1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Es gab zu Ostzeiten keinen Bleifreien Sprit weder für zweitakt noch für viertakt und für diesen Sprit wurden die Motoren ausgeleg.(Ich hoffe ich habe nicht eine Lawine losgetreten) :verwirrt:

  • es gab in den 30ern kein Blei(tetraethyl oder so ähnlich) im Sprit. Das kam deutlich später....


    Sind jetzt die 2Takter von damals (F9, F8/P70 etc.) auch auf verbleiten angewiesen? :zwinkerer:

  • angelheimo
    bist du dir so sicher?

    Zitat

    Es gab zu Ostzeiten keinen Bleifreien Sprit weder für zweitakt noch für viertakt und für diesen Sprit wurden die Motoren ausgeleg.


    Was haben denn dann die Skoda, Lada usw. Fahrer gemacht mit ihren weichen Graugussventilsitzen?


    Und hier: http://library.fes.de/fulltext/fo-wirtschaft/00269003.htm




    oldimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • bitte nochmal lesen: "keinen Bleifreien Sprit " also alles O.K. für Falschtakter

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2TViper
    das hab ich gestern wohl nur mit halb geschlossenen Augen gelesen war ja auch schon spät sorry :augendreh:



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Es gab sehr wohl bleifreien Sprit in der [lexicon]DDR[/lexicon] - allerdings standen diese Zapfsäulen nicht an allen Tankstellen (Transit), und wiederum an diesen Zapfsäulen standen nur "Westwagen". Hier konnte nämlich nur für DM getankt werden. (Hat mich als Kind immer gewundert, wie jemand für Sprit "Westgeld" ausgeben konnte. :doof::doof: ) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich mische selber 1:40 mit Adinol [lexicon]MZ[/lexicon] 405 Supermix. Das hat mich Überzeugt.


    Gruss rollo-88

  • Hallo :winker: ich werde mir morgen einen Trabant ansehen und hoffentlich auch kaufen,und da ich ihn auf eigener Achse nach Hause fahre und der neu aufgebaute Motor erst ca 400km gelaufen hat:Welche Mischung empfehlt ihr?Bei meiner ETZ hab ich auch während der Einfahrphase 1:50 gefahren und jetzt irgendwas zwischen 1:60-1:80 ist ja kein Problem mit Nadelgelagerten Kolben.
    Kann ich das beim Trabimotor auch machen?


    Will mir einen 20Liter Kanister mitnehmen dann brauch ich net an der Tanke rummixen,sollte man beim Trabi auch Mineralöl nehmen beim Einfahren?Habs bei der Emme so gemacht weils es von einigen Leuten in den Foren empfohlen wurde da es mit Synthetik ewig dauert.


    Danke

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Wenn du ein Auto kaufen möchtest, nimm dir doch mal ein paar Minuten Zeit und ließ diesen Thread von Seite 1 an durch. Zu deiner Frage würden jetzt wieder zich verschiedene Meinungen kommen.
    Daher ist es besser du ließt dir alles durch und bildest dir selber ein Urteil. :top:

  • Ich habe mir 2Takt-Motoroil gekauft bei Bax Bahr die Marke des Oils ist LIQUI MOLY 1 Liter Kanister für 9,99 €


    Habe ich das richtige Oil gekauft??

  • hallo
    ja das öl ist richtig hab von der marke auch bisher nur gutes gehört.
    wichtig is aber das da auch 2T draufsteht!
    ansonsten kann man nich viel falsch machen das zeug is doch sogar teilsyntetisch oder irre ich da?
    muesste draufstehen


    mfg
    jojogs

  • Juhu ne Öldiskussion. Bin gespannt was noch so kommt. :grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 10 Euro für 1 Liter!? Das is aber sau teuer! Ich bezahl knapp 3 €/Liter...

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • da kann man sich jezt schoen streiten...
    ueber öl quali undso.....
    mit dem marktkauf öl qualmt meiner auf jedenfall mehr und er stinkt auch mehr ^^

  • Das hier: (kommt im 20 L Kanister)
    [ebay]170302717723[/ebay]



    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • was soll ich jetzt tanken welchen Sprit


    92 Oktan Normal Benzin


    95 Oktan Super Benzin


    98 Oktan SuperPlus benzin

  • Ich tank SuperPlus... aber jeder hier wird was anderes nehmen, und jeder zweite wird hier ne Diskusion anfangen, weil er meint seins is das beste ^^
    Also du kannst es dir fast aussuchen, nehm was du für richtig hälst. Weil eine konkrete Antwort, was besser is, wirst du nicht kriegen!
    Lg,
    Lutz :wechgeh:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.