen.
    Wollte mal sehen, was darann zu machen ist.


    War ne Menge an Arbeit mit dem Resultat: NIX!


    Lager OK, Kompression mit 7,7 absolut OK, Verschleiß im Bereich der Drehschieber oder der Zylinderlaufbahnen lagen im 10tel Bereich.
    Kolben und Kurbelwellengehäuse ohne nennenswerte Ölkohlebildung.


    Und dies bei gut 70% Kurzfahrten.


    Was will man mehr?


    Ich glaube, mehr geht nicht bei einem "normalen 28 PS 2Takter".


    Er ist gesund. Rennt wie Nurmie, verbraucht mit einen 28-1-1 so knapp 7,5 Liter bei Volllast und ist trotz seines Alters noch gut in Schuss.
    Trotz 2Takt-Billigöl.


    PS:
    Frage an ALLE:
    Liegt es am Öl oder an der Fahrweise?


    LG
    Ronald

  • Zitat

    Lager OK, Kompression mit 7,7 absolut OK, Verschleiß im Bereich der Drehschieber oder der Zylinderlaufbahnen lagen im 10tel Bereich.
    Kolben und Kurbelwellengehäuse ohne nennenswerte Ölkohlebildung.


    Wenn Du die Kompressionswerte weglässt,kann Deine Aussage über den Zustand des Motors nicht oberflächlicher sein. Zylinderverschleiß im 10tel ? alles klar

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • so,also ich hab keine wirkliche ahnung vom tanken.kommt vielleicht daher weil ich eine Frau bin ;) .ich habe aber einen kfz Mechaniker als partner und einen extra KFZ Mechaniker extra für meinen Schorsch.und beide sagen,ich soll auf zehn Liter Benzin,und 200 ml Zweitaktöl tanken.erst öl rein,dann das benzin und dann mit dem messstab rühren.
    gemischtankstellen gibts bei uns nicht.

  • ... und da die modernen Öle selbstmischend sind, brauchste den Tankinhalt auch nicht umrühren wie den Bohneneintopf zu Hause.
    Du kannst getrost Tanken und dabei den Tank nicht unbedingt zum Überlaufen bringen. Die getankte Menge nimmst du grob mal zwei, hängst eine Null an und hast die Ölmenge in Milliliter. Ölflasche geipeilt und rein mit dem Öl.
    Und wenn du dann die nächsten paar 100 Meter die Strasse langgepoltert bist, ist das Öl auch ausreichen vermischt.


    Die Restschmiereigenschaften des Motors bei auch mal etwas weniger Öl sind völlig ausreichend, um keinen Schaden zu nehmen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo, ich muss meinen Trabi bald das erste mal tanken, hatte ihn noch mit einem fast vollen Tank gekauft.


    Der Besitzer hat mir gesagt, ich soll 1:33 tanken, was ich soweit ok finde. (Es ist ein Baujahr 1970er Trabi) Jetzt hat er aber gesagt, ich bräuchte noch Blei-Zusatz? also das zeug, was man bei oldtimer in den tank kippt, die verbleites benzin gefahren haben.


    Jetz meine frage: Brauche ich das beim Trabi wirklich? ein 2 takter hat ja keine ventile, die dadurch evntl geschmiert werden könnten.


    Also sagt mir bitte: Muss ich das zeug wirklich tanken oder nicht? was hat es für vor- oder nachteile?


    Danke im Vorraus,


    LG Jan

  • Hallo ...


    das Zeug kannst getrost weglassen ... hab das (als ich noch neuling war) bei meinem ersten Trabi auch gekauft, die ersten Monate ... dann aber auch ni mehr ...


    Fazit : kein Unterschied ...



    MfG

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • ... auch ni wenn Du mineralisches nehmen würdest ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe